Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Könnt ihr mir helfen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bibi

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 09:27    Titel: Könnt ihr mir helfen? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich hab bis jetzt immer nur gelesen und mir Tipps und Anregungen geholt. Doch jetzt muss ich auch endlich mal was Reinschreiben, weil ich sonst keinen habe, mit dem ich darüber reden kann. AUSSER EUCH!!!
Also stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Bianca und bin 28 Jahre alt. Habe 4 eigene Kinder und 3 Stiefkinder. 2 Stiefkinder leben nicht bei uns und eines meiner Kinder ist seit Januar im Heim untergebracht. Die Kinder die bei uns zuhause leben sind im Alter von 2, 3, 6 und 14. Ich bin seit 1 ½ Jahren verheiratet und seit fast 7 Jahren mit meinem Mann zusammen. Das Stiefkind (14) haben wir vor einem Jahr zu uns geholt, weil sie von ihrer leiblichen Mutter geschlagen wurde. Ich leide seit August 2006 an Angst- und Panikattacken. Die Panikattacken sind das letzte Mal im Sommer 2007 aufgetreten, aber die Angstzustände sind mir leider geblieben. Ich war bis vor 2 Monaten auch bei einem Psychologen. Der sagte mir, ich sei auf dem Weg der Besserung. Das stimmte sogar! Ich hatte einen ganzen Monat vor nichts und niemanden Angst. Doch am 13.04.2008 kam der Rückschlag. Wir feierten Geburtstag und mein Mann trank ein bisschen über den Durst und eröffnete mir dann, ich sei eine schlechte Hausfrau!!! Am nächsten Tag hat er sich zwar bei mir entschuldigt, aber das blieb natürlich an mir hängen. Drei Tage trug ich es in mir rum. Hab geputzt wie ein Tier! Unsere 8 Zimmer (130qm) Whg. sah aus, als würde sie gerade aus einem Katalog entsprungen sein. Die Kinder hatten nicht einen kleinen Fleck mehr auf ihren Kleidungen, etc. Dann musste ich ihn einfach noch mal fragen, warum er das gesagt hatte. Und was kam da raus?! Ich bin nicht nur eine schlechte Hausfrau… Nein,…. Auch eine schlechte Mutter und Ehefrau! Der Vorschlaghammer hat in dem Augenblick zu geschlagen. Hei Leute, es sah davor auch nicht aus. Meine ganzen Freunde meinten, ich lebe nur noch fürs putzen und muss nur noch für die Kinder da sein.
Tja und jetzt?! Jetzt habe ich wieder Angst zu versagen! Angst, nichts richtig zu machen. Angst, vor alles und jedem. Ich spür wieder jedes kleinste Wehwehchen. Mir ist ständig schwindelig. Und die angst vor dem sterben ist auch wieder zurückgekehrt. Ich weiß natürlich auch nicht, wie ich es den letzten Monat geschafft habe, dass die Angst weg bleibt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich hasse es! Bitte helft mir… Wenigstens ein kleines bisschen. Ich will wieder zurück und Angstfrei rum rennen. Ich will keine Angst mehr haben, dass ich sterben muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

walburga73

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bibi,

ich habe auch 4 Kinder und weiss wie das ist wenn mann Panik und Angst mit Kindern unter einen Hut bringen muss.Ich hab die Panikattacken seit 15 Jahren,auch ausgelöst durch das Gefühl nichts wert zu sein und nix richtig zu machen.Aber nicht durch meinen Ex-Mannn sondern durch meine Eltern und den späteren Freund meiner Mutter.Ich hab später in der Therapie gelernt das ich wichtig bin,das meine Kinder mich lieben und für eine gute Mutter halten,und das ich in meiner Ehe glücklich bin,das ich wichtig.Nicht das was andere von mir halten.Gut,meine Ehe ist letztes Jahr in die Brüche gegangen und meine Scheidung steht bevor,deshalb bin ich im moment wieder anfällig für die Angriffe meiner Mutter,was sich leider auch wieder in Angst und Panik zeigt.Davor hab ich 10 Jahre angstfrei gelebt,und die Zeit möchte ich so gerne wiederhaben.
Aber dein Mann ist die härte.Meine Freundin hat auch so einen Mann,die haben auch 4 Kinder,und da muss man vom Fussboden essen können.Das hat bei ihr auch damals Panikattacken ausgelöst.Hat auch Therapie gemacht,und dann mit der Zeit gelernt sich zu wehren.Und seitdem gehts ihr gut.
Ist dein Mann denn Berufstätig?Worauf bezieht er sich denn konkret damit das du eine schlechte Hausfrau und Mutter bist?Ich glaub dein Mann hat nicht die geringste Ahnung von dem was du leistest.Jeden Tag die selbe eintönige Arbeit.Waschen putzen kochen,Termine mit den Kindern,Kindergarten Hausaufgaben,und ich könnt jetzt noch unendlich weitermachen.Ausser kinder kein Erwachsener Mensch mit dem man sich mal Unterhalten kann,keine Abwechslung,tagein tagaus.
Ich hab auch schon zu meinem Freund gesagt das ich am liebsten mit ihm tauschen würde um mal ein wenig Abwechslung zu haben.Weil ich mir auch manchmal in meinen Depriphasen total nutzlos vorkomme.Dann sagt er zu mir das ich stolz drauf sein kann,was ich jeden Tag leiste.Und das möchte ich auch dir sagen.Sei stolz drauf was du jeden Tag machst.Ohne dich würde der Laden doch gar nicht laufen.Dein Mann würde untergehen mit 4 Kindern und 8 Zimmern.Glaub mir,ich weiss wovon ich rede.Lass dich nicht klein machen,du bist wer.Das soll dein Mann erst mal nachmachen.
ona

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bibi,

jetzt mal ehrlich, das macht mich richtig wütend! Was ist denn in diesen Mann gefahren?! Ich denke mal, das Problem liegt bei ihm. Wie kommt er denn so plötzlich darauf? Es klang nicht so, als würde er schon immer meckern. Aber es klingt so, als hättest Du alles, was mit Wohnung und Kindern zusammenhängt, allein am Hals. Also, da solltest Du echt selbstbewusster auftreten. Gib ihm den Schrubber in die Hand, wenn ihm was nicht passt. Hat er denn konkret geäußert, warum er Dich für so schlecht hält? Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher warst Du doch gut genug. Abr gut genug sollte Dir nicht reichen. Du leistest viel mehr als er und auch viel mehr als andere Hausfrauen. Bei so vielen Kindern würde ich es als normal erachten, wenn man nicht jederzeit vom Boden essen könnte. Du bist doch permanent im stupiden Putzkarussell. Allein davon müsste man Depressionen bekommen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Der Hammer will erst mal verarbeitet sein. Bitte zieh Dich nicht selbst runter, er hat schon genug zerstört. Und klar, dass da die Angst an die Tür hämmert, in Dir ist ja plötzlich alles durcheinander gewirbelt worden. Bitte behalte Dir das Wissen, dass Du harte Arbeit leistest und zwar gut. Er ist genauso verantwortlich für Eure Kids und für den Haushalt, wenn er nach der Arbeit zu Hause ist. Du hast ja auch keinen Feierabend. Lass Dich bitte nicht von ihm so runtermachen. Wahrscheinlich läuft bei ihm irgendwas nicht so, wie er es sich vorstellt und lädt nun seinen Frust auf eine ganz fiese Art und Weise bei Dir ab. Lass so nicht mit Dir umgehen. Mit der Krankheit so viel und jeden Tag dasselbe zu schaffen - das verdient große Achtung!
Bibi

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 14:12    Titel: Danke für euer Feedback!!! Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht, wie er auf einmal darauf kommt. Er meinte nur, weil sich die drei Kleinen mal die Haare geschnitten haben. Oder weil unserer Kleinster gerne die Wände voll malt, sobald er einen Stift in der Hand hält. Wie oft war er da auch schon daheim, wie so was passiert ist. Und warum ich eine schlechte Hausfrau bin?! Weil ich nicht meinen Kindern ständig hinter her räume. Das sind Kleinkinder! Welche Hausfrau macht das? Heute hab ich ihm mal gezeigt, wie viel die Kids anstellen können, während er in der Arbeit ist. Ich habe alle Zimmer aufgeräumt, nur das Wohnzimmer nicht. Wo sich meine Kleinen aufhalten. Ihm sind die Augen raus gefallen. Er hat schon immer eigentlich Probleme mit mir. Ich sollte mich schon so oft für ihn ändern, was ich auch tat. Aber seit einem Jahr, habe ich das hinter mir gelassen und will mich auch gar nicht mehr ändern.
Okay, ich muss dazu noch sagen, dass es seit ca. 2 Wochen nicht mehr 8 Zimmer sind. (Die 8 Zimmer sind ja eigentlich zwei Wohnungen. Eine 3 Zimmer, Küche, Bad und eine 4 Zimmer, Küche, Bad.) Unsere ganz Große musste ja sowieso immer ihr Zimmer selbst aufräumen. Aber seit denen zwei Wochen, will sie ja in der 4 Zimmern Wohnung wohnen. Wir haben gesagt, dass geht nur, wenn sie die Wohnung auch selbst aufräumen tut. Warum sollte ich auch noch ihren Mist wegräumen. Sie war einverstanden, dass sie das Wohnzimmer, den Gang und das Bad sauber hält und wenn sie mal diese Zimmer wischt, dann gleich die ganzen anderen Zimmer (restlichen Kinderzimmer) auch mit wischen kann. Damit war sie sofort einverstanden! Jetzt ist das aber so, dass ich ja Unterstützung vom Jugendamt hatte und diese Maßnahme ist letzten Monat ausgelaufen. Sie haben mir aber versichert, dass sie trotzdem immer wieder mal vorbeischauen ohne davor sich anzukündigen. Wenn die, sagen wir mal jetzt vorbei kommen, sind meine Kinder weg. Das ist sicher! Das habe ich auch meinem Mann gesagt, aber das ist egal. Seine Antworten sind immer: sie macht das morgen, sie wird das schon noch machen, so schlimm wird das schon nicht, sei doch nicht so streng. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch sagen soll. Dieses Kind darf eh alles machen was sie will. Bekommt nie Bestrafungen. Jetzt haben wir erst raus gefunden, dass sie ständig klaut. Was macht er?! Mach das bitte nicht mehr. Sonst nix!!!!!
Ach was reg ich mich eigentlich so auf?
Meine Schwester hat heut erst zu mir gesagt, dass es bei mir erst richtig Klick machen muss, bevor ich meinen Mund öffne. Aber eins steht schon fest, ich werde nächste Woche die 4 Zimmer Wohnung wieder zu meinem Bereich machen und alles säubern und dann schlaf ich wieder da drin.

Tausend Dank, dass ihr so lieb seid! Das hat mir meinen heutigen Tag voll versüßt!!!
ona

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bibi,

hört sich relativ normal an, wenn man mit allem etwas überfordert ist oder warum ist ein Kind im Heim? Wenn Du Dich mit allem allein rumschlagen musst, ist es schon schwer und wenn Dir dann noch mal jemand in den Rücken fällt, dann hast Du da auch noch eine Baustelle, die Du nicht gebrauchen kannst. Ich tippe mal, die 14jährige sollte/wollte sich um ihrs alleine kümmern? Na klar wollen die das, doch das bekommen sie noch nicht wirklich hin, da braucht es Unterstützung und Hilfe. Und natürlich sollte sie sich im Haushalt intensiv einbringen. Warum Du glaubst, dass gleich die Kids weg sind, wenn das JA mal vor der Tür steht, ist mir nicht ganz klar. Es klingt nicht, als würdest Du auf einer Müllhalde wohnen. Ich hab schon schlimme Wohnungen gesehen und da kam kein JA. Ich selbst habe einen 17jährigen Teenager und um das Zimmer kümmere ich mich eher nicht. Aber weißt Du, was ich gestern gemacht habe? Ja, dieses Zimmer! Nun kann man entdecken, dass es dort auch einen Fußboden gibt. Bei Teenies scheint das normal zu sein. Aber im Allgemeinen räume ich nichts hinterher, maximal bis in das Zimmer, sonst würde ich zum Hamster mutieren. Und ich habe keine Lust auf Laufräder, mein Leben ist Laufrad genug. Und Du hast vier! Und kleine! Da kann man nicht immer alles wieder zurück tragen. Die Kleinen wollen ja auch noch spielen. Und dass sich Kinder die Haare schneiden - das ist so was von normal! Hat meins auch probiert. Na und? Das ist doch nun wirklich kein Problem, wächst doch wieder. Und Wände bemalen mögen sie alle. Bei uns gab es das nicht, das haben wir hingekriegt. Aber wie gesagt, zwei Augen - ein Kind zu zwei Augen und vier Kinder.

Wenn Du Dich immer für Deinen Mann ändern willst, ist es kein Wunder, dass Du Angstzustände bekommen hast. Ich war auch so, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Um es mir wirklich bewusst zu machen haben mir ein paar Zeilen eines Liedes geholfen:"Fang nicht an, dich zu verändern, nur damit du mir gefällst..." Genau so! Wann ändert er sich für Dich? Er scheint so viel von Dir zu erwarten, doch wo ist er? Was kannst Du von ihm erwarten? Er hält sich aus allem raus.

Hm, ja, Klauen ist ein Problem, aber ich denke, nur einfach Bestrafung ist der falsche Weg. Sie macht es ja aus einem bestimmten Grund und der ist wichtig. Sinnvoll ist natürlich, dass sie sich dort, wo sie geklaut hat, sich entschuldigen muss und zurückbringen oder Schadenersatz. Nur durch Bestrafung wird es nicht aufhören, vielleicht will sie so auf sich aufmerksam machen.

Ich finde nicht, dass man mit 14 schon so einen großen Bereich für sich allein braucht und natürlich auch nicht bewältigen kann. Brauchst Du den Platz nun nicht mehr? Mit sauber machen kann sie aber trotzdem.

Ich wünsche Dir maximale Erfolge bei der Umsetzung deiner Vorstellungen und Wünsche.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.