Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Man kann es besiegen!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mialuxe2

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:25    Titel: Man kann es besiegen!!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle!!

bin auch neu hier.... Surprised
Wie ihr alle leide ich auch seit ca. einem halben Jahr an Angst- und Panikzuständen. Genauer gesagt habe ich Agoraphobie. Das ist vorallem Angst, in geschlossenen Räumen, in Mengenmengen, im Auto, im Zug, im Bus, im Flugzeug und in verschiedenen anderen Situationen. Würde diese Art Angst auch als Zwangsgedanken definieren. Bilde mir ständig ein, dass es mir in o.g. Situationen schlecht geht....was es mir dann auch geht. So ne richtig schlimme Panikattacke hatte ich zwar noch nicht, bin jedoch des öfteren zusammengebrochen, - Kreislauf. Bin wie ihr alle von Arzt zu Arzt gerannt, weil ich nicht wusste, was ich hatte und dachte ich habe etwas sehr schlimmes. Tatsächlich hat sich rausgestellt, dass ich an dem sogenannten hyperkinetischen Herzsyndrom leide. Das ist ne Überfunktion des Herzens. warum ich ständig so Herzrasen hatte. Dagegen hab ich dann Tabletten bekommen, die mir auch sehr halfen. Doch die Zwangsgedanken, es geht mir schlecht....sind nach wie vor da. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass das beste was DAGEGEN hilft ist, sich so oft wie möglich und so gut wies geht ABZULENKEN. Man muss einfach aufhören an diese ständige Angst zu denken, denn es geht einem in WIRKLICHKEIT gut!! Solange man nicht daran denkt.... Auch wenns schwer fällt, Leute!! Ihr müsst euch bewusst den Situationen stellen, vor denen ihr Angst habt, es könnte auch schlecht gehen oder ihr könntet euch blamieren!! Das ist totaler Quatsch.... euch würde immer jemand helfen. Ich habe z.B. einen großen Schritt gemacht, als ich mich gezwungen habe, in Leipzig auf ein Konzert von MiA zu gehen, wo es sehr eng, stickig und laut war!! Der Horror für mich... eigentlich! Doch ich habe es bewusst getan und es durchgestanden.... und siehe da! Ich war stolz auf mich und es ging mir einen großen Schritt besser.... Trefft euch mit Freunden, geht einkaufen, geht tanzen. Verbannt die bösen Gedanken aus eurem Kopf! Ich weiss... das ist SEHR SCHWER!! Doch wenn ihr an euch glaubt und es wirklich wollt, könnt ihr euch da ganz alleine raushelfen! ohne Medikamente.. und ohne Therapie. Ihr müsst nur ganz fest an euch glauben, euch kann egal sein, was andere von euch halten! Redet ruhig darüber, mit den Freunden, die euch wichtig sind. ich bin sicher, sie werden euch beistehen. auch wenn sie es nicht völlig verstehen. Es geht grad nur um euch selbst! und das zählt.... ich bin zwar auch noch nicht völlig gesund....doch ich bin auf dem besten Weg dahin! Und das hab ich ganz alleine geschafft. indem ich viel unternommen habe, was manchmal sehr qualvoll war.
Also Leute!! Gebt euch einen Ruck! Genießt das Leben wieder! Das Leben ist so kurz... zu kurz für böse Gedanken und Beschwerden! Verbannt die Angst aus eurem Kopf!!!!!!!!!!
Und nochwas! Wenn ihr irgendeinen Rat braucht....mailt mir ruhig! Ich hör euch gerne zu und geb euch Mut und bau euch auf! Sofern ich dazu in der Lage bin Razz
Viele viele Grüße an alle da draußen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jennyalleine

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 13:20    Titel: du hast viel Mut Antworten mit Zitat

Habe gerade deine Nachricht gelesen. Ich finde es toll, das du soviel Mut hast gegen deine Angst anzugehen. Ich habe seit einem 3/4 Jahr Panikattacken. Ich versuche auch keine Situation zu vermeiden. Gehe einkaufen usw. Das Problem ist bei mir auch nicht eine bestimmte Situation, sondern das ich immer denke, das mich zu jeder Zeit eine Panikattacke ereilen könnte. Bis jetzt habe ich 3 Panikattacken gehabt und immer war es zuhause. Es waren ganz normale Situationen ohne Streß oder so vorher. Bei mir ist es eher die Angst, mich zu blamieren, wenn ich umkippe oder so. Hatte früher viel mit zu niedrigem Blutdruck zu kämpfen, bin dann umgekippt und so. Damit habe ich zur Zeit aber keine Probleme. Da ich das allerdings mal gehabt habe, denke ich immer daran, es könnte mir ja wieder passieren. Ich denke immer daran, was andere wohl über mich denken, wenn ich mich so oder so verhalte. Ich weiß das das Quatsch ist, aber ich werde es nicht los. Habe kaum Selbstbewußtsein. Will es jetzt mit einer Verhaltenstherapie versuchen, da ich merke, ich komme da alleine nicht raus. Hast du auch schon eine Therapie versucht? Liebe Grüße Jenny
aphexZero

BeitragVerfasst am: 16.05.2007 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Mialuxe2
Ich sehe mich selbst in deinem Text, aber
Du hast auch eine Enterphobie! Very Happy
aphexZero

BeitragVerfasst am: 16.05.2007 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

@jennyalleine

Ich kenne ja nicht deine Vergangenheit, aber diese Angst in der Öffentlichkeit
umzukippen hatte ich auch oft. Dieses Gefühl man wird in jedem Moment dafür bestraft wenn man Schwäche zeigt und einfach mal umkippt!
Dann kipp halt um!!! 1. Du wirst nicht umkippen 2. was soll's denn auch?
Kein Mensch wird dir vorwerfen dass du Schwäche zeigst!!!
Aber - wie gesagt - Du wirst nicht umkippen!!!
Elli

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mialuxe 2,
ich hab auch gerade mal deinen Bericht gelesen und finde es ganz toll für dich das du diesen Weg für dich gefunden hast und es dir anscheinend hilft. Du schreibst du hast diese Angst und Panikattacken seit ca. einem halben Jahr.Somit hast du Glück das sich die Angst bei dir noch nicht gefestigt hat.Ich denke jedoch das deine Tips für Leute mit langjähriger Angststörung keine Hilfe sind. Vorallem gibt es ja verschiedene Angststörungen. Und könnte man die Angst und negativen Gedanken einfach so aus seinem Kopf verbannen bräuchte wohl keiner mehr eine Therapie. Also wie gesagt, ich freue mich für dich das es dir anscheinend ganz gut geht, aber eine wirkliche Hilfe sind deine Tips glaube ich nicht.. Ich wünsch dir alles Gute, liebe Grüße, Elli
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.