| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michi69
|
Verfasst am: 30.05.2008 13:12 Titel: Re: Mein Freund und ich |
|
|
Huhu denker,
ich klink mich mal auf der Seite deines Freundes ein.Mir geht es gleich wie ihm.,Ich verlasse das Haus auch nicht mehr.Das ganze ist Recht Kompliziert und ich muß sagen ich kann mich gut in ihn und in dich versetzen.Bei mir schafft es im Moment keiner und je mehr man mich bedrängt um so schlimmer wird es für mich,auch wenns ganz arg lieb gemeint ist von den anderen.Ich setzt mich dann immer total unter Druck und mach mich selbst nieder weil ich nicht in der Lage bin etwas zu unternehmen und seien es die normalsten dinge. Ich denk es wäre gut wenn du den Kontakt so hälst wie es für ihn gerade gut ist.Nein ,du sollst nicht Unterstützen das er sich verkriecht,aber es respektieren.Manchesmal kommt man von ganz alleine darauf und sagt ich möchte jetzt gerne..... begleidest du mich.........Es ist schlimm so Leben zu müssen,bzw vegetieren...aber das böse Gefühl Angst Panik ist so schlimm das man sich oft einfach nicht überwinden kann.Ich hab gerade die Erfahrung gemacht das mich da auch eine Klinik nicht weiter bringen kann.War da 4Wochen und die waren total überfordert.gut ich hab ne körperliche Erkrankung die mich hindert und die Angst mit auslöst,aber die Angst steht im Moment klar im Fordergrund.es klingt markaber,aber ich bin schlimmer raus wie ich rein bin in die Klinik......
Tja und nun sitz ich hier zu Hause,bin froh wenn ich überhaupt meinen Haushalt schaffe........zum Verzweifeln.Ich werd mal einen Kleinen Auszug aus meinem Tagebuch und wie es mir geht schreiben,vielleicht versteht einer das dann wie man sich fühlt,eingeschlossen zu Hause......
Trotz allem.....Toll das du dich um ihn bemühst .....Solche freunde hat man nicht viele.
Liebe grüße Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 30.05.2008 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Denker,
dass Dein Freund trotzdem jeden Tag raus geht, ist das Beste, was er machen kann. Wenn er im Moment keine Therapie machen will, solltest Du ihn nicht bedrängen, hat Michi ja auch schon gesagt. Wenn er selber möchte, dass Du mit was übst, irgendwo hingehen z.B., dann ist das eine große Hilfe. Ich selber würde mir sehr so jemanden wünschen! Aber - er muss es selber wollen. Mit Verhaltenstherapie hab ich auch nicht viel Erfahrung. In der Tagesklinik wurde teilweise damit gearbeitet, aber es fiel nicht so auf, weil es in liebevolle Unterstützung eingebettet war. An reine Verhaltenstherapie hab ich mich selber noch nicht gewagt.
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Mona10775
|
Verfasst am: 08.01.2009 14:50 Titel: |
|
|
Hallo Denker!
Erst einmal möchte ich schreiben, daß ich es ganz toll finde wie sehr Du Dich um Deinen Freund kümmerst. Mit Dir an seiner Seite hat er schon sehr großes Glück.
Hat Dein Freund vielleicht mal gesagt, woher die Angst stammt???
Es ist zwar meist sehr schwer den Grund für solch eine Angst zu ergründen, aber wenn man ihn kennt ist dies schon viel wert.
Wenn diese Angst durch ein negatives Erlebnis (evtl. in der Kindheit) entstanden ist und man weiß welches, kann man z.B. solch eine angsterzeugende Situation mehrmals durchspielen und ggf. Lösungsansätze finde wie man (falls so eine Situation noch einmal auftritt) damit besser umgehen kann. Wenn man es immer wieder durchspielt kann mann evtl. die Angst mindern.
Als ich damals diese bescheidene Angst hatte habe ich mich meiner Angst gestellt und bin extra rausgegangen, um die Angst zu besiegen.
ABER das war wirklich sehr sehr schwer für mich und ist nicht jedermanns Sache.
Vielleicht könntest Du Deinem Freund (falls dieser gerne liest) auch auch Buch schenken, welches Lösungswege aufzeigt. Mir hat z.B. das Buch von Doris Wolf (Ängste überwinden) sehr gut geholfen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele liebe Grüße
Mona
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|