| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Denker

|
Verfasst am: 27.03.2008 16:56 Titel: Mein Freund und ich |
|
|
Hallo Forum,
ich habe einen Freund, der sich nicht mehr so oft raus traut. Und ich weiss nicht was ich noch machen kann, um ihn dazu zu bringen, mit mir die Wohnung zu verlassen. Wir treffen uns immer seltener, da ich nur mit ihm zu Hause rumsitzen kann und er es nicht schafft mit raus zu kommen. Ich bin der Meinung ich habe schon alles probiert, gut zugeredet oder mit ihm stundenlang darüber diskutiert was ihn alles da draussen passieren kann und so. Ich möchte diese Freundschaft nicht verlieren, allerdings nur über das Internet oder zu Hause beim Kumpel reden finde ich auch blöd. Jetzt stellt sic mir die Frage sollte ich mich damit abfinden, dass er nicht rauskommt oder unsere Freundschaft auf Netz und Wohnung beschränkt ist oder kann ich ihm noch anders helfen? Wer hat da Erfahrung wie ich mit seinem Verhalten umgehen könnte? Oder ihn rauskriege?
Danke für jegliche Anregungen
Denker _________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
Georg Christoph Lichtenberg |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 27.03.2008 19:53 Titel: |
|
|
Hallo Denker!
Geht dein Freund gar nicht mehr raus? Und auch, will er selbst raus und traut sich nur nicht? Ich befürchte, aus eigener Erfahrung, das viele Gut-Zureden wird nicht helfen. Das glaubt man dann nicht. Der eigene Verstand sagt einem ja schon, dass da draußen nichts Bedrohliches ist, aber wenn man dann draußen Herzrasen und Atemnot bekommt, tja, dann nutzen diese Erkenntnisse erstmal nichts. Man fühlt den Schrecken ja. Und das ist Bedrohlich.
Vielleicht kannst du ihn mal fragen, wie er sich fühlt, wenn er rausgehen will oder soll. Vielleicht verstehst du ihn dann besser. Wenn er sich gar nicht mehr raus traut, dann wäre eine Therapie natürlich das Richtige. Den Vorschlag kannst du machen, aber den Rest muss er dann selber tun. Ich weiß nur von mir selber, dass ich mich nur noch mehr reinsteigere, wenn ich unter Druck gesetzt werde. Auf der anderen Seite, fallengelassen werden möchte man dann auch nicht! Verständnisvolle Unterstützung hätte ich mir oft mehr gewünscht!
Ich find's schön, dass du dir Gedanken um deinen Freund machst. Allein das hilft ihm bestimmt schon!
hexchen
P.s.: Dein Spruch gefällt mir gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
Denker

|
Verfasst am: 03.04.2008 14:44 Titel: |
|
|
Hi Hexchen,
mein Freund geht nur selten raus. Meistens versuche ich ihn mit rauszuschleifen. Er ist seit ca. zwei Jahren nicht mehr, naja regelmäßig, rausgegangen. Es geht mal so und mal so. Er denkt immer er müsste draussen vielleicht auf Klo und sowas. Die Panik kommt inzwischen schon hoch, wenn wir uns am Telefon verbreden oder ich im Chat anfrage ob wir uns treffen wollen.
MAnchmal frage ich mich auch, ob es tatsächich mit seinen eigenen Zielen zusammenhängt. Ich meine, seine Eltern und Verwandten machen tierisch Druck auf ihn und drängen darauf, dass er raus soll. Als ich Deine Antwort gelesen habe, kam ich auf den Gedanken, dass er es vielleicht ja garnicht will, rausgehen meine ich. Ich habe ihn schon darauf angesprochen und er ist selber sehr hin und hergerissen zwischen wollen und nicht wollen. Dennoch kommt er nur selten über seine Mauern rüber, geschweige denn schaut ersteinmal rüber.
Therapie? Was kann denn helfen, wenn man nicht mehr rausgeht. Da muss man doch auch hingehen oder?
Es ist jedenfalls anstrengend sich mit ihm zu verabreden und dennoch möchte ich ihn nicht hängen lassen und werde am Ball bleiben.
Denker _________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 17.04.2008 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Denker,
ich kann erst jetzt antworten, weil ich so lange kein Internet hatte.
Ja, das hört sich so an, dass das viele Druckmachen es grad nicht besser macht, sondern schlimmer. Eine Therapie, wahrscheinlich Verhaltenstherapie wär bestimmt sinnvoll. Vielleicht kannst Du ihm dazu vorsichtig Mut machen. Er muss es natürlich auch wollen. Wenn man sich von der Therapie Hilfe verspricht, dann schafft man sehr wahrscheinlich auch den Weg dahin! Vielleicht muss das erst noch wachsen. Wenn Du ihn gern hast, lass ihn einfach nicht allein. Ich finde schön, dass Du ihm helfen willst. Vielleicht kannst Du ihn im Moment erstmal so nehmen, wie er ist.
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Denker

|
Verfasst am: 30.05.2008 11:08 Titel: |
|
|
Hi Hexchen,
hat etwas länger gedauert...
Ja, Michael geht´s scheinbar recht gut. Auf eine Therapie will er sich nicht wirklich einlassen. Aber raus kommt er schon öfter. Natürlich fällt es mir schwer ihn nicht zu drängen, was mir nicht immer gelingt. Und dennoch ist er fast jeden Tag draussen. Möglicherweise liegt´s am Wetter oder so. Keine Ahnung. Was würde Verhaltenstherapie denn machen? Verhalten trainieren. Kann er sich nicht selber so etwas beibringen, oder ich zum Beispiel? Kennst Du irgendwelche Seiten im Internet, die darüber Aufschluss geben könnten?
Ansonsten Danke erstmal für Deine Antworten
Denker  _________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|