Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine Therapiestunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeonorasMama

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 15:36    Titel: Meine Therapiestunden Antworten mit Zitat

heute hatte ich ja 13Uhr Termin und wie immer ging es mir davor schlecht aber als ich da war ging es dann.....

Diesmals ging es um meinen Vater,wie es mit Freunde aussieht,was ich den ganzen Tag so mache,wegen meinen Freund und nicht alleine raus gehen usw.

Ja at mich auch gefragt wie mein Tag so dann ist was ich mache habe ich halt gesagt Internet und bisschen raus und da hat sie dann gesagt ist ja dann auch langweilig oder?

Habe ich gesagt ja klar oft ist es langweilig......

Und wegen alleine raus gehen oder mit jemanden anders weil ich irgendwie nur mit meinen Freund so raus kann und nicht mit meiner Mutter.

Und das wenn ich allein raus gehe mir ja auch nix passieren würde weil wenn mir schlecht werden würde kann ich ja Arzt rufen oder wenn ich umfalle würde es ja jemand anders machen....

Ich weiß auch nicht irgendwie glaube ich versteht sie mich nicht richtig oder keine ahnung oder ist normal das sie es so sagt weil ist ja eigentich auch richtig.....

Kann mir immer noch nicht vorstellen das es nur durch reden weg geht......wollte noch so vieles sagen aber kam nicht dazu 50Minuten waren schnell um......

Was mach ich denn nun........weiter zu ihr gehen.....so nett ist sie ja usw. nur weiß ich nicht ob das ne normale Reaktion war oder sie vieleicht hätte vorsichtiher um gehen sollen oder ist es gut das sie die Wahrheit so sagt mit dem das wenn mir was draußen passiert das jemand Arzt ruft usw. ......

Sollte ich vieleicht mal einfach versuchen noch bei jemand anders eine Kennenlerngespräch zu bekommen um mal vergleichen zu können das es so normal ist oder anders?Aber so schnell beomme ich sicher bei einem anderen keinen weil habe ja glaube noch vier Probesitzungen und nächste woche oder die danach stellt sie bestimmt antrag........

Will einfach mal vergleichen wisst ihr was ich meine vieleicht denke ich nur das sie nicht so ist wel ich nicht weißwas normal ist bei sowas.....also wie sie mit mir umgeht hrlich oder eher einfühlsam seien sollen......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hexchen

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LeoMa!
Zumindest Übles oder Unnormales kann ich nicht finden, bei dem, was Du von dem Gespräch schreibst. So ein Satz, dass ja nix passieren würde, wenn Du rausgehst, wäre mir auch nicht hilfreich. Sag ihr das, dass Du Dich dadurch nicht verstanden fühlst! Dann kannst Du sehen, wie sie darauf reagiert, ob sie es ernst nimmt oder wieder abtut. Und Du solltest ihr vielleicht auch sagen, dass sie den Antrag erst NACH den 5 Probesitzungen stellen soll, weil alles so neu für Dich ist, und Du erst noch überlegen willst. Dann stehst Du nicht so unter Druck!

Allein so ein Satz ist nicht schlimm. Jeder Therapeut sagt mal was, was einem nicht passt. Es kommt darauf an, ob und wie man dann gemeinsam darüber reden kann. Ich hab es schon erlebt, dass eine Ärztin, die mich beraten sollte, beleidigt und pampig wurde, als ich sagte, dass ich etwas nicht machen wollte, was sie vorgeschlagen hatte. Da habe ich mich sehr schlecht gefühlt. Aber die Ärztin in der Tagesklinik hat jedesmal, wenn mir was nicht passte, überlegt, wie es besser laufen kann, und gesagt, dass es wichtig ist, wie ICH es will. Das war für mich eine entscheidende Erkenntnis und sehr Mutmachend. Weißt du, das sind eben diese Sachen, die man herausfinden kann, wenn es gut läuft. Das ist das, was hilft. Also das Reden hilft, wenn Du Dich verstanden fühlst, Probleme erkennen kannst und dann versuchen kannst, etwas in Deinem handeln zu verändern. Das geht aber langsam, Schritt für Schritt.
Für mich ist die wichtigste Voraussetzung für den Therapieerfolg, dass ich mich verstanden und angenommen fühle, auch mit meinen Macken. Dann geht's voran.

Was mir auffällt: Die 50 Minuten waren Dir zu kurz!! Wink Laughing
Also, wenn das keine Änderung ist!

Vielleicht kannst Du ihr auch von Deinen Zweifeln sagen, ob das Reden überhaupt hilft. Und mal hören, was sie dazu sagt.
Und letztendlich muss Dir Dein Gefühl sagen, ob du dort richtig bist. Bei mir ist das stimmigste Gefühl, morgens, direkt nach dem aufwachen. Da steckt meist die Wahrheit drin. Leider will man (ich) die oft nicht wahrhaben... Rolling Eyes
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeonorasMama

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt wohl....was du sagst denke mal ist noch weil alles ungewohnt für mich ist und ich ja nicht weiß wie es bei anderen ist.....

Ähmm und wenn sie erst bei der fünftn Sitzung den Antrag stellt dann habe ich ja dann bis zur Entscheidung von der KK keine Therapiestunde mehr?

Ja weil habe am 5.07 auch nochmal bei einer anderen Termin um mal zu schaun ob es dort auch so ist um gewissheit zu haben weißt wie ich meine?

Kriege ich dann nochmal ne Überweisung von meiner Hausärztin weil hatte ja schon ein?
LeonorasMama

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wegen der 50Minuten hätte ich nicht gedacht das ich das schaffe....

Sie hat ne Uhr da stehen da habe ich einmal 13.25 und einmal 13.40 drauf geschaut kurz......ging wieder fix rum......und hatte noch so viel zu erzählen weil irgendwie hatte sie diesmal so das Thema bisschen geleitet aber für nächsten Donnerstag habe ich mir paar Sachen aufgeschrieben sonst vergesse ich es wieder
hexchen

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LeoMa,
ich meine, wenn Du ihr am liebsten noch viel mehr erzählt hättest, dann ist das eher ein gutes Zeichen.
Eine weitere Überweisung stellt Dir die Hausärztin nochmal aus. Wenn Du noch weiterschauen willst, musst Du nur der jetzigen Therapeutin zügig sagen, dass sie den Antrag noch nicht stellen soll. Denn ich denke, wenn der erstmal läuft, gibt es keine Termine mehr bei anderen von der Kasse. Und eine Lücke mit den Terminen kann natürlich schon entstehen.
Du musst entscheiden, ob Dir das Weitersuchen dieses Risiko wert ist.
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.