| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tim2001
|
Verfasst am: 21.08.2008 15:12 Titel: Mich hats auch erwischt |
|
|
Hallo,
ich hatte ich vor einem Monat ca. im Urlaub auf einem Spacecake(Cannabisgebäck) eine Panikattacke, keiner meiner Freunde wusste damit umzugehen, wurde dann zum Glück etwas von einer Frau beruhigt, die wusste was mit mir los war, ging aber eigentlich noch weiter, bin dann dort zum Arzt, der meinte "ja was soll ich jetzt machen"(hat ja auch Recht), hat mir dann nen Betablocker gegeben, bin dann was später pennen gegangen, am nächsten Tag war ich wieder normal, evtl. kurz leicht derealisiert(zum Glück nicht geblieben), danach war ich recht stabil und Kiffen lasse ich seit dem sicher sein(war auch nach 6 Monaten wieder das einzige Mal, hätte ich mir sparen sollen), hatte dann irgendwann als wieder zuhause war nach 1 1/2 Wochen als ich aufm Bett lag und evtl. leicht erhöhten Puls hatte(ist wohl veranlagt) fing es genauso wieder an, nur halt nicht drogeninduziert, hab mir dann nur gedacht, fick dich Angst, mich verarscht du diesmal nicht und es ging vorrüber, aber war schon enttäuscht, dass es noch mal vor kam, ok wieder 1-2 Wochen Ruhe, gestern war ich mit ein paar Leuten in einer Kneipe zum Stammtisch, trinke da aber generell nix, naja war den ganzen Tag schon müde, leicht gestresst(davor die letzten 2 Wochenenden waren recht alkoholisch, aber hlat nicht mehr als normale Feierwochenenden, ansonsten nehme ich auch keine Drogen) und hatte etwas Herzklopfen, bin dann immer was hypochondrisch und fasse mir ans Herz, lasse meinen Vater mal fühlen, alles in Ordnung, naja dann saß ich in nichts Ahnend in der Kneipe und mein Hals fühlt sich immer rauher an, hab ich öfter schon mal, naja von einer auf der anderen Sekunde schnürt sich mein Hals gefühlt so zu, dass ich keine Luft mehr zu scheinen bekomme, ich weiß was los ist, atme etwas gegen meine Hand um zu checken, ob ich noch atme und atme auf Vorsicht was schneller(ich weiß eigentlich falsch), naja die Panik bleibt, aber ich lasse mich nicht wie auf meiner ersten Panikattacke so verarschen, wollte auch vor meinen Freunden da nicht so rüberkommen und habs auch geschafft nicht abzudrehen, hab dann gesagt, bin müde, kein Bock mehr und zufälligerweise war nen Freund mitm Auto und hat mich mitgenommen, hab dann noch was länger mit meinen Eltern drüber geredet(wollten mich erst kaum erst nehmen), die körperliche Panik blieb auch was länger, ging dann aber weg und dann bin ich auch ins Bett, heute ist wieder alles in Ordnung, fühle mich nur was schlapp.
Das zu meinem Angstverlauf, werde wohl demnächst einfach damit ich mich besser fühle bisschen beim Arzt durchchecken, EEG/EKG usw., bin aber zuversichtlich, dass ich rein körperlich gesund bin, mache viel Sport, rauche nicht und ernähre mich gut, Drogen ausser Alkohol(und das eher selten) nehme ich auch nicht.
Ich freue mich über jegliches Feedback und fürs Durchlesen, bisschen was runterschreiben tut ja auch schon mal gut.
Meine Fragen sind jetzt, wie soll ich damit umgehen? Leider hat sich jetzt für mich gezeigt, dass dies nicht nur drogeninduziert bei mir vorkommt, sondern auch teilweise so, wohl latent ausgelöst durch die erste Attacke. Ich weiß, dass ich mir nicht zuviele Gedanken machen sollte, das macht es noch schlimmer, bei mir ist es auch so, dass ich mich bis jetzt noch nicht dadurch beeinträchtigt fühle, abgesehen von den Attacken, also ich habe sonst keine Angst bzw. schon Angst vor einer Panikattacke, bin nur wie schon seit Ewigkeiten leicht hypochondrisch(aber nein nehme keine Medikamente gegen alles mögliche, bin kein echter Hypochonder, sondern eher nur leicht aus der Ruhe zu bringen durch körperliche Symptome, in meiner Lunge zieht irgendwas - Lungenriss xD? Nur so als Beispiel)
Sollte ich vllt. einfach weniger Stress(habe grade Schulstress, gehe oft unter der Woche trainieren, dazu noch joggen, bin fast jeden Tag bei Freunden oder habe Freunde um mich herum, gehe manchmal am Wochenende feiern, dazu schlafe ich wenig) in mein Leben bringen und mal nen Gang runterschalten? Oder ist schon ein Arzt ratsam?(Psychopharmaka würde ich nicht wollen, so schlimm ist es nicht und wenn ich das irgendwie mit dem Arzt behandle, dann nicht dadurch, dass ich meine Angst wegdröhne)
Was hat euch persönlich geholfen? Habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Tricks? Würde nur sehr ungern durch den einen Vorfall mein ganzes Leben damit zu kämpfen haben, mir ist aber klar, dass dies passieren könnte :/.
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler und die Formatierung, habe ich grade keine Geduld zu, hole ich später noch nach.
Gruß Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 21.08.2008 15:37 Titel: Re: Mich hats auch erwischt |
|
|
Hallo tim,
Willkommen im Forum,fein das du hergefunden hast.
Nun ,deine Geschichte klingt wie die von vielen zu Beginn der Erkrankung.
Wichtig ist,das du alles richtig Durchchecken läßt.Danach sollte alles Oki sein such dir einen guten Therapeuten,das sich das ganze nicht generalisiert.Damit meine ich das sich die Angst nicht Chronisch macht,du anfängst zu vermeiden und zum schluß das Haus gar nicht mehr verläßt.
Was die familie und freunde betifft so ist das auch normal das sie es nicht verstehen,aber glaub mir je offener du damit umgehst desto besser.Du wirst erkennen das dir die Leute die dir wirkliche freunde sind bleiben.
Laß die finger Bitte von Haschkeksen und Kiffen ect....es besteht die Möglichkeit das sich die Angstzustände auf grund von solchen Dingen eingestellt haben weil sie die Nerven und das Gehirn schädigen.Da wärst du nicht der erste den ichkenne.
Ja drüber schreiben und sich austauschen tut schon mal gut.Man fühlt sich nicht so alleine.
Wie gehts nun weiter ??
Liebe Grüße michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim2001
|
Verfasst am: 21.08.2008 15:57 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort Michi69,
vom Kiffen werde ich eh die Finger lassen, war ich noch nie sehr von angetan und im Urlaub sollte es halt was besonderes sein, naja wenn man nicht drauf klarkommt, lieber sein lassen, durchchecken lassen hatte ich auch vor(wird aber wohl gesundheitlich nix im Argen liegen denke ich).
Ist nen Therapeut sicher schon von Nöten? Also meine Mutter hat mich jetzt zwar erbst genommen, meinte aber falls ich zum Arzt gehe(wegen EEG/EKG) sollte ich erstmal von der Angst nichts sagen(da man ansonsten vllt. einfach so abgespeist wird und der Arzt die Untersuchung für nicht notwendig hält?) bzw. meine Mutter geht da etwas indiskreter um als ich, habe da in der Kneipe nichts gesagt, weil ich es da gut vermeiden konnte und auch wollte, also wollte da für keine Aufregung sorgen, wenn es mir so bei Freunden passieren würde, würde ich natürlich sagen, dass ich evtl. Unterstützung brauche bzw. nur davon erzählen was man fühlt(soll ja auch gut tun), gehe auch allgemein recht offen damit um, habe nach dem Vorfall mit ein paar Freunden drüber geredet, tut ja auch schonmal gut.
Was ich mich jetzt frage, ob es sich wirklich generalisiert und sicher nen Arzt von Nöten ist? Weil bis jetzt fühle ich mich noch abgesehen von den sporadisch stattfindenen Attacken recht normal, nicht ängstlich und nicht zurückgezogen bzw. soziophob, das ist halt eine Frage, die ich schlecht beantworten mangels Erfahrung, denke mal schon, dass ich besser zum Arzt gehen sollte, da Vorsicht besser ist als Nachsicht.
Meine weitere Frage wäre noch, was kann ich selbst den präventiv dagegen tun?
Meine Ideen wäre, allgemein weniger Stress, bisschen mehr Schlafen(ich war bei den meisten Attacken müde), Wochenende auch mal ruhiger angehen, zwar Sport machen aber nicht mehr so exessiv(war in letzter Zeit eigentlich jeden Tag Sport machen) und dann noch einfach nicht mehr so hypochondrisch wegen jedem körperlichen Symptom nen Kopf machen. Naja wird schon werden ^^.
Gruß Tim
Edit: Hab jetzt eh kurzerhand heute noch nen Termin beim Hausarzt bekommen, werde mal von meinem leicht erhöhten Ruhepuls erzählen bzw. der Paniksache, mal sehen was der denkt was zu tun ist, aber danke fürs Empfehlen vom Arzt, hat mir jetzt nen bisschen Beine gemacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 21.08.2008 16:35 Titel: Angst |
|
|
Huhu Tim,
nix zu Danken,hock eh da und spiel bissl.
Nun eigentlich hast dir die frage mit der Notwendigkeit eines Therapeuten schon selbst beantwortet ,mit der Hypochondrie im unteren Teils deines Berichtes.
Laß dich erst mal durchchecken,vielleicht steckt ja evtl die Schilddrüse dahinter.Du wirst sehen was dabei raus kommt und dich dann von selbst entscheiden ob oder ob du nicht den Weg zum Therapeuten finden willst.
Nur die Pferde erst mal nicht scheu machen.Mit den guten Vorsätzen von mehr schlaf ,etwas Sport..ect..liegst du so oder so nicht falsch.Vielleicht solltest du etwas zur Entspannung mit einbauen.Zu empfehlen sind da Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training.Man kann sich da Cd s kaufen.....
Geh erst mal zum Arzt,und dann siehst du weiter.Ich würd von Panik erst mal nichts sagen.Beschreib das was dir passiert ist.Ein ordentlicher arzt wird die Notwendigen untersuchungen in die Wege leiten.Fühlst du dich nicht recht verstanden such dir einen anderen Arzt,eine Zweitmeinung ist nie schlecht.Sollte nichts dabei rauskommen wird der arzt dich bestimmt darauf hinweißen das die Psyche in betracht kommt.
Alles liebe und meld dich wieder damit wir /ich weiß wie es dir geht.
Liebe grüße michi  _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim2001
|
Verfasst am: 21.08.2008 21:07 Titel: |
|
|
So, ums mal up to Date zu halten, war heute beim Hausarzt, naja der war auch recht verständnisvoll, hat Ruhepuls gemessen, meinte ist bisschen erhöht, aber nix schlimmes, kann an Aufregung liegen, trotzdem mal Schilddrüsen Blutwerte überprüfen, EKG + Messgerät 3 Tage nach Hause, naja mal sehen was dabei rauskommt.
Paniksache hab ich auch angesprochen, von Überweisen zum Therapeuten hat er nichts gesagt, denke erstmal mit den Blutwerten etc. abwarten und dann wird sich rausstellen ob rein psychisch oder auch körperlich, hat mir nun nen rezeptfreies homöopathisches Arzneimittel verschrieben(glaube Namen darf ich hier nicht posten), denke mal, dass werde ich unterstützend mal versuchen, ist ja nix schlimmes, Indikation ist bei Einschlafproblemen / innere Unruhe.
Naja, ich blicke optimistisch in die Zukunft, heute alles ok gewesen, viel übern Tag geschafft, grade joggen gewesen und ansonsten habe ich ja jetzt alles notwendige in die Wege geleitet.
Kann man nun wohl erstmal absacken lassen, wenn ich was Neues weiß, melde ich mich hier.
Gruß Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|