Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

oh je..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Judy

BeitragVerfasst am: 11.07.2007 18:32    Titel: oh je.. Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

ich sollte ab gestern in eine tagesklinik, hatte es mir auch so ausgesucht. doch jetzt kam alles anders, ich habe gemerkt, wie wichtig mir mein ausbildungsplatz und das was damit zusammenhängt wichtig ist. ich war heute auch wieder in meinem kindergarten, wo ich arbeite und hatte keine ängste. ich weiß, dass nicht alle tage gut sind, aber ich möchte es schaffen. jetzt war ich heute im kh und habe gesagt, was los ist. die ärztinnen wurden unfreundlich und die eine hat mich regelrecht angegriffen, da gehe ich jetzt ganz bestimmt NIE wieder hin. hat jemand einen tipp, wie man mit der angst gut klarkommt, dass sie nicht alles bestimmt? werde mir auch einen neuen therapeuten suchen. wem hat eine therapie bei einem psychiater geholfen bzw welche art von therapie? verhaltenstherapie oder was es halt sonst noch gibt.

danke schonmal für eine antwort.

lg

judy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

maribel

BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi judy!

ich hab eine verhaltenstherapie gemacht, und jetzt zwischendurch- auf vorschlag der therapeutin - auf eis gelegt weil ich im moment alleine klar komme.
hieße denn der aufenthalt in der tagesklinik für dich, dass du die ausbildung abbrechen musst?

ich halte meine panikattacken mit einem kleinen tagebuch, wo ich alles notiere was damit zusammenhängt unter kontrolle, zusätzlich mache ich in vorbelasteten situationen entspannungsübungen und wende die 10erstufen übung an die ich in der therapie gelernt hab, dabei male ich mir einfach meinen optimalen tag bis ins kleinste detail aus.

und weil ich für meine diplomarbeit so viel zu dem thema gelsen hab, machen mir gewisse dinge nicht mehr so viel angst, also ich habe nie angst dass ich sterben muss oder so, weil ich die mechanismen die in meinem hirn ablaufen jetzt verstehen kann und auch warum sich das so körperlich äußert.

ich hab es geschafft in den letzten 6 monaten nur eine schlimme attacke zu haben, es gab schon nicht-so-tolle-situationen, aber da konnte ich die attacken ab einem bestimmten punkt stoppen.

trotzdem würde ich alles was du jetzt planst vorher mit einem therapeuten absprechen, ich hoffe du findest jemand zu dem du vertrauen fassen kannst!

wenn du buchtipps oder ähnliches brauchst, einfach melden!!!

lg
Maribel
Judy

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi maribel,

ich hatte auch eine verhaltenstherapie gemacht, gut 1 jahr lang, aber hat nicht so viel gebracht, lag auch an der psychologin. mich würden buchtipps schon interessieren. nimmst du irgendwelche sachen zur beruhigung? ich nämlich im moment etwas homöopathisches, hilft ganz gut.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maribel

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi judy,

hab die buchtipps grade in einem eigenen thread geposted.
ich nehm zur zeit nichts zur beruhigung, eine zeitlang hab ich in meine wasserflasche immer ein paar tropfen "passedan" (pflanzliches beruhigungsmittel) reingegeben wenn ich unterwegs war, aber jetzt gehts auch ohne, wenn mir was schwieriges bevorstetht verzichte ich vorher auf kaffee und zigaretten, das hilft auch schon ein wenig.

lg
maribel
Elli

BeitragVerfasst am: 15.07.2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judy,
also ich habe auch eine Jahrelange Verhaltenstherapie hinter mir, die hatte mir aber bis 2005 ganz toll geholfen. Leider kam die Angst- Paniikstörung im Febr. 2007 wieder, diesmal das erste Mal mit Depri. War ganz, ganz schlimm. Nun mußte ich mir einen neuen Therapeuten suchen, auch wieder Verhaltenstherapie, aber irgendwiegeht es nicht richtig weiter. Liegt an der Krankenkasse und am Therapeuten. Die Kasse läßt sich Zeit und der Therapeut schiebt die Termine weit vorraus da er wohl gesichert haben möchte das er auch sein Geld bekommt. Ich bleibe da auf der Strecke! Jedoch versuche ich mir selbst zu helfen und das teilweise umzusetzen was ich damals gelernt habe. Muskelentspannungsübungen, gelingt mir leider oft nicht so gut. Dann arbeite ich mit dem Buch ,, Endlich frei von Angst ,, Nun fange ich mit dem Buch zu lesen an ,, Frei von Angst- ein Leben lang ,,Zudem möchte ich auch wieder anfangen Tagebuch zu schreiben, hab es irgendwie total vergessen, hat mir damals auch super geholfen. Den ganzen scheiß von der Seele schreiben. Zudem hab ich immer meine Bachblüten Notfalltropfen dabei, mag Einbildung sein, aber die geben mir irgendwie Sicherheit. Sorry, war jetzt bißchen viel, ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.