Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panikattacke! Kann einer mir ein Rat geben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Serenitatis

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Was Waldemar sagt, und auch ihr alle, ist gut.
Mein Gedanke ist, wenn es auch eine hormonelle Ursache haben kann...
das ist gar nicht so abwegig. Vieles, was hier im Angstforum geschrieben steht, das steht auch in einem Forum für Schilddrüsenfehlfunktionen.
Die menschlichen Schilddrüsen steuern uns, so schlecht ist der Gedanke nicht, wer Angst hat, und was sich auch körperlich auswirkt, das mal testen zu lassen. Allerdings ist das eine sehr unsichere Sache, weil die Medizin, wie es scheint, mit Hormonen so ihre Schwierigkeiten hat... das ist individuell wie ein Fingerabdruck.
Für Interessierte ein Link:
http://www.ht-mb.de/forum/index.php

Und bitte, nicht in eine Krankheit hineinsteigern, nur weil vielleicht Sympthome (richtig geschrieben?) stimmig sind. Angst ist individuell, und es gibt ganz sicher Hilfe. Der Weg ist wohl schwer. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. Um Hilfe bitten der zweite. Wenn die Medizin helfen kann, meine ich, ist es gar nicht schlecht, auch etwas zu wissen. Und viele Wege mögen richtig sein und helfen. Geziehlt einen Arzt fragen, Untersuchungen und ausschliessen, das mag helfen. Menschen, Austausch, reden, das hilft auf jedem Fall.
Was nicht hilft, ist sich ausgeschlossen fühlen, sich wie ein Hypochonder beim Arzt vorkommen und sich abzukapseln.
Hier sind wir nicht alleine, nur Mut <spreche ich auch mir selbst zu>.

Mit liebem Gruss
Sereni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Serenitatis

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh, geziehlt ersetze ich mit gezielt Laughing Ich glaube, das ist richtig so.
Ich habe in letzer Zeit so Probleme mit dem richtig reden, der Rechtschreibung, ich verdrehe alles, mir fallen Worte nicht ein, ich verwechsel Doppellaute, Namen sind weg... sicher nix schlimmes, mir kommt es schlimm vor. ^^

Gruss
Sereni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anik

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 12:06    Titel: Panikattacken Antworten mit Zitat

Hallo ihr

Auch ich leide unter Panikattacken seit drei Jahren. Habe es dank Therapeut und Tabletten unterdessen ziemlich im Griff. Die Atemübung tönt gut, das einige Problem ist, dass es mir zu peinlich wäre im Zug oder so diese anzuwenden. Bei mir funktioniert auch ganz einfach zu zählen während dem Atmen. Also zum beispiel auf zwei beim einatmen, und auf vier beim ausatmen. wichtig dabei ist, dass man länger ausatmet, damit das Hyperventilieren aufhört.
Ablenken ist auch immer super, sich überlegen, wer einem alles mag und immer für einem da ist. Die Umwelt mit allen Sinnen ganz genau wahrnehmen und leute beobachten. Werdet kreativ. Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen hilft bei mir auch! Da muss man über etwas anderes nachdenken...

Hier noch ein Aufruf an alle: Ich schreibe eine Diplomarbeit über Angststörungen und suche Leute die seit der Jugend an Ängsten leiden, die bereit wären, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Freue mich auf jeden Beitrag.

LG Anik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isie

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich bin auch neu hier
habe diese angstattacken auch schon mehrere jahre und habe gelernt damit zu leben
wenn es mal ganz schlimm ist dann habe ich meine tüte in die ich hineinatme...das hilft um nich zu hyperventilieren und beruhigt ziemlich schnell
ich bin dann nach so einer attacke auch nicht mehr so fix und fertig wie am anfang
mir haben sehr viele berichte und bücher von betroffenen geholfen und natürlich eine therapie und eine kur
weg gehts leider nie ganz und momentan ist es auch wieder etwas schlimmer geworden
es ist schön so ein forum zu haben denn es beruhigt zu wissen, dass man nicht alleine ist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.