Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panikattacke?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MonsoonWedding

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 14:42    Titel: Panikattacke? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben...

Bin neu hier und habe mal eine Frage, da ich im moment etwas ratlos bin.
Ich bin vor ca. 1 Woche mitten in der Nacht aufgewacht weil ich keine Luft
mehr bekam (warum weiß ich nicht) und bin total panisch zu meinem Freund
gelaufen. Der hat mir dann erstmal auf den Rücken geklopft und versucht mich
zu beruhigen.
Danach war meine Stimme für 5 Tage fast weg, ich hatte beim Atmen ein
komisches Brummen im Hals.
War dann beim Arzt, dort wurde es mir im Wartezimmer schwindelig, ich hatte
Angst ohnmächtig zu werden und bekam wieder ganz schlecht Luft. Durfte mich
dann dort etwas hinlegen, bis es wieder ging.
Der Arzt hat mich abgehört, einen Lungenfunktionstest gemacht und meinte das
er nichts finden könne und alles in Ordnung sei.
Ich solle mich erstmal ausruhen und keine Aufregung an mich heranlassen und
nochmal vorbeikommen falls es nicht besser wird.
Seit dem habe ich total Panik irgendwo hinzugehen, weil ich befürchte das
mir das wieder passiert und je mehr ich darüber nachdenke/mich darauf
fixiere, desto schneller kommen die Symptome wieder...
Kann das eine Panikattacke sein? Ich hatte eigentlich noch nie Probleme in
der Hinsicht!
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Waldemar

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 13:38    Titel: keine Luft .... Antworten mit Zitat

hallo,

mir ist das auch schon passiert; Ursache war: zu viel zu spät gegessen, da ich im Außendienst unterwegs bin, habe ich immer erst abends so richtig `reingehauen. und da lag das problem: der magen schaltet eigentlich die verdauungsarbeit `runter während des nachtschlafs, kann also den aufgestauten nahrungsbrei nicht mehr verarbeiten. Folge: nahrungsbrei staut sich und wird immer mehr durch magensäfte, die die nahrung aufstpalten; ergebnis nahrungsbrei läuft speiseröhre zurück, oben angekommen kann es sein, daß ein teil davon die luftröhre wieder `runter will... deswegen gibts atemnot und panik beim plötzlichen aufwachen, dazu kommt das gefühl des "jetzt Ersticken müssen"...

also ich denke mit panikattacken hat das bei Dir nichts zu tun.

beste grüße
waldi Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MonsoonWedding

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar an dem Abend eigentlich nicht spät gegessen und auch nicht übermäßig viel, aber wenn es daran gelegen hat beruhigt es mich auf jedenfall! Danke! Very Happy
Legolas

BeitragVerfasst am: 09.07.2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MonsoonWedding.
Ich denke schon das das, was du beschrieben hast, im Grunde eine Panikattacke war. Mag auch seine das es nicht so ist. Ich kann nur von meiner Person reden und da sind die Symtome wie du sie beschrieben hast auch bei mir. Bei mir drückt es sich so aus, das ich irgendwann merke ich werde unruhig. Warum und weshalb ist unklar. Da ich diese Zustände mittlerweile seit etwa 3 Jahren habe, fange ich sofort unbewußt an, mich von dieser unruhe abzulenken. Aber das klappt leider nicht. Es steigert sich dann soweit hin, das der bauch sich anfühlt, als wenn sich eine luft im Magen sammelt, und ich ständig aufstoßen müßte. Der Hals " schnürt " sich zu und ich habe das gefühl ich bekomme gleich keine Luft mehr und werde umfallen. Meine beine werden weich und die ohren sausen. Ich versuche dann raus zu gehen. Nicht von mir entfernt ist ein Krankenhaus. Dort gehe ich dann immer hin und denke wenn ich hier umfalle, wird mich schnell jemand finden. Irgendwie scheint die frische Luft dann auch gut zu tuen und ich kann meist nach 1 bis 2 std es wagen wieder nach hause zu gehen.
Ich weiß nicht ob es jemals bei mir enden wird. Ich habe zwar Medikamente nur hin und wieder kommen solche Momente immer mal wieder durch. Die Momente, in denen ich im Supermark garnicht in der schlange stehen kann, erwähne ich nicht mehr. Ich warte solange bis nur noch ein Kunde vor mir an der Kasse steht und ich so schnell wie möglich raus bin, auch wenn ich 1std an der tiefkühltruhe stehen muß und die Kasse beobachte. Das geht teilweise aber in der schlange stehen ist unmöglich.
Naja, wie gesagt wer weiß ob es bei mir jemals endet.
Michi69

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 14:29    Titel: Re: Panikattacke? Antworten mit Zitat

Hallo MonsoonWedding
Hm,ist schwer zu sagen ob das nun wirklich mit Angst oder Panik zu tun hat.Für mich klingt es schon ein wenig danach.
Ich kenne das Gefühl auch keine Luft zu bekommen und Schwindlig ist mir sehr oft.Wenn der Arzt nichts feststellen konnte suche zu deiner Beruhigung einfach noch einen anderen auf.evtl nen Lungenfacharzt.
Das du nun anfängst und nicht mehr raus gehst weil du Angst hast das dieses Gefühl wieder kommt ,so klingt das nach Angst vor der Angst.Ich kenne das sehr gut,aber Bitte versuche es einfach, nicht das du mal da endest wo ich bin,nämlich das Haus gar nicht mehr zu verläßst und sich dein Leben nur noch um das Thema Angst dreht. Wink
Ich wünsch dir alles Liebe.
Grüßli Michi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.