Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panikstörung oder eher Posttraumatische Belastungsstörung???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kruemmel

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Candy,

da haste ja echt was durch im Leben. Zu deinem Problem an sich kann ich nicht sehr viel sagen, habe keine ähnlichen Erfahrungen.

Doch leider kann ich die Reaktionen Deiner Mutter (nicht auf die noway.... Themen) nach vollziehen. Ich bin auch oft psych. so gestresst, dass ich viele Dinge die die Kids machen, oft nicht genug anerkenne. Und ich glaube, dass wenn man selbst psych. in irgendeinerweise überfordert ist, den Erziehungsstress nicht so einfach bewältigen kann. Deine Mutter war zu der Zeit (Krankheit von Deinem Vater) wahrscheinlich so überfordert und verängstigt, dass sie Dich nicht beachten konnte.

Ich kenne Deine Mutter nicht und kann nur von mir sprechen. Ich glaube nicht, dass meine Kinder unter mir leiden, aber manchmal verhalte ich mich nicht richtig Ihnen gegenüber, habe aber in dem Moment nicht die Nerven und die Geduld dies zu tun. (Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich es meine.)

Und doch liebe ich meine Kinder über alles. Ich sage es Ihnen ganz oft und ich denke dass sie das auch wissen. Aber jeder ist halt einfach nur ein Mensch mit allen Schwächen und Stärken.

Hast Du eigentlich Kinder? Wie ist die Beziehung heute zu Deiner Mutter? Kannst Du mit Ihr über Deine Gefühlsprobleme ihr gegenüber sprechen?

LG kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elli

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Candi,

herzlich Willkommen hier bei uns, Laughing schön das du nun auch hier gelandet bist Wink

Meine Güte, du hast ja einiges erleben müssen, das ist ja furchtbar Crying or Very sad kein Wunder das du eine Panikstörung hast. Darf ich mal fragen wie alt du bist? Und wieviele Geschwister hast du denn? Hattest du zu ihnen ein besseres Verhältniss als zu deiner Mutter?
Bitte entschuldige, soviele Fragen!!!!!!

Ich bin 44 und es kommen immer wieder Erinnerungen aus der Kindheit zurück. Meine Eltern waren geschieden, wie Kinder hatten immer diese Streitereien mitbekommen. Mein Papa war ganz toll, er versuchte das Beste draus zu machen, obwohl er dann eine Saublöde Freundin hatte. Meine Mutter fing an zu saufen, sie kümmerte sich nicht viel um uns.Ich machte den Haushalt sogut es ging.......Da war ich ca. 9. Mein älterer Bruder zog dann aus, somit war nur noch mein Zwillingsbruder da. Wir mußten uns oft so einiges anhören. Wir hätten ihr das ganze Leben versaut, wir wären Schuld durch die Geburt das sie geplatzte Äderchen im Gesicht hätte ...........................................
Ich als Mädchen reagierte darauf viel sensibler als mein Bruder. Und ich hab heute noch Probleme damit. Selbstwertgefühl gleich null!

Ich kann dir nur raten, versuch es mit dieser anderen Therapie, vielleicht bringt sie dich weiter. Obwohl Verhaltenstherapie schon super ist.

melde dich, ja?

Ganz liebe Grüße, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Candy

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das ihr mir antwortet. Es ist irgendwie etwas anderes als wenn man bei seinen Freunden darüber redet. Muss mir gerade mal ein Tränchen wegwischen...

zu Elli:
Ja, ich habe wohl einiges durch aber ich denke irgendwie hat das jeder auf seine Art. Ich bin 27 Jahre und habe noch zwei ältere Geschwister. Mit einer verstehe ich mich unheimlich gut (erst die letzten Jahre), mit der anderen habe ich genau wie mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr. In meiner Kindheit habe ich mich mit keiner so richtig gut verstanden, ich bin die kleinste und war schon immer anders als meine Familie. Ich war schon als Kind sehr sensibel, verträumt und brauchte viel Nähe. In meiner Familie war das nicht so gut möglich weil alle irgendwie eher der Distanztyp sind. Auch heute noch ist meine Schwester niemand den ich mal in Arm nehmen kann. Sie kann das einfach nicht. Ich akzeptiere das auch, jeder ist halt anders. Aber es war nicht immer leicht wenn man selber jemand ist der Nähe braucht und offen seine Gefühle zeigt.
Das du Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast, das kann ich nach deiner Geschichte gut verstehen. Du hattest ja überhaupt keine Kindheit. Und das mit dem Schuldzuweisungen, das kenne ich auch sehr gut. Habe auch immer zu hören bekommen, ich wäre eine Schande für die Familie usw... Das sitzt tief und bestimmt scheinbar den ganzen weiteren Lebensweg....

zu Kruemmel:

Ich verstehe gut was du meinst. Niemand ist perfekt und wir sind alle nur Menschen. Nein, ich habe keine Kinder und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch eine wahnsinns Angst habe, dass ich zu meinen Kindern so ähnlich wäre wie meine Mutter. Auch wenn ich eigentlich ganz anders bin. Aber das was du sagst, kenne ich ja auch so. Wenn man soviel Probleme mit sich selber hat, hat man einfach nicht die Kraft und die Nerven sich immer Zeit für andere (oder kinder) zu nehmen und reagiert oft über. Bei meiner Mutter war das aber nicht so wie du sagst. Du sagst deinen kindern immer wieder das du sie liebst (kann ich mich nicht viel dran erinnern) und du würdest sie bestimmt auch besuchen wenn sie im Krankenhaus sind oder? Das hat sie nie. Kein Schulabschluss, kein Tanzschulbesuch, keine Wohnung angeguckt wo ich auszog - nichts. Sie hat mit sicherheit Probleme mit sich aber auf eine Art die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Mein Vater lag fast eine Woche im künstlichen Koma bevor er starb - sie war nicht einmal da. Sie hätte es nicht aushalten können... Als er tod war hat sie in sich in der Kapelle angeguckt. Ich - ach ich schweife aus. Sorry, aber ich kriege immer noch so einen immense Wut gerade wenn ich an das Verhalten von meiner Mutter zu meinem Vater denke. Was ich damit sagen will ist, dass du vielleicht manchmal etwas entnervt bist aber ganz sicher eine tolle Mutter schon allein weil du dir darüber gedanken machst.

So ich schreibe hier Romane - sollte besser mal aufhören

Wink

LG Candy
Kleine

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Candy
Ich hab keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Sage zwar immer das ist Ok aber genau wie du hab ich lange Zeit drum gekämpft das sie mich wieder mag. Hab immer das Gefühl gehab es nicht wert zu sein das sie mich liebt. Sad

Wann die Angst anfing kann ich gar nicht genau fest machen. Sie hat sich angeschlichen und war auf einmal da. Twisted Evil
Zeit technisch würd ich sagen zwischen dem 8-10 Lebensjahr. Mit 8 hatte ich immer angst um meine Schwester, ich dachte ich bin der einzige Mensch zwischen ihr und meiner Mutter. Da ich die ältere bin musste ich sie ja beschützten. Rolling Eyes Mit 10 ging es richtig in Sache, ich bekam schon Panik wenn mich nur einer an der Hand fest hielt. Kann da deine Schwester gut verstehen.

Ich glaube nicht das dieses Forum auf alles eine Antwort gibt, aber es gibt einem viel Mut. Da man immer einen zum reden hat und alles erzählen kann. Ich hab diesen Mut am Montag genutzt ( bin zum Psychologen gegangen und hab einen Termin geholt) bin mir sicher das du diesen Mut hier auch finden kannst. Um den Schatten zu bezwingen. Wink

Deine Kleine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kruemmel

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Candy,

schön das Du zurück geschrieben hast. Da bin ich ja für mich (sorry für mein Ego) echt froh, dass ich nicht wie Deine Mutter bin. Habe mir jetzt schon ernsthaft Sorgen gemacht, was meine Mäuse mal über mich denken werden. Wobei die sicherlich hier und da schlecht denken werden. Naja, werden wir sehen, was die Zeit bringt.

Ich habe auch eine blöde Kindheit hinter mir. Habe auch keinen Kontakt zu meiner Mutter (wuchs bei der Oma auf). Ich erzähle es Dir ein anderes mal. Würde mich heute wahrscheinlich noch weiter runter ziehen.

LG bis bald mal wieder....

kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.