Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phobie ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scrabbl

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 17:22    Titel: Phobie ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wende mich jetzt an dieses Forum, da ich es einfach nicht schaffe mit einem Menschen der mir gegenübersitzt darüber zu reden, weil ich es tierisch peinlich finde...
Ich weiß nichtmal ob das überhaupt eine Phobie ist oder ob ich einfach nur doof bin Sad

Ich bin 23Jahre alt und mache seit ich laufen kann Kampfsport. Das ist alles für mich, mein Leben bestand neben Schule und jetzt Studium nur daraus.
Ich stehe derzeit in 3 Kampfsportarten (Taekwon-Do, Aikido, Ju-Jutsu) vor der Prüfung für den schwarzen Gurt, mit dem ich auch eine Trainerlizenz bekäme. Mein größter Traum ist es nach meinem Sportstudium einen eigenen Club zu eröffnen. Und da kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem...

Bestandteil dieser Prüfung sind auch sämtliche Falltechniken und da hört es bei mir auf. Ich hab eine höllische Panik vor allem was über Kopf geht. Um es ganz ehrlich zu sagen, ich bin 23Jahre und kann nichtmal einen normalen Purzelbaum, es geht einfach nicht, lieber würde ich aus einem fahrenden Auto springen. Das selbe gilt für Saltos, Räder und alles was sonst kopfüber geht.

Das Interessante dabei ist, das ich die meiste Angst davor habe mich zu verletzten. Gut, mag mancher sagen, wer Kampfsport macht kann doch keine Angst vor Verletzungen haben ? Richtig, ich habe keine Angst vor blutenden Nasen, gebrochenen Knochen oder ähnlichem. Aber bei allem was über Kopf geht habe ich Angst davor mir das Genick zu brechen...

Auch wenn sich das vlt total lächerlich anhört (Genickbruch beim Purzelbaum ??) und ich das eigtl auch weiß, es geht einfach nicht. Ich bin immer solange mutig bis ich vor der Matte stehe und dann würd ich am liebsten sofort sterben oder davonlaufen.

Sobald jemand Hilfestellung leisten würde, das ich sicher wäre es kann nicht passieren, ist es absolut kein Thema mehr. Auch im Schwimmbad mach ich 10Saltos vom 5er wenns sein muss, da is Wasser drunter, da kann auch nix passieren. Oder Achterbahnen mit Loopings, kann ja auch nix passieren...

Da ich das bei den Prüfungen aber leider nicht auf einer 1m dicken Schaumstoffmatte machen kann, sondern auf richtig hartem Untergrund, kann ich das einfach nicht. Ohne die Prüfungen kein Schwarzgurt, ohne den Gurt keine Chance auf Trainerlizenzen und ohne die sterben sämtliche meiner Träume...aber sogar das ist mir in diesem Moment egal wenn ich vor der Matte stehe und ne Rolle machen soll.

Und ja, ich bin nicht 10Jahre, sonder 23 .... sowas ist doch nicht normal, oder ? Bin ich einfach blöd im Kopf oder gibt es sowas wirklich ? Google konnte mir leider gar nicht so recht weiterhelfen.

Kennt das jmd ? Gibt es für sowas Hilfe ? Oder kann ich alle meine Zukunftspläne in die Sterne schreiben ? Crying or Very sad

Liebe Grüße

PS: Sorry für den vielen Text, kam so über mich das mal alles loszuwerden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kruemmel

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scrabbl,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Hast Du denn schon mal mit Deinem Hausarzt über dieses Problem gesprochen?

Er kann Dir vielleicht sagen, wo Du professionelle Hilfe finden kannst. Es wäre nämlich wirklich sehr schade, wenn Träume zerplatzen würden, nur wegen Deiner Angst. Man darf die Angst nicht gewinnen lassen.

Sprech doch den Arzt mal darauf an. Der hat sicher schon viel mehr psych. Probleme gehört, als Du denken kannst....

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Trotzdem liebe Grüße

kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Elli

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scrabbl,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum Laughing
Ich muß auch sagen, Hut ab!!!! Du bist ja die wahre Sportskanone, echt toll!
Was deine Angst betrifft, kann es sein das du dich schon mal böse verletzt hast oder jemand von deinen Sportkammeraden?
Du bist ganz, ganz sicher nicht blöd,lass dir das bitte gesagt sein! Deine Angst ist ja realistisch. Ich war als Kind beim Judo, diese ewigen Saltos über einen Stuhl fand ich auch nicht gerade toll. Embarassed
Du hast ja sicher eine Menge an Prüfungen hinter dir, wie hast du das denn gepackt?
Bitte entschuldige meine Fragen, ich würde mich aber sehr freuen wenn du mir eine Antwort darauf geben würdest.

nun wünsche ich dir erst mal einen schönen Abend, liebe Grüße, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gertraude

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich konnte jahrelang keinen Kopfsprung ins Wasser, das war irgendwie total gegen meine Natur, mit dem Kopf nach unten zu springen. Auch wenn ich wußte, es KANN durch das Wasser nix passieren, trotzdem Sad
So sehr ich mich auch anstrengte, es wurde immer ein Bauchklatscher, weil ich im letzten Moment immer den Kopf nach oben riß. Deshalb bekam ich jahrelang kein Schwimmzeugnis, weil ich eben den blöden Kopfsprung nicht schaffte. (Schwimmen konnte ich da schon längst)
Irgendwann, als es überhaupt nicht mehr darauf ankam, probierte ich es nochmal ganz für mich allein, ohne daß jemand dabei war, der gewußt hätte, daß ich das eigentlich nicht kann. Ich hatte vorher einen Film gesehen, wo jemand öfter mal ästhetisch gezeigt wurde, wie er per Kopfsprung in herrliches klares Waser eintauchte. Das wollte ich wohl irgendwie "nachspielen". Da war ich bestimmt schon 15 Jahre alt oder älter...
Heute ist es nur noch eine ganz kleine Überwindung für mich. Der Trick: ich muß bei den ersten paar Sprüngen immer so tun, als würde ich die Hände über den Kopf nehmen, dann geht es auch bald mit dem Kopf "ungeschützt" zuerst.

Vielleicht solltest Du Dir zum Üben und Drangewöhnen einen Fahrradhelm aufsetzen? Wenn Du dann merkst, daß dem Kopf bei richtiger Falltechnik nix passiert, kanst Du es vielleicht dann auch plötzlich so wie ich damals...?
Scrabbl

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Elli hat Folgendes geschrieben:

Du hast ja sicher eine Menge an Prüfungen hinter dir, wie hast du das denn gepackt?
Bitte entschuldige meine Fragen, ich würde mich aber sehr freuen wenn du mir eine Antwort darauf geben würdest.

Bei den vorigen Prüfungen war es einfach nicht nötig. Dort musste man zwar auch fallen, aber es war einem selbst überlassen welche technik man nutzt und man kann sich ja auch über die Schulter abrollen, so kam ich da überall problemlos durch.
Nur für die Trainerscheine muss man eben alles können und daran scheierts jetzt halt.

Ich würde das gerne mal üben, auf so einer dicken, weichen Matte. Aber im Training vor allen anderen trau ichs mich nicht weils einfach peinlich ist und wo anders hab ich weder den Platz noch eine solche Matte zur Verfügung...

Meint ihr ernsthaft man kann wegen/sollte wegen sowas einen Psychologen aufsuchen ? Oder wäre das übertrieben, der wird mir wohl auch nix anderes sagen können als das ich halt langsam anfangen soll und üben um es wegzubekommen. Nur leider hab ich ja keine Möglichkeit das zu üben Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.