| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klopfer
|
Verfasst am: 18.04.2007 22:02 Titel: Platzangst und Schweißausbrüche! |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein riesiges Problem.
Aufgrund meines Berufes bin ich öffters auf Seminaren oder Schulungen, und genau das ist auch mein Problem.
Immer wenn ich so etwas habe, bekomme ich schon Tage davor Angst, Angst das ich wieder diese Schweißausbrüche bekomme. Ich weis nicht warum, aber es wird langsam immer unerträglicher.
Sobald ich in den Raum komme und mich setze, fängt mein Herz total an zu rasen und ich bekomme Schweißausbrüche. Ab und an ist es anfangs nicht der fall, aber meine Gedanken drehen sich nur um diese Schweißausbrüche und wenn mir dann kurz, aus irgend einem Grund, warm ist, denke ich es kommt wieder. Dann fängt es auch wieder an.
Am schlimmsten ist es, weil ich denke alle bekommen es mit und sehen wie ich schwitze.
Komischerweise fühle ich mich sicherer, wenn ich z. B. einen Block habe mit dem ich mir Wind ins Gesicht "wedeln" kann.
Das gleiche ist auch wenn ich mit mir nicht vertrauten Leuten an einem Tisch beim Essen sitze. Auf einmal kommen diese Ausbrüche.
Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann? Ich bin echt total ratlos und weis nicht mehr weiter. Hilft nur noch ein Psychater?
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rainer
|
Verfasst am: 18.04.2007 22:17 Titel: |
|
|
hallo klopfer.Bei mir hat das genau so angefangen,und immer gedacht habe es wäre der Kreislauf.Wie lange hast du das schon?Und wenn das seminar zuende war,war es weg.Gell
Gruß Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
Klopfer
|
Verfasst am: 18.04.2007 22:20 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
ja, es ist nur die Angst vor den Schweißausbrüchen. Ich geh da in den Raum und denke nur an das eine. Wenn es dann wieder los geht, habe ich totale Angst das mich jemand dabei sieht. Wenn ich in der letzten Reihe sitze, und denke man sieht mich nicht, fange ich auch nicht an zu schwitzen.
Das erste mal war vor ca. 12 Monaten. Da habe ich mir aber nichts gedacht. In letzter Zeit ist es allerdings öffter vorgekommen. Keine Ahnung warum.
Und ja, wenn das Seminar aus war, war alles wieder weg, bis zum nächsten
Eigentlich ist es ja nicht so schlimm wenn man schwitzt, aber mir ist das irgendwie peinlich und ich habe Angst das man mich darauf anspricht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rainer
|
Verfasst am: 18.04.2007 22:31 Titel: |
|
|
| streß!?Brauchst vielleicht keinen Pychater,aber vielleicht solltest du einen Pychologen mal aufsuchen!Nimms nicht auf die leichte schulter.Es kann dir zwar nichts passieren aber das angstgefühl wird schlimmer wenn du nichts tust.Ich hab gut reden!(schäme mich selber) |
|
| Nach oben |
|
 |
Marleen43
Anmeldungsdatum: 31.03.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Nahe Mönchengladbach
|
Verfasst am: 19.04.2007 13:51 Titel: |
|
|
Hallo Klopfer,
Du musst versuchen, sobald der Gedanke mit dem Schwitzen in Dir aufkommt, Dich SOFORT auf etwas anderes zu konzentrieren - Du MUSST diesen Gedankengang durchbrechen, immer und immer wieder!
Male Männchen auf Deinen Block, oder löse im Kopf Rechenaufgabe, ersetze Deinen Angstgedanken durch einen anderen neutraleren Gedanken.
Im Grunde machst du das schon, nämlich mit Deinem Block Dir frische Luft zuzuwedeln
Je mehr Du an das Schwitzen denkst, umso mehr wird es Dich überfallen und Dich ängstigen!
Schau Dir mal diese Webseite an, da wird es ziemlich gut anhand eine Grafik erklärt:
http://www.aphs.ch/d/angst/model/attacke.html
Wünsche Dir ganz viel Ablenkung bei Deinen Schulungen und Seminaren.
Lieben Gruß
Marlene |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|