| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
David81
|
Verfasst am: 26.03.2008 16:28 Titel: Prüfungsangst – ade? |
|
|
Hallo,
ich will mich zuerst mal kurz vorstellen: Ich heiße David und studiere an der TU-Darmstadt. Ich habe schon immer tierische Prüfungsangst gehabt. Genauer gesagt, ich weiß gar nicht genau, wann es eigentlich angefangen hat.
Ich habe im Laufe der Jahre alles Mögliche versucht: Von Entspannungstechniken bis hin zu Tabletten, aber irgendwie hat Nichts wirklich geholfen. Mit großem Glück, schlaflosen Nächten und viel Angstschweiß habe ich die meisten Prüfungen im x-ten Anlauf irgendwie geschafft. Aber es war eine echte Qual.
Irgendwann habe ich dann von klinische Hypnose und hypnosystemischer Beratung gelesen. Klang ganz gut … aber auch irgendwie komisch. Aber ich beschloss es auszuprobieren.
Mir dann jemand zu suchen war nicht ganz einfach … aber die nächste mündliche Prüfung saß mir im Nacken. Bin nach langem Suchen in Aschaffenburg fündig geworden. Die Fahrerei war ein bisschen nervig, aber die Frau Bardischewski war echt nett und hat mir erstmal erklärt, wie sie so arbeitet. Wir haben dann fünf Sitzungen vor meiner Prüfung gehabt.
Gestern hatte ich dann meine mündliche (Nach-) Prüfung … und es war ganz anders als sonst. Vor lauter Prüfung habe ich doch glatt die Angst vergessen. Nein, war ein Scherz – aber ich bin so super froh! Kein Blackout … keine Panik … kein Herzrasen …
Ich habe die Prüfung bestanden!!! … und meine Prüfungsangst war viel, viel kleiner als sonst. Ich bin so froh und erleichtert!
Glückliche Grüße an Alle
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
englein

|
Verfasst am: 26.03.2008 21:17 Titel: |
|
|
Hallo David
erst mal glückwunsch zur bestandenen prüfung
es ist doch schön zu erkennen das es erstens anders kommt als man zweitens denkt. ich hab auch vorher ofte angst oder aufregung kann kaum schlafen und bin dann über einen guten ausgang sehr glücklich.
ich hoffe du schreibst mal wieder, wünsche entspannte zeit. _________________ LG-englein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
David81
|
Verfasst am: 09.04.2008 15:28 Titel: Danke für Deine Glückwünsche! |
|
|
Hallo Engelein,
ja, es tut gut, wenn man die Prüfung ohne diese sch... Angst hinter sich gebracht hat. Ohne die Unterstützung von der Frau Bardischewski hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft. Daher haben sich die Fahrten nach Aschaffenburg echt gelohnt.
Ich habe mich riesig über deine lieben Glückwünsche gefreut. Es tut gut zu wissen, dass sich andere mitfreuen können. War es bei dir auch die Angst vor Prüfungen, die Dich närrisch gemacht hat? Oder drückt Dich eine andere Angst.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören und wünsche Dir auch eine entspannte Zeit.
David |
|
| Nach oben |
|
 |
englein

|
Verfasst am: 09.04.2008 16:55 Titel: |
|
|
Hallo david81
schön das du mir antwortest und das bei dir alles in ordnung ist. aus dem alter der prüfungen bin ich raus schon lange,durch mein leben zieht sich schon eine weile depression und angst was warscheinlich irgendwie zusammen gehört.nach tod m.mannes 1999 gings noch mal richtig bergab,habe mich dann mit einem neuen partner erholt. beide haben wir am 1.1.07 aufgehört mit rauchen was meine depressionen und ängste wieder richtig verstärkt hat. ja so ist das leben man muss versuchen das beste draus zu machen. du bist warscheinlich noch so schön jung und hast das leben noch vor dir, mach auch du das beste draus.
hab eine gute zeit und wär schön wenn du dich wieder mal meldest.  _________________ LG-englein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|