Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnelle Angstzustände
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kevin1993

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 20:26    Titel: Schnelle Angstzustände Antworten mit Zitat

Hilfe!
Hallo, ich bin Kevin , bin 14Jahre alt, und bin hier weil,
ich letztens eine LiteraturArbeit (Vorstellen musste).
Am anfang lief alles glatt wie perfekt, doch dann...
Dann bekam ich riesige Angstzustände und fing an Tierisch zu Zittern.
Jetzt muss meine Klasse bzw. ich, nochmal eine LiteraturArbeit vorstellen, und ich traue mich nicht mehr vor die Klasse zustehn...Was tuhn...
Ich hab Angst!!!

kevin (14) Sad Sad
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 08:30    Titel: Re: Schnelle Angstzustände Antworten mit Zitat

Hallo Kevin,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in Forum.

Ich denke das was Du erlebt hast, haben schon viele Menschen erlebt, wenn sie einen Vortarg oder eine Rede vor vielen Leuten halten müssen.

Mein Tip für Dich für Deinen nächsten Vortag wäre folgender:

Bereite Dich gut auf den Vortag vor, übe ersteinmal alleine und dann mit einem Elternteil (Geschwister, Freunde).
Zusätzlich solltest Du Dir vorstellen wie Du vor der gesamten Klasse stehst und deinen Vortag hältst und alles ohne Angst und ohne Panik abläuft.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich!

Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas D.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 09:03    Titel: Re: Schnelle Angstzustände Antworten mit Zitat

Kevin1993 hat Folgendes geschrieben:
Hilfe!
Hallo, ich bin Kevin , bin 14 Jahre alt,
...
Ich hab Angst!!!
...

Lieber Kevin,

es ist toll, dass ihr diese Dinge schon in der Schule übt. Denn es ist unvermeidlich, dass man im Leben immer wieder einmal vor Menschen sprechen muss. So etwas muss man tatsächlich üben. Von daher kannst du das schonmal als eine Übung betrachten ...

Du hast jetzt leider eine schlechte Erfahrung gemacht. Deine Nervösität ist durchgedrungen und hat sich körperlich durch Zittern gezeigt. Damit hast du eine Schwäche gezeigt. Soviel Schwäche möchte man vor anderen Menschen aber gar nicht zulassen. Es ist logisch, dass du aus dieser Erfahrung heraus jetzt Angst hast, so etwas noch einmal durchstehen zu müssen.
Wie geht man mit solchen Erfahrungen um?

Zunächst einmal ist es eine Erfahrung! Du weißt jetzt mehr als vorher, und du kannst daraus lernen und es beim nächsten Mal anders machen und hast die Möglichkeit, dich noch konkreter auf die Situation vorzubereiten.
Es sind mehrere Schritte, die jetzt als Vorbereitung für deinen nächsten "Auftritt" brauchbar sind, um die Aufregung etwas im Zaum zu halten. ETWAS Aufregung ist ja auch erwünscht und normal. (Ein bisschen Aufregung fühlt sich sogar gut an, man fühlt sich lebendiger als sonst.)

Als erstes setze dich bequem hin oder lege dich hin und erinnere dich noch einmal genau an deinen letzten Vortrag, aber nicht nur an das Zittern. Entspanne dich und schau dir "von außen" zu. Frage dich dann, was dich so nervös werden lassen hat.
Als zweites frage dich, welches Verhalten oder welche Einstellung du dir von deinen Zuhörern wünschst, damit du dich ruhiger und gelassen hättest fühlen können.
Kennst du dieses Verhalten oder diese Einstellung, die du dir wünschst, von dir selber (anderen Vortragenden gegenüber)? Versuche diese Einstellung zu fühlen. Und jetzt nimm dieses Gefühl und packe es in deine Erinnerung von dem letzten Vortrag: Wie wäre es gelaufen, wenn die Zuhörer wohlwollend und interessiert und so weiter gewesen werden (setze hier deine Vorstellung ein).

Als nächsten Schritt schaust du in die Zukunft. Stelle dir vor, wie du deinen Vortrag hälst, und sieh dir selbst zu, wie du das souverän und selbstbewusst machst von Anfang bis Ende und wie dir die Zuhörer gespannt, wohlwollend und aufmerksam zuschauen. Vor allem fühle, wie gut du dich dabei fühlst, einmal die volle Aufmerksamkeit zu haben. Fühle, wie du das ganz gelassen und mit innerer Ruhe durchziehst - wie ein Vollprofi. Stelle es dir vor und GENIESSE es. Du hast eine wichtige Rolle und manche bewundern dich, manche beneiden dich, manchen bist du vielleicht auch egal. Was kümmert es dich? Lass dir Zeit mit diesem letzten Schritt und wiederhole ihn so lange, bis du wirklich ein gutes Gefühl dabei hast. Du brauchst in keiner Weise daran zu zweifeln, dass es genau so sein kann und auch sein wird. Lass dich nicht von einschränkenden und zweifelnden Gedanken stören, wische sie einfach zur Seite, das sind alles Lügen-Gedanken. Du BIST gut. Etwas anderes kommt gar nicht in die Tüte.

Wenn du das machst, bist du auf jeden Fall für deinem Vortrag ausgezeichnet vorbereitet. (Das Inhaltliche musst du dann natürlich auch noch bewältigen.) Selbst wenn es dann blöde Zwischenrufe gibt oder jemand lacht oder du dich mal verhaspelst, kann dich das dann nicht mehr aus der Ruhe bringen. Du weißt, du bist inhaltlich und von der Sache her vorbereitet, und du hast ja schon einmal so einen Vortrag gehalten und weißt ungefähr, wie man da steht oder sitzt und wie das aussieht, es ist kein Neuland mehr für dich. Das ist dein großer Vorteil.

Wie gesagt, ich finde es toll, dass ihr die Möglichkeit habt, so etwas zu üben. Und dass du dir Rat suchst, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du positiv und aktiv mit deinen Schwierigkeiten umgehst, und Menschen, die positiv und aktiv mit ihren Schwierigkeiten umgehen und sich nicht scheuen, auch mal Rat zu suchen, werden alle Schwierigkeiten auch überwinden. Das kostet am Anfang etwas Kraft und Willensstärke und (wie du gelesen hast) auch Vorstellungskraft, aber am Ende wird es super - du wirst schon sehen!

Frage ruhig nochmal, wenn du die obigen Methode noch nicht ganz verstanden hast.

Lieben Gruß,
Thomas
Kevin1993

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich hab mir alles mal durch den Kopf gehn lassen , es geht mir schon Besser.
Danke euch beiden!

Kevin
Thomas D.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging ja schnell Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.