Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbsthilfegruppen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maribel

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi claudia,

den menschen in der gruppe geht es normalerweise genau wie dir, sie kennen die irrationalen ängste die du durchmachst. ich war vor meinem treffen auch schrecklich nervös, aber ich hab mir vorher immer wieder vorgesagt, wenn ich es nicht schaffe, sag ich einfach" es geht jetzt nicht mehr ich muss kurz hinaus,neue situationen machen mir machmal probleme" dann geh ich auf die toilette, wasch mir das gesicht kalt und versuchs nochmal. wenns nicht mehr geht dann eben ein anderes mal, aber dann bin ich stolz auf den versuch.

das hab ich dauernd vor mich hingesagt, auch als ich schon im wartezimmer des gesundheitszentrums war. aber es war dann gar nicht schlimm, ich musste nicht raus und im laufe des gesprächs hab ich auch gesagt dass ich so meine sorgen hatte ob ich das heute schaffe.

vor 1 jahr hatte ich eine für mich ganz extreme ähnliche situation. meine panikattacken waren auf dem höhepunkt und ich wusste erst ganz kurz was mit mir ist. ich wurde in der zeit an einer 1jährigen akademie für photographie aufgenommen und die vorstellungsrunde stand bevor, jeder musste einen persönlichen gegenstand mitbringen und etwas über sich erzählen. ich war verzweifelt und wusste überhaupt nicht wie ich fremde leute, fremde räume, sesselkreis und dann auch noch über mich reden aushalten sollte.
also hab ich meine notfalltropfen eingepackt und mir vorgenommen einfach zu sagen dass ich im moment nicht über mich reden kann, weil ich alle hände voll damit zu tun habe, diese 2 h zu überstehen.
während der runde hab ich gezittert und geschwitzt und fast nichts gesehen vor lauter schwindel aber ich war fest entschlossen sitzenzubleiben. als ich nach 1 unendlich langen stunde an der reihe war, hab ich zu all den schönen gegenständen meine notfalltropfen hingestellt und gesagt, "das ist alles worum sich mein leben im moment dreht, ich kämpfe wahnsinnig mit panikattacken und kann deshalb jetzt nichts anderes über mich sagen, aber gerne ein anderes mal."
das wars. plötzlich haben alle symptome aufgehört, ich war so erleichtert dass es raus ist! ich habe geglaubt ich schwebe gleich beim fenster raus. ab da wusste ich das mich niemand schief ansieht wenn ich raus muss und so war es auch für das ganze jahr, ich hab sehr viel unterstützung und verständnis in dieser gruppe bekommen und es hat sich auch rausgestellt dass noch einige andere unter dem selben oder einem ähnlichen problem litten.

ich werde am donnerstag fest an dich denken! allein auf das vorhaben kannst du schon stolz sein, mach dir nicht zuviel druck ob es klappt oder nicht, du tust es weil du es willst und kannst dir soviel zeit nehmen wie du brauchst um es zu schaffen!!!

lg
maribel
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

maribel

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi claudia,

nachdem ich nicht weiß wann es genau losgeht...hab schon mit daumendrücken begonnen!!!

lg
maribel
claudia lange

BeitragVerfasst am: 14.07.2007 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maribel,
Du bist ja so lieb zu mir Rolling Eyes
Ich war aber nicht da,hatte zu viel Angst.
der Schritt ist einfach zu groß für mich......

Claudia Confused
maribel

BeitragVerfasst am: 14.07.2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi claudia,

ich hoff du machst dich deswegen nicht fertig, lass dir einfach zeit! und wenn du 1000 versuche brauchst, werd ich dir 1000 mal die daumen drücken!!

lg
maribel
claudia lange

BeitragVerfasst am: 15.07.2007 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maribel,
vieleicht hab ich auch Angst,weil das keine thera.gefürte Sache ist.
Mein Thera, mein Psychiater und der Arzt aus meinem letzten Klinikaufhenthalt,raten mir nur in eine Gruppe zu gehen,die therapeutisch angeleitet wird.

........... Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.