Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Servus an alle :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faay

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 15:28    Titel: Servus an alle :) Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Very Happy
Zu meiner Person: ich heiße Verena, bin 19 Jahre alt, komme aus Wien und bin Studentin.
Zu meinem Problem:
Angefangen hat es im Sommer, war in der Nacht aus und musste am nächsten Tag zu einem Familienessen. Stand recht munter auf, machte mich fertig und fuhr mit meiner Mutter ins Restaurant. Obwohl ich ziemlichen Hunger hatte war ich nach dem ersten Bissen satt, mir wurde schnell danach schlecht und versuchte durch Senken meines Kopfes den Zustand zu verbessern. Als ich mich wieder aufrecht auf den Sessel setzte wurde meine ganze Wahrnehmung „unscharf“, ich kann das Gefühl nicht mal richtig beschreiben ... es war alles wie in Watte verpackt, meine Hände schwitzten, ich hatte Bauchschmerzen, jedes einzelne Wort der Anderen überforderte mich, mein Körper zitterte und mein Herz raste als würde es gleich stehen bleiben. Meine Mutter hat mir natürlich gleich geholfen, weil ich panisch wurde ... gingen an die frische Luft und da wir dachten, dass es an meinem niedrigen Blutdruck lag gab sie mir Kreislauftropfen. Nach gut einer viertel Stunde versuchte ich wieder am Treffen teilzunehmen und kurz nach dem Hinsetzen fing alles wieder an. Ich packte meine Sachen zusammen und meine Mutter fuhr mich mit dem Auto nach Hause. Kurz vor dem Haus musste ich die Autotür öffnen und mich auf den Gehsteig legen, weil das Schwindelgefühl und der Druck in der Brust so groß waren, dass ich dachte zu ersticken. Zuhause angekommen haben wir den Ärztenotruf angerufen, ihnen die Situation geschildert und nach gut 2 Std sind die auch eingetroffen ... bisschen zu spät, weil zu dem Zeitpunkt ging es mir wieder recht gut. Haben nur mehr den Blutdruck gemessen (der leicht erhöht war), mich abgehört und gemeint, dass es sicher nur an der Hitze und dem Kreislauf lag. Nach der „Untersuchung“ bin ich halbtot ins Bett gefallen, weil ich so erschöpft war ...

Seitdem hatte ich zwar immer im Hinterkopf, dass soetwas wieder passieren könnte, aber ich ging einfach mal davon aus, dass es wirklich am Kreislauf lag. Hatte zwischendruch öfters mal einen Kloß im Hals und das Zittern hat sich auch immer wieder mal gemeldet (vor allem in Ubahnen, Menschenmengen zb Einkaufsstraßen), aber diese Zustände haben nie wirklich lange angehalten.

Mitte Dezember hatte ich dann eine Panikattacke. Angefangen hat es mit Kribbeln im ganzen Körper, mein Kopf hat sich ganz komisch angefühlt, meine Kehle hat sich zugeschnürt und mein Herz fing an zu Rasen. Da ich alleine daheim war wurde ich immer panischer, weil ich dachte, dass irgendetwas mit meinem Herz nicht stimmt ... habe mich schnell angezogen und bin zu meiner Oma gegangen, an der frischen Luft war das Gefühl nicht ganz so beengend wie in der Wohnung, aber trotzdem hat sich der Zustand nicht ganz verbessert. Bei ihr angekommen hat mein Herz noch immer wie wild geschlagen und der Kloß im Hals wurde immer schlimmer, konnte nicht mehr sitzen ... sie hat mir den Blutdruck gemessen und der war ziemlich erhöht. Durch das wurde die Panik immer schlimmer und ich habe gar nicht mehr versucht mich zusammenzureißen (so wie immer) bzw konnte es gar nicht mehr. Ich habe mich richtig auf dieser Angstwelle treiben lassen. Am Weg zum Krankenhaus habe ich Todesängste durchgestanden, weil ich so schwer Luft bekam. Im Spital wurde ein EKG gemacht, das vollkommen in Ordnung war und mich untersucht. Es gab keine Auffälligkeiten außer der Puls von 160, aber das haben sie wegen der, wie haben sie es so schön genannt, Hysterie abgetan. Haben mich an einen Tropf mit Vitaminen (keine Beruhigungsmittel) angehängt und mich 2 Std liegen lassen bis es wieder besser wurde ... die Ärzte haben mich nicht wirklich ernstgenommen.
Seit dem Vorfall dreht sich eigentlich bei mir so gut wie alles um diese Angst ... ich habe einfach Angst, dass ich wieder völlig überraschend eine von diesen Attacken bekomme. Habe mich auch ziemlich eingeschränkt und versucht bestimmte Sachen zu lassen, von denen ich dachte, dass diese sie auslösen. Da ich noch immer dachte, dass diese Attacken körperliche Ursachen haben, habe ich mich beim Internisten durchchecken lassen ... natürlich mit dem erfreulichen Befund, dass ich gesund bin. Konnte mich anfangs auch mit diesem Befund beruhigen bis ich wieder Anzeichen gefühlt habe ... Kehle schnürt sich zu, Herzrasen, Schwindel etc. Mit Atemübungen, die mir meine Ärztin gezeigt hat und homöopathischen Notfallstropfen, die mich immer ziemlich gut beruhigt haben, habe ich diese kleinen Attacken eigentlich ziemlich gut überstanden. Nur entspannen konnte ich mich trotzdem nicht, weil in meinem Kopf die ganze Zeit diese Gedanken gesponnen haben ... mache jetzt wieder regelmäßig Sport, auch Qi Gong zur Entspannung.
Lief eigentlich alles wieder recht gut bis gestern. Ich lernte mit einer Studienkollegin für eine Prüfung und hatte die ganze Zeit ein ziemlich komisches Gefühl (das ich nicht wirklich beschreiben kann), dachte mir aber nichts dabei. Als ich nach Hause fahren wollte und in die Straßenbahn einstieg ging es plötzlich los. Schwindel, Atemnot, Herzrasen und die Furcht nicht aus dieser Straßenbahn zu kommen, weil sie fährt. Habe versucht mich zusammenzureißen damit die anderen Fahrgäste nichts mitbekommen und bin bei der nächsten Station ausgestiegen ... es ging kurz wieder besser, aber mein Körper zitterte wie wild. Habe mich hingesetzt und Wasser getrunken, aber dadurch wurde es nicht besser. Bin so schnell wir möglich nach Hause, versucht mich zu beruhigen mit Atemübungen und mir immer wieder vorgesagt, dass nichts mit dem Herzen ist. Im Endeffekt hat die Attacke gestern gute 2 Stunden mit einigen Unterbrechungen gedauert ... bin am Schluss zusammengerollt am Bett gelegen, weil das die einzige Position war in der ich den Schwindel nicht verspürte. Hatte wieder die gleichen Symptome ... Druck in der Brust, Kloß im Hals, Schwindel, unscharfe Wahrnehmung und die Angst gleich zu Ersticken. Mein ganzer Körper war unter Strom, meine Füße und Hände eiskalt und gezittert .... als es mir etwas besser ging bin ich aus der Wohnung raus und habe auf einmal zu weinen begonnen. Danach ging es mir wesentlich besser ... mein Körper hat sich wieder entspannt. Seitdem ist mir einfach nur mehr zum Heulen ... könnte nur im Bett liegen und weinen, das ganze hat mich gestern in ein ziemliches Loch gerissen. War zwar daheim nicht alleine, aber diese Angst zu ersticken/Todesangst , dieses Gefühl aus meinem Körper zu wollen und dass es mir gleich den Boden unter den Füßen wegzieht, machen mich komplett fertig. Deswegen habe ich mir heute einen Termin bei einem Psychiater ausgemacht, anscheinend schaffe ich es nicht alleine Sad
Bin gerade am verzweifeln ... Confused

Freue mich aber trotzdem, dass ich dieses Forum entdeckt habe ... hier fühlt man sich wenigstens verstanden Smile
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kruemmel

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

daß hört sich ja echt schei... an, was Du da durch hast. Es ist für unsereins echt unwahrscheinlich, dass die Psyche für dieses Chaos im Körper zuständig sein soll. Doch ich denke wir müssen uns irgendwie damit abfinden.

Habe auch immer wieder Herzrasen, Beschwerden an allen möglich Stellen, aber kein Arzt findet etwas schlimmes. Die Gedanken gehen dann von "der nimmt mich nicht ernst", "der taugt nichts", "hat der den überhaupt eine Ahnung" usw.

Aber ich denke man kann an sich lernen und muss auch versuchen mit den Situationen umzugehen und vielleicht Lösungen finden, die das Gegenteil bewirken. Zum Beispiel wenn Du Dich beim Sport auspowerst, raust Dein Puls los und dann machst Du Dir hierüber auch keine Gedanken.

War am Wochenende auf Fasching feiern und war seit Jahren (wirklich Jahren) mal wieder die alte """"" . Mein Herz hat beim Tanzen und feiern gerast wie verrückt und ehrlich, habe nur 1x Notiz davon genommen.

Denke der Psychotherapeut hat mir sehr geholfen.

Melde Dich doch mal wieder wie es Dir geht.

Gruß kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.