| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stelo
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:41 Titel: Stress? Krise? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und wollte euch mal meine Geschichte erzählen und mal hören was ihr dazu sagt.
Angefangen haben meine Angstzustände / Panikattacken im Mallorca Urlaub im Mai. In der zweiten Nacht bin ich im Hotelzimmer um 3 Uhr morgens plötzlich hell wach. Ich dachte, dreh dich auf die andere Seite, mach die Augen zu und dann schläfst du schon wieder ein. Auf einmal wurde mir aber komisch, leicht schwindelig – für mich sehr ungewohnt, denn ich hatte noch nie in meinem Leben irgendwelche Kreislaufprobleme o. Ä. Die leichten Schwindelgefühle waren begleitet von einem sehr sonderbaren Gefühl. Ich fühlte auf einmal totale Leere in mir. Ich bin aufgestanden, um auf dem Balkon frische Luft zu schnappen. Aber das half nichts. Dieses Gefühl nahm regelrecht die Oberhand über meine Gedanken und plötzlich dachte ich, ich muss sterben. Ich dachte wirklich, wenn ich jetzt wieder einschlafe, wachst du morgen früh nicht mehr auf. Darauf hin kam die Panik, ich hatte Herzrasen und wollte nur noch raus. Als ich in der Nacht auf dem Balkon stand, schaute ich in den Sternenhimmel um mich irgendwie zu beruhigen. Dann sah ich eine Sternschnuppe und wünschte mir nur noch, das alles wieder in Ordnung kommt und mit mir alles stimmt. Da ich so große Angst hatte, machte ich darauf hin meine Mutter wach, mit der ich zusammen im Urlaub war. Sie versuchte mich zu beruhigen, während ich aufgelöst im Hotelzimmer herum lief. Ich habe mich dann wieder ins Bett gelegt, aber bis zum Morgen kein Auge mehr zu bekommen, so große Angst hatte ich. Am Tag darauf, konnte ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, als an die vergangene Nacht. Da ich meiner Mutter schon irgend wann auf die Nerven ging, bin ich in Mallorca zu einem Arzt gegangen. Er hat mich durchgecheckt und aber gesagt, mit mir sei alles in Ordnung. Er fragte, ob ich vor dem Urlaub viel Stress hatte. Ich meinte, ja schon. Er erklärte mir das so, zu Hause habe ich einen geregelten Tagesablauf mit Arbeit usw. Und evtl. eben noch den Stress dazu, durch die Arbeit oder.. Und im Urlaub, würde das alles von einem abfallen, die ganze Last und man hat praktisch nichts mehr zu tun, außer am Strand zu liegen, sich zu entspannen und abzuschalten. Darum käme die Angst, die zwar bei jedem Menschen da wäre, aber dadurch, dass sich der Stress schlagartig reduziert, die Angst größer wird. Daraufhin war ich erst einmal beruhigt, aber den Urlaub konnte ich trotzdem nicht mehr richtig genießen. Ich konnte das einfach nicht vergessen. Dieses "komische Gefühl" kam während der einen Woche auf Mallorca noch zwei Mal wieder, aber nicht mehr so extrem wie das erste mal. Einmal im Hotel beim Abendessen, auf einmal wurde mir wieder so komisch und ich fühlte leichten Druck in meinem Kopf. Dann bin ich kurz an die frische Luft und es ging wieder. Ich denke mal, das es die stickige Luft im Essenssaal war. Das andere Mal, am letzten Urlaubsabend, wieder beim Essen, diesmal allerdings in einem Restaurant. Dieses ungute Gefühl stieg wieder in mir hoch und ich bekam sofort wieder Herzklopfen. Ich musste dann erst einmal dringend auf Toilette und nach einer Zeit ging es wieder. Auf dem Rückflug habe ich mir vorgenommen, direkt zum Arzt zu gehen wenn ich zu Hause bin!
Beim Arzt war ich jetzt. Er sagt, es kommt von Verspannungen. Da ich auch den ganzen Tag im Büro am Computer sitze (ich bin Mediendesignerin von Beruf) und momentan kaum Sport treibe. Ich hatte dann zwei ostheopatische Behandlungen bei meinem Hausarzt. Dann schickte er mich noch zum HNO und zum Neurologen. Die HNO Ärztin hat durch hat festgestellt, dass definitiv durch Probleme mit der Halswirbelsäule kommt. Beim Neurologen ist leider nicht viel rausgekommen, es sei alles in Ordnung. Entweder es sind Herzrythmusstörungen oder kann nur eine psychische Ursache sein. Die Kardiologin meint aber, es sei alles in Ordnung.
Darauf hin fragte ich meinem Hausarzt, ob denn psychische Probleme wirklich so etwas auslösen können. Und er meinte, wenn sie sich häufen ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Und ich muss gestehen, es sind einige Dinge über die ich mir momentan den Kopf zerbreche und die mich nicht mehr abschalten lassen. Ich hätte damit nicht gerechnet. Aber vor einigen Wochen habe ich mich abends hin gesetzt und einfach mal alles aufgeschrieben, was mir Kopfzerbrechen bereitet und erschreckend musste ich feststellen, dass ich ganz schön flott eine ganze A4 Seite voll hatte.
Als ich ein paar Tage später eine Freundin besuchte, saßen wir gemütlich im Garten und plauderten. Auf einmal, kam wieder dieses komische Gefühl über mich und mir wurde wieder so komisch. Meine Freundin sagte, ich solle mich einfach mal hinlegen, was ich auch machte. Irgend wann ging es wieder und wir redeten drüber. Sie erzählte, dass sie sowas auch schon zig Mal hatte. Sei es mal vom Kreislauf oder aber durch "Kopfstress". Wir quatschten ausgelassen, bis mir auf einmal nur noch zum Heulen zu Mute war und so schnell konnte ich gar nicht mehr aufhören. Da wurde mich so richtig bewusst, das mir anscheinend alles einfach über den Kopf wächst.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Momentan setze ich alles in Bewegung um etwas zu ändern. Leider bin ich schon immer jemand gewesen, der sich um alles viel zu viele Gedanken macht und viele Dinge einfach zu nah an sich ran lässt. Mein Vater ist genauso und meine Mutter hat schon öfter zu mir gesagt "Du musste dir ein dickeres Fell anschaffen, sonst gehst du unter". Aber das ist nun mal auch leichter gesagt als getan! Ich habe mich nun vor einigen Tagen zu einem Kurs für Autogenes Training angemeldet, der nächste Woche beginnt und werde im Oktober ein "Stressbewältigungswochenende" besuchen. Diese Woche war ich auch zum ersten Mal bei einer sehr netten Psychologin und habe dort nächste Woche meinen zweiten Termin.
Viele Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 31.07.2009 12:07 Titel: Re: Stress? Krise? |
|
|
Hallo Steffi,
zunächt Herzlich Willkommen.
Was immer da in der Nacht war,es hat etwas ganz entscheidendes bei und in dir Ausgelöst,nämlich die Angst vor der Angst,schlichtweg die Angst davor das des alles erneut auftreten kann.
Von ärztlicher Seite bist du ja gesund.Was deine Verspannungen betrifft so kann das die Ursache sein,andersherum,verspannt einen aber die Angst genau so........Dioe köstliche Frage :Was war zu erst da das Huhn oder das Ei???Verzeih den blöden Vergleich.
Wie du geschrieben hast scheinst du ein sehr sensibler Mensch zu sein........und dir triffts oft als erste .Sich alles zu Herzen nehmen,immer alles richtig machen,für jeden da sein......sich um alles andere kümmern nur nicht um sich selbst.
Typisch bei dir find ich ist das es das erste mal im Urlaub auftrat.Das ist sehr oft so.........das dicke ende kommt erst wenn man zur ruhe kommt.
Ich würde dir Entspannungsübungen empfehlen und einen Therapie.Noch stehst du in den Anfangsschuhen mit der blöden Angst,vielleicht und das wünsch ich bekommst dus so in Griff bevor sich das Chronifiziert.
Meld dich wieder......bis dahin alles Liebe und viel Kraft...
Grüße Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
stelo
|
Verfasst am: 02.08.2009 10:39 Titel: |
|
|
Hallo Michi,
vielen Dank für deine Antwort.
Momentan habe ich das Gefühl, das mich einfach alles überrollt!
Ich bin vor einem Jahr von meinem Wohnort (Stadt) mit meinem Freund 140 km weiter aufs Land gezogen - wegen dem Job. Dieses "Projekt" ist für mich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt "gescheitert", da es auch einige Vorfälle auf der Arbeit gab, die mir sehr nahe gegangen sind. Das ist auch wieder eine andere Geschichte, aber das macht es natürlich auch nicht einfacher.
Passiert ist das aber schon im November letzten Jahres, seit dem funktioniere ich eigentlich nur noch auf der Arbeit. Ich befinde mich aber in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite würde ich am liebsten zurück Richtung Stadt, zu meiner Familie, und mir vielleicht auch am besten einen neuen Arbeitgeber suchen. Allerdings bin ich die Ausbilderin zweier Azubis und wenn ich jetzt einen Cut machen würde, würde ich mein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben, die beiden im Stich gelassen zu haben.
Dazu kommt noch, dass mich meine damaligen besten Freunde im Stich gelassen haben, bisher kam mich bzw. uns niemand besuchen, dabei ist es ja keine Entfernung und es meldet sich kaum noch jemand! Von meiner Seite weiß ich nicht weiter, ich habe alles versucht, aber ich habe keine Lust mehr allen hinterher zu laufen. Wie sagt man so schön, aus den Augen aus dem Sinn!
Ich hoffe das ich durch die Gespräche mit meiner Psychologin eine Lösung finde.
Viele Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 03.08.2009 16:21 Titel: Huhu |
|
|
Huhu Steffi,
na da können wir uns die Hand reichen.
Bei mir war das andersherum,ich bin vom Dorf 140km in die Stadt zu meinem Freund gezogen.Ich bin zwar auf Grund körperlicher Erkrankung berentet aber im Endefekt gehts mir gleich.
Alles gewohnte Familie Freunde ,alles so weit weg.Ein großer Teil der Freund sind verschwunden,nur die wirklich Guten sind geblieben,wir telefonieren halt und das tut so gut.
Was deine Arbeit betrifft...hm...das klingt ganz schön übel.Es ließt sich nach funktionieren,nach keinerlei Freude und nur nach Druck.
Könntest du irgendetwas an dieser Situation ändern??????
Wie gehts deinem Freund damit das du so Angst und Panik hast....???
Liebe Grüße Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
stelo
|
Verfasst am: 29.08.2009 13:24 Titel: |
|
|
Hallo Michi,
wie geht es dir?
Ich habe leider keine richtige Freundin mehr aus meiner Heimat. Aus den Augen aus dem Sinn. Die eine meldet sich gar nicht mehr. Und die andere, bei der es mir am meisten weh tut, da ich sie schon seit dem Kindergarten kenne, meldet sich nur noch sporadisch per SMS bei mir. Besuchen kommt sie mich auch nicht, ich soll mich nur immer melden wenn ich in Koblenz bin und dann schaut sie, ob sie Zeit hat. Tolle Freundschaft!
Gerade fange ich an, mir hier einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Aber ich brauche für sowas immer mehr Zeit, denn ich bin leider ein sehr ruhiger Mensch und nicht wirklich aufgeschlossen fremden Menschen gegenüber. Ich brauche immer ein bisschen Zeit zum warm werden. Aber ich muss endlich auch mal über meinen Schatten springen !
Auf meinen Freund hingegen kann ich mich wirklich verlassen, er ist immer für mich da und fängt mich auf. Auf mit meiner Angst und Panik kann er gut umgehen und versucht mir zu helfen. Und wir reden regelmäßig drüber. Das ist mir auch sehr wichtig.
Hm, tja, was ich an meiner Situation ändern könnte (auf der Arbeit) ...
Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken darüber gemacht! Also entweder schließe ich mit der Firma ab und suche mir einen neuen Job - wobei mir die Arbeit schon Spaß macht, ich in einem neuen, sehr netten Team bin und einige freundschaftliche Beziehungen geknüpft habe und noch am knüpfen bin - ODER ich suche das Gespräch mit meinem Chef! Mir gefällt Punkt 2 momentan am Besten, wobei mir da mal wieder einfach der Mumm fehlt... Hast du vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte???
Die ganze Situation hier ist eine echte Herausforderung für mich. Ich hoffe ich finde bald eine Lösung.
Liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|