| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gaggel
|
Verfasst am: 29.03.2007 09:18 Titel: Therapeuten wechseln? bitte um Hilfe |
|
|
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig,denn ich hätte gerne viele Meinungen zu meinem anliegen.
Bin nämlich am überlegen meinen Therapeuten zu wechseln, bzw. eine pause zu machen.
die situation.
- bin seit Okt. beim therapeuten, 1x wöchtl. 50 min.
- letzte woche wurde ich akut krank, konnte nicht hinfahren,muß 39 euro bezahlen.
-mein mann rief beim therapeuten an (ich hatte zu viel angst), sagte, daß wir zahlen, sagte ihm aber auch, daß ich nun zu meinen eh schon bestehenden Angstzuständen, noch mehr angst habe.
- ich habe auch panische angst, daß an einem therapietag wieder was akut dazwischenkommt, dann kann ich wieder zahlen und das Geld ist momentan sehr knapp.
- der Therapeut meinte nur, ich müße mit dem Druck und der angst leben, ansonsten wäre es besser die Therapie abzubrechen.
- Außerdem sagte er, er müße das Geld jedesmal verlangen,sonst wäre er bald ein Sozialfall, er habe ja dies und jenes zu bezahlen usw.
- so, nun hat er mich soweit gebracht, daß ich schon am wochenende angst habe und ich hab auch kein vertrauen mehr.
- Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich da nicht mehr hingehen soll.
- Was hat das für mich für Konsequenzen?
-Muß ich die restlichen stunden dann auch bezahlen?
- wie muß ich kündigen? anrufen trau ich mich nicht.
Wer kann mir bitte helfen ????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jumpy
|
Verfasst am: 29.03.2007 10:10 Titel: Re: Therapeuten wechseln? bitte um Hilfe |
|
|
Hallo mit dem Abbrechen ist das so ne Sache. Wenn du kein Vertrauen mehr hast, würde ich dir auf alle Fälle raten, die Therapie abzubrechen. Ich habe vor einem Monat auch meinen Therapeuten gewechselt, habe die bereits von der Kasse genehmigten Stunden ( erst einmal 25 Stunden Kurzzeittherapie) einfach auf den neuen Therapeuten umlegen lassen. Wechseln kannst du immer.
Nur, ich hab vor Jahren als ich von München aufs Land gezogen bin ( habe seit Jahren Panikattacken), die Therapie komplett abgebrochen. Das hätte ich nicht tun sollen. Habe miir dann einen neuen Therapeuten gesucht, aber die Kasse hat mir die Stunden nicht genehmigt, mit der Begründung des Abbruchs. Mit der Situation mußte ich erst einmal fertig werden. Ich habe letztes Jahr dann einen erneuten Anlauf genoommen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Mein neuer Therapeut ist auch sehr streng, verlangt für ausgefallene Stunden auch eine Gebühr, wenn aber ernste Gründe vorliegen, wie bei dir im Krankheitsfalle, dann gibt es keinen Grund, dafür ne Gebühr zu verlangen, Du solltest aber immer rechtzeitig absagen, in der Relgel mind. 24 Stunden vorher, dann gibt es normalerweise keine Probleme. Dein Therapeut scheint da anderer Meinung zu sein.
Suche dir mit Hilfe deines Partners einen neuen, würde ich dir empfehlen, denn wenn erst mal d Vertrauen futsch ist, dann ist ein Erfolg in der Therapie in Frage gestellt.
Alles Gute und Kopf hoch
Reiner _________________ "Liebe das Leben und lebe die Liebe" |
|
| Nach oben |
|
 |
gaggel
|
Verfasst am: 29.03.2007 10:34 Titel: Re: Therapeuten wechseln? bitte um Hilfe |
|
|
hallo Reiner, danke für deine schnelle antwort.
Ja ich muß mir das genau überlegen.
hab auch schon mit meiner KK tel.
ein sachbearbeiter dort meinte er habe von Honorar und so noch nie was gehört.
Er will sich aber noch schlau machen und ruft mich dann zurück.
werde nun abwarten und mit ihm alles besprechen, damit ich keine Nachteile oder evtl. nochmals kosten habe.
Bei mir ist es auch momentan so, daß ich therapiemüde bin.
War vorher 5 wochen in der psychosomatischen Klinik und dann gleich weiter beim jetzigen Therapeuten.
Mir ginge es momentan besser, ohne Psychologen.
Meine Probleme die ich hatte, habe ich auf eigene Faust regeln können, da haben mir die Sitzungen relativ wenig gebracht.
wollte mich eben hier mal kundig machen, wg. aufhören oder Wechsel, da ja das neue Quartal angeht.
denn ich dachte, wenn ich das erst mal angebrochen habe, dann komm ich schwer raus.
Mal sehen was der KK mann sagt, dann meld ich mich wieder.
trotzdem vielen dank, nun bin ich schon etwas schlauer.
gaggel |
|
| Nach oben |
|
 |
gaggel
|
Verfasst am: 29.03.2007 10:55 Titel: Re: Therapeuten wechseln? bitte um Hilfe |
|
|
Hallo zusammen,
grad hat meine KK angerufen, also ich kann ohne Probleme wechseln oder aufhören.
in meinem Fall hat er mir auch dazu geraten.
Nun güble ich weiter, aber wahrscheinlich geh ich nicht mehr hin.
Lieben Gruß gaggel |
|
| Nach oben |
|
 |
Marleen43
Anmeldungsdatum: 31.03.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Nahe Mönchengladbach
|
Verfasst am: 02.04.2007 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Gaggel,
ich kann Dich so gut verstehen, denn mir geht es genau wie Dir, nur daß ich nicht bezahlen muss, wenn ich mal einen Termin absage.
Aber.....
ich habe auch wegen Angst- und Panikattacken immer Probleme Termine einzuhalten und mir ist es dann immer sehr peinlich, absagen zu müssen, vor allen Dingen bei meinem Therapeuten.
Anfang des Jahres habe ich eine Therapie angefangen, weil ich einfach nicht mehr mit mir und meinen Panikattacken, sowie psychsomatischen Problemem klar kam. Im Vorfeld hatte ich schon Besorgnis, daß ich hier und da Termine nicht einhalten kann...und es kam wie es kommen musste!
Immer wieder absagen meinerseits, mal waren es Menstruationsstörungen oder PMS, dann Magenbeschwerden, oder einfach Angstattacken weil mir übelst schwindelig war
Tja und als ich dann wieder mal morgens einen Termin absagte -ich habe feigerweise auf AB gesprochen- rief mein Therpeut mich an und sagte, ich soll jetzt aus dem Bett aufstehen, mich anziehen und gleich vor die Haustüre kommen, er würde zu mir kommen.
Ich habe das natürlich mit Händen und Füssen abgewehrt, ICH WILL DAS NICHT!!!!
Nein, er hat sich nicht erweichen lassen, so daß ich letztenendes nachgeben musste. Oh, mir ging es saumäßig übelst schlecht!
Aber ich bin raus aus dem Bett, mich angezogen und vor die Türe.
Ich hätte heulen können, kam mir so klein vor.
Er kam dann und hat mich gelobt, daß ich trotz allem raus gekommen bin und mir gesagt, daß wir beide einen Deal haben, den wir einhalten müssen! Auch hat er mir ins Gewissen geredet, daß ich mich nicht wenn es mir mal nicht so gut geht, mich zurückziehen soll und er meinte noch, daß er mich aus dem Bett bekommen will, wird, muss!
Als er weg war, habe ich erst mal geheult, aber mir ging es ein bisschen besser.
Vor allem hat mir gut getan, daß mein Therapeut mir den Eindruck vermittelt hat, daß er "wirklich" will, daß es mir bald besser geht, nicht nur einer der seine Therapiestunden absitzt.
So peinlich und unangenehm mir die ganze Geschichte auch war, heute bin ich froh, daß er das mit mir gemacht hat, denn so schnell werde ich keinen Termin mehr absagen und ich gehe schließlich dahin, damit er mich aus meinem Schlamassel rausholt!
Liebe Gaggel, überlege Dir gut, ob Du den Mut hast, Dich dem Ganzen zu stellen, oder lieber wechselst!
Ich denke mal, wir Ängstler brauchen einen gewissen "Druck" und der ist bei Dir nun mal in dem Geld gegeben.
LG
Marleen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|