| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stelo
|
Verfasst am: 07.10.2009 15:48 Titel: |
|
|
Hallo Getraude,
| Zitat: |
| Andererseits leide ich auch seit ich denken kann unter dem Wissen, dass alles vergänglich ist. Deshalb fühle ich mich oft unter Zeitdruck. Ich habe oft das Gefühl, das Leben rinnt mir durch die Finger und ich müsste endlich mal "zu Potte kommen" (was immer das auch sein mag), statt mich mit immer denselben Problemen herumzuschlagen, aber irgendwie scheint es mir nicht vergönnt. ... |
Du sprichst mir aus der Seele. Leider bin ich auch noch zu keinem Ergebnis gekommen und zermarter mir weiterhin das Hirn. Was ich aber gemerkt habe, ich überfordere mich selbst, weil ich mich damit unter Druck setze.
Gruß Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 30.10.2009 12:12 Titel: Perfektionsstreben |
|
|
| stelo hat Folgendes geschrieben: |
Was ich aber gemerkt habe, ich überfordere mich selbst, weil ich mich damit unter Druck setze.
|
Ich glaube, daß das ein Teil des Problems bei Menschen mit Angststörungen ist. Sie setzen sich allgemein zu sehr unter Druck. Damit verbunden ist die immerwährende Befürchtung, etwas nicht zu schaffen, nicht durchzustehen, nicht zu genügen. Also ein übertriebener Perfektionismus ("ich will keinesfalls unangenehm auffallen; ich möchte nur bestmöglichste Ergebnisse; ich habe erst dann genug geleistet, wenn ich mich völlig verausgabt habe" usw.). Diesem Anspruch kann niemand genügen.
Es ist zutiefst menschlich, mittelmäßig zu sein und unterschiedlich gute Leistungen zu bringen. Menschen sind keine Maschinen - so, wie das gesundheitliche Befinden auch ohne Krankheit Schwankungen unterworfen ist, so ist es auch der Mensch in seiner Gesamtheit.
Perfektionsstreben ist nichts weiter, als eine in der Kindheit und Jugendzeit eingeimpfte Fehlprogrammierung. _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 17.12.2009 21:20 Titel: Mal wieder was von mir... |
|
|
Nach längerer Zeit der Therapie (ca. 1,5 Jahre) habe ich nun eine Pause von selbstbestimmter Länge eingelegt.
Meine Therapeutin hatte wohl ebenso wie ich das Gefühl, daß jetzt die Zeit dafür reif sei.
Durch Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme beginnt für mich gerade ein neuer Lebensabschnitt. Damit habe ich nun meine erste Bewährungsprobe, denn einiges verändert sich. Bis jetzt läuft es gut.
Am Anfang war es natürlich schon mit einigen Fragezeichen versehen, wie z.B. 'Werde ich es aushalten, mit vielen anderen Menschen stundenlang in einem Raum zu sitzen?' oder 'Werde ich beim Erste-Hilfe-Kurs durchhalten, ohne daß mir schwach und ängstlich zumute wird?' (bin leider, was Krankheiten und Verletzungen angeht, äußerst empfindlich, selbst wenn es nur theoretisch zugeht) oder 'Werde ich die Prüfungen durchhalten, ohne daß ich vorher Probleme wie Schlafstörungen oder Herzrhythmusstörungen bekomme oder das Gefühl, gleich umzukippen?' usw.
Jetzt habe ich nun schon einige Tage hinter mir und ganz gut überstanden. Allen Anwandlungen von Unwohlsein und aufsteigender Angst konnte ich gut begegnen. Dabei habe ich auch wiederholt festgestellt, daß mir stundenlanges Rumsitzen körperlich nicht besonders gut tut und das ist wohl auch oft der Auslöser für Angst gewesen. Dann sage ich mir jetzt immer, es gibt keinen Grund für Angst, es ist nur der Körper, der etwas "eingerostet" ist und der bewegt werden will, und dann vergeht die aufkommende Angst auch wieder, ohne mächtig zu werden.
Früher hätte ich bei solchen körperlichen Symptomen sehr schnell Panik bekommen und gedacht, jetzt gibt es gleich eine gesundheitliche Katastrophe und ich werde mich demnächst auf der Intensivstation o.ä. wiederfinden. Ich kann also mit Recht behaupten, meine Therapie hat mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben. _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Neverfull
|
Verfasst am: 22.12.2009 20:08 Titel: |
|
|
Ich kann es nicht besser sagen als stelo die Angst ist eine Reaktion des Körpers das irgendwas in deinem Leben schief läuft bei mir war es eben meine Beziehung die mich mehr runtergezogen hat als mich hochzupushen. Ich hab mich monatelang intelligent selbst belogen und musste dafür einen hohen Preis zahlen. @ Getraude es ist schön das du jetzt versuchst allein weiterzumachen ich drück dir die Daumen. Meine Kurzzeittherapie läuft jetzt auch aus aber ich weiß einfach das ich noch nicht soweit bin allein weiterzugehen ohne die Hilfe meines Therapeuten. Du hast Recht der "langweilige" Alltag ist am besten auszuhalten. Gewohnheit wirkt Wunder, mich überfällt es auch nur noch in unangenehmen Neu Situationen wie zB. am Samstag da hatte ich einen Autounfall und Stunden später seit langem mal wieder eine Attacke. Das mit dem Gehunfall ist ein gutes Beispiel man darf einfach nicht zu streng mit sich selbst sein und zuviel erwarten. Man hat eben diese Bürde zutragen und muss das Beste draus machen. Aber das ist auch leichter gesagt als getan. Bei jeder neuen Attacke falle ich ein Stück zurück in die Vergangenheit und der Rückschlag tut weh weil man denkt alles läuft wieder bestens. Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Bleib stark! LG _________________ Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|