| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 26.09.2007 23:57 Titel: Todesangst... |
|
|
Hallo!
Admin lebt auch noch...
Heute habe ich eine interessante These "aufgeschnappt". Übrigens ein sehr guter Film auf ARD:
"Jede Angst mündet in der Angst vor dem Tod..." oder so ähnlich.
Wer von Euch hat schon `mal Todesangst verspürt, in welcher Situation und was waren die körperlichen Symptome....?
PS: auch wenn diese Fragerei makaber erscheint... ich finde, es trifft den Kern von erlebten Angstzuständen und panikattacken.
Waldemar |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 27.09.2007 07:19 Titel: Re: Todesangst... |
|
|
Huhu Waldemar,
ja der Film war Klasse...Angsthasen....war echt der Hammer.Hab ihn aufgenommen und hinterher geschaut weil vorher selbsthilfegruppe..............
So nun zu deiner Frage.Ich glaub ich hatte so wirklich im Leben 2mal Totesangst.
Das erste mal war bei dem Busunfall,ich hatte ja geschlafen und von dem Unfall ansich nichts mitbekommen,als ich zu mir kam lag ich irgendwo,ich konnt mich nicht mehr bewegen,es war dunkel und roch nach Rauch,ich hörte schrei,ich erinnere mich noch das ich laut nach meinen Eltern gerufen hab,es tat mir nichts weh,aber alles war nass,mein Gesicht,meine Hände ,was ich nicht verstand,ich kann mich auch nicht an Symthome erinnern,als draussen dann Leute Lichter anmachten,Blaulichter blizten sah ich erst das diese Feuchtigkeit an mir ,Blut war,danach ging alles schnell ,mein Bruder schlug im hinteren Teil des Busses eine Scheibe ein und warf mich aus dem Bus,andere Leute die da waren fingen mich aus,alles ging so schnell mit einem mal,ich kann das Gefühl nicht beschreiben,,,,,,,,,,,Zumindest hatte ich die Sympthome die ich aus meiner jetzigen Angst und Panik habe, nicht.Ich weiß nur das ich Angst hatte nicht mehr raus zu kommen,das jemand aus meiner Familie tot ist oder von meinen freunden,Angst elendig zu verbrennen......
Das 2te mal war bei der Geburt meiner Tochter,ich hatte das lebensbedrohliche Hellp-Syndrom,von jetzt auf nachher versagte meine Niere meine Leber schwoll an und das Blut zersetze sich so das ich und mein Kind zu verbluten drohten,mein blutdruck hatte allein schon den tötlichen Wert von 220/160.......ich weiß noch das als die Blutwerte kamen alles ganz schnell ging,Hektik begann,ich hatte das Gefühl zu sterben,und hab den Ärzten immer nur gesagt sie sollen mein Kind retten und mich sterben lassen............ich glaub in diesen Extremsituationen hat die Angst ein anderes Gesicht,Symthome sind für mich da nie in Erinnerung geblieben,ehr eine Gelassenheit ein Wissen das es das nun war......
Wenn ichs mir genau überlege hatte ich immer das Gefühl das eine Art Schock verhindert hat das man durchdreht oder körperlich irgendetwas empfindet..,letztendlich weiß ich das ich immer geweint habe......ich weiß aber auch nicht wie ich es beschreiben soll,das ist ne schwierige Frage...........und ganz schön harte Kost heute früh für mich.............ich muß dann erst mal los ...trotz Regen mit dem rad Termin,ich werd mal drüber nachdenken,wenn mir noch was einfällt oder die Erinnerung genauer zurückkehrt schreib ichs noch......
Ich find die Frage nicht makaber.......ich hab für mich viel herrausgefunden warum ich wo Angst habe....ich weiß nur nicht wie ich sie abstellen soll...oder kann.
Grüßli Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:02 Titel: |
|
|
Hallo admin,
ist ja schön das du auch mal wieder da bist.
Leider konnte ich den Film gestern nicht sehen, ( Elternabend in der Schule )
Ich kann nicht sagen ob es Todesangst war bei meiner ersten Panikatacke, aber die Sympthome waren heftigst. Von Herzrasen, Schweißausbruch, Brustschmerzen und mega Schwindel war das schlimmste das Herzrasen.
Ich habe glaub ich nicht die große Angst zu sterben, das müssen wir ja alle mal, ich hab die Angst wie. Es ist eine grauenhafte vorstellung wenn ich keine Luft mehr bekommen würde oder an Apparaten angeschlossen wäre und nicht weg könnte, jedoch alles mit bekommen würde.
Makaber finde ich die Fragerei eigendlich nicht.
schönen Abend, Elli _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 27.09.2007 20:41 Titel: Todesangst auf der Autobahn... |
|
|
Danke für Eure Antworten Michi & Elli!
Auch ich will von meinen Erlebnissen berichten:
ich erinnere mich an eine Situation, in der ich wirkliche Todesangst hatte, ich habe wirklich gedacht nun ist es jeden moment vorbei. Gleichzeit war das damals meine wohl schlimmste Panikattacke. Meine frau und ich fuhren aus dem urlaub zurück nach hause. von einer bundestrasse fuhr ich auf die autobahn und hatte sofort ein schlechtes feeling: schweiß, kurze atmung, stechen in der brust. ich fuhr den nächsten parkplatz an um sandra ans steuer zu lassen. aber auch auf dem beifahrersitz wurde es nicht besser. das ganze endete fast in einem kollaps, als wir in einen stau fuhren. es war die hölle ... ich hatte das gefühl ersticken zu müssen. als der stau sich auflöste und meine panik nicht nachließ, fuhren wir an der nächsten ausfahrt runter in ein nahe gelegenes krankenhaus. dort wurde ich mit verdacht auf herzinfarkt untersucht: ohne befund!
ich schämte mich vor den krankenschwestern und vor meiner frau. glücklicher weise war unser sohn nicht mit dabei...
autobahnfahren war ab diesem zeitpunkt endgültig mein ober-angst-szenario.
damals hätte ich mir nie vorstellen können, jemals wieder das fahren auf der ab genießen zu können.
schönen abend an alle
waldi |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 28.09.2007 19:40 Titel: |
|
|
Hallo Waldi,
das muß ja auch mega heftig gewesen sein.
Wie hast du es geschafft das Autofahren wieder genießen zu können?
Und wie lange hat es gedauert?
Würde mich über Antwort freuen.
liebe Grüße, Elli _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|