Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Totale Lahmheit hat mich erfaßt...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gertraude

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 22:00    Titel: Totale Lahmheit hat mich erfaßt... Antworten mit Zitat

Seit Tagen schon bin ich irgendwie total antriebslos. Wenn es für Passivität einen Orden gäbe, so würde er in dieser Woche an mich gehen Sad
- ausgelöst wohl durch meine Zahn-OP (nach der ich verständlicherweise erst mal den Schongang einlegen mußte) und die Wärme der letzten Tage.
Kann mich zu nix aufraffen, vor allem bewege ich mich fast überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich mich bewegen soll, denn Hausarbeit kann ich immer noch (bis auf das Nötigste) verschieben. Zum Spazierengehen fehlt mir einfach die Motivation und für komplexere Aktivitäten erst recht.

Vor allem aber habe ich keine Idee, woher diese Motivation jemals wiederkommen könnte... Würde mich am liebsten den ganzen Tag nur ins Bett legen und an die Decke gucken und würde mich nicht mal langweilen Confused und wenn es nicht körperlich so ungesund wäre, sich überhaupt nicht zu bewegen, würde ich es einfach tun. Selbst zum Lesen habe ich keinen Bock, dabei gehört das sonst eigentlich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...
Total seltsam...

Na immerhin schaffe ich es noch ab und zu ins Internet Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Thomas D.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 09:21    Titel: Re: Totale Lahmheit hat mich erfaßt... Antworten mit Zitat

Hi Gertraude,

dein Avatar scheint so gar nicht zu dem zu passen, was du über deine lähmende Antriebslosigkeit schreibst.
Ich glaube, dass es in deinem Inneren ganz schön rattert, da ist jede Menge los, äußerlich bist du aber zur Zeit passiv.

Ich kenne dieses Gefühl aus eigener Erfahrung, und ich kann nur sagen, wie ich damit umgehe bzw. umgegangen bin. Ich habe mir zugestanden, dass ich offenbar zur Zeit RUHE BRAUCHE. Also habe ich mir diese Ruhe gegönnt, ohne mich dafür zu verurteilen. Erst als ich das Rattern und die Selbstanklagen ("Man muss etwas machen", "Du solltest etwas tun", "Man darf nicht passiv sein", "Lass dich nicht so gehen") abgelegt habe und mir die Ruhe selber auch gönnen konnte, hat es mir dann irgendwann gereicht. Ich sagte zu mir selbst: "Tue das, was du tun musst, aber tue es ganz und mit gutem Gewissen." Mein Tun war dann: Mich ausruhen, mich pflegen, lieb zu mir sein.

Ich fantasiere mal, dass du dir die Ruhe, die du brauchst, selber nicht richtig gönnst. Also hast du innerlich keine Ruhe, die dir aber fehlt. Nimm sie dir mit gutem Gewissen, damit dein Inneres und dein Äußeres wieder in Einklang kommen können. Lass dir etwas Zeit dafür. Und achte darauf, wann du ausgeruht genug bist, so dass du wieder in die Aktivität gehen kannst. Das wird dann wahrscheinlich nicht mehr lang auf sich warten lassen. So war es jedenfalls bei mir. Nicht jede Erfahrung ist auf andere übertragbar, deshalb kann ich auch voll daneben liegen, schreibe bitte, wenn das der Fall ist.

Lieben Gruß,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
englein

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gertraude
ich umarm dich einfach mal wenn ich darf. ich wünsche dir das du bald wieder besser drauf bist,ich denk mal das wetter ist auch schuld. mir ist da auch nicht so besonders. und wie men vorgänger schreibt verwöhn dich mal wenns auch nicht viel ist und hab dich lieb.
hier eine nur für dich.
hexchen

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gertraude!
Thomas hat schon so gut dazu geschrieben! Aber ich muss natürlich doch noch meinen Senf dazugeben:
Als erstes fällt mir dazu ein, dass Du ja nun so einigermaßen den Zahntermin überstanden hast. Das war doch eine große Sache!!! Ich mache ja selber gerade die Nachwirkungen des Zahnziehens durch ... Mir geht das auch öfter so, dass nach der Bewältigung einer belastenden Aufgabe ich meine, dann müsste alles nur noch super und entspannt sein. Für kurz ist es dann auch - aber dann kommt oft wie so ein Gefühlsrückschlag, ein Loch. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Frustrierend jedenfalls. Irgendwann gibt sich das aber immer wieder.

Dann: Bei uns zuhause war es absolut verpönt, sich tagsüber hinzulegen. Es wurde immer missmutig vorwurfsvoll geguckt, wenn ich mich wegen meiner Kopfschmerzen hinlegte. Was für ein Druck! Erst seitdem ich (langsam und nach vielen Kämpfen Rolling Eyes ) mir zugestehe: Es geht mir nicht gut, ich kann nicht mehr, ich lege mich jetzt hin! - geht es besser. Oft ist mit den Kopfschmerzen auch Gedrücktheit verbunden. Auch die versuche ich anzunehmen. Früher habe ich dagegen angekämpft, aber wenn ich es annehme, so fühle ich mich eben jetzt, dann geht es tatsächlich viiiel schneller wieder weg! Also, aber nicht, dass ich das nun perfekt beherrsche ...

Und was mir aus Deinen Zeilen auffällt: Für mich klingt es gar nicht so, dass Du damit sehr unglücklich wärst, wenn Du Dich nun mal hängenlassen würdest! Mal nichts tun! Ich würde es Dir jedenfalls gönnen!!!!! Very Happy

hexchen
Gertraude

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 19:39    Titel: Re: Totale Lahmheit hat mich erfaßt... Antworten mit Zitat

Thomas D. hat Folgendes geschrieben:

dein Avatar scheint so gar nicht zu dem zu passen, was du über deine lähmende Antriebslosigkeit schreibst. Ich glaube, dass es in deinem Inneren ganz schön rattert, da ist jede Menge los, äußerlich bist du aber zur Zeit passiv.

Das ist wirklich witzig... Aber Du hast schon recht, eigentlich "rattert" es in mir ganz schön, nur war ich wohl genau im "Auge des Orkans", was also heißt, mir geht es jetzt wieder "normaler", es gibt wieder irgendwie Richtungen in meinem Leben.
Vielleicht war es wirklich so wie Du schreibst, daß ich mir die Ruhe nicht gegönnt habe. Dadurch war ich dann wohl irgendwie total blockiert, so eine Art psychische Notbremse. Nun bin ich wieder entspannter und aktiver, wenn das im ersten Augenblick auch widersprüchlich klingen mag...

hexchen hat Folgendes geschrieben:

Als erstes fällt mir dazu ein, dass Du ja nun so einigermaßen den Zahntermin überstanden hast. Das war doch eine große Sache!!! Ich mache ja selber gerade die Nachwirkungen des Zahnziehens durch ... Mir geht das auch öfter so, dass nach der Bewältigung einer belastenden Aufgabe ich meine, dann müsste alles nur noch super und entspannt sein. Für kurz ist es dann auch - aber dann kommt oft wie so ein Gefühlsrückschlag, ein Loch. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.

Das kommt mir irgendwie leider sehr bekannt vor, so ging es mir auch nach der Knie-OP und nach der Zahngeschichte auch. Weil plötzlich der Druck weg ist, weiß man nicht mehr so recht, wohin mit sich, man hat irgendwie keinen richtigen Plan. Man fühlt sich wie ausgehängt. Vielleicht so ähnlich, wie wenn man wochenlang für eine öffentliche Rede schwer geübt hat und diese wird dann plötzlich ersatzlos abgesagt.

hexchen hat Folgendes geschrieben:

Und was mir aus Deinen Zeilen auffällt: Für mich klingt es gar nicht so, dass Du damit sehr unglücklich wärst, wenn Du Dich nun mal hängenlassen würdest! Mal nichts tun! Ich würde es Dir jedenfalls gönnen!!!!! Very Happy

hexchen

Unglücklich vielleicht nicht, aber doch irritierend. Man ist es wohl nicht gewöhnt oder man hat wohl auch etwas Angst davor, ohne "kleine Ziele" zu sein...

Danke Euch allen dreien jedenfalls sehr für Eure Teilnahme!
Hätte Euch auch schon eher geantwortet, wenn ich schon meinen neuen PC hätte. Der soll nun wohl am Do kommen, dann bin ich wieder ein vollständiger Mensch Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.