| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sommersonne
|
Verfasst am: 04.07.2007 09:53 Titel: Kenne die Probleme mit dem Einschlafen und den Geräuschen! |
|
|
Hallo speranzanima,
ich kenne dieses Problem nur zu gut! Ich habe auch seit längerem (etwa 2 Jahre) Probleme mit dem Einschlafen und Alleinsein.
Wenn ich alleine abends im Haus bin, dann mache ich im Flur und dem Raum wo ich mich gerade aufhalte Licht an. Irgendwann knackt es dann im Flur oder irgendwo anders und ich bekomme tierische Angst vor Einbrechern.
Wenn alle weg sind und ich ganz alleine bin, dann habe ich auch richtige Verlustängste um meine Familie (Mama, Papa und mein Bruder). Denke dann immer, dass die nicht wiederkommen, weil sie einen Unfall haben usw.
Neulich waren mein Bruder und ich allein zu Hause! Er wollte unbedingt nochmal einkaufen gehen (Zeitschrift und Brötchen zum Abendbrot). Eigentlich kein Problem für mich, weil es noch hell war (so gegen 17 Uhr). Er ist dann mit dem Fahrrad losgefahen (er ist 16 Jahre).
REWE liegt nur drei Straßen weiter, aber er wollte unbedingt mit dem Fahrrad fahren, weil es nach Regen aussah.
Ich war immer noch ganz relaxed!
Hab dann weiter fern gesehen.
Nach 20 Minuten habe ich mich dann gefragt wo er bleibt! Habe mich beruhigt mit dem Gedanken ok die Kasse ist sicher voll.
Nach 25 Minuten wieder leichte Panik: Beruht ok es regnet gerade in Strömen-er hat sich untergestellt damit er nicht so nass wird.
Nach 30 Minuten bin ich wie eine Irre von der Stube in die Küche gegangen (immer auf und ab).
Gedanken: Dem ist was passiert! Der ist mit dem Fahrrad ausgerutscht und hat sich verletzt. Was mache ich wenn er in 20 Minuten immer noch nicht da ist? Wie erzähle ich das Mama und Papa am Telefon, dass Tobi nicht mehr wiederkommt.
Nach 40 Minuten ist mein Bruder wieder aufgetaucht. Komplett nass und mit einem Lächeln auf den Lippen.
Warum er so spät kam? Hatte sich nach dem Einkaufen noch einen Döner im Imbiss gekauft!
Ich war fertig mit den Nerven.
Mit dem Einschlafen ist es bei mir nicht anders. Ich wohne auch alleine unter dem Dach (Eltern und Bruder wohnen eine Etage tiefer).
Mein Zimmer besteht quasi nur aus Holz (Boden + Decke+ Möbel). Sicherlich macht das Nachts Knack-Geräusche, aber mir ist das Nachts dann immer unheimlich!
Wenn ich später (später = nach 23 Uhr) ins Bett gehe, dann habe ich manchmal auch diese Attacken wie du.
Bin unruhig höre Geräusche usw. Schaue dann immer überall nach (Schränken und unter dem Bett).
Kann dann nicht einschlafen und muss lesen oder zumindest die Lampe an machen, damit ich dann schlafen kann.
Hast du in letzter Zeit viel Stress gehabt?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich immer diese Probleme bekomme, wenn ich vorher viel Stress hatte. Ich denke das hängt damit zusammen.
Durch den Stress sind bei mir auch diese Panikattacken ausgebrochen, die jetzt nicht mehr auftreten, weil der ganze Stress weg ist.
Momentan habe ich auch wieder so eine Phase, wo das Einschlafen schwer fällt. Versuche mich dann immer zu beruhigen indem ich mir sage:
"Wer sollte mir schon was antun wollen!"
"Ich besitze noch nicht mal was wertvolles....ich glaube männliche Einbrecher hätten echt keinen Spaß mit meiner CD-Sammlung."
Scheint eben zumindest zu funktionieren.
Für seine Ängste braucht man sich nicht zu schämen! Ich bin 19 Jahre und durchsuche mein Zimmer vor dem zu Bett gehen. Also wenn sich einer schämen müsste dann ich!
Versuch mit deiner Mutter darüber zu reden. Ich hab es auch gemacht und mache es immer noch, weil es mich erleichtert. Deine Mutter wird bestimmt eine gewisse Zeit brauchen um damit umgehen zu können, aber sie wird dir sicher versuche zu helfen.
Such dir einen netten Hausarzt und erzähl ihm deine Probleme! Vielleicht überweist er dich zu einem Therapeuten, der dir dann weiterhelfen kann.
Hab keine Angst zu deinen Problemen zu stehen. Auch vor der Therapie braucht man keine Angst zu haben, alles harmloser als in Filmen immer dagestellt.
Viele Leute in unserer Gesellschaft gehen zum Therapeuten (auch wenn es *leider* die meisten immer noch nicht zugeben).
Die Aussage, dass jeder der zum Therpeuten geht Irre ist, ändert sich gerade erst in der Gesellschaft.
Ich hab meiner gesamten Familie, Verwandten und Freuden von meinen Angstattacken und der Therapie erzählt und alle fanden es klasse!
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt und ich konnte dir ein bisschen helfen!
Wenn du noch fragen hast schreib ruhig!
Bis dann,
Steffi _________________ Angst kommt...Angst geht |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
speranzanima
|
Verfasst am: 04.07.2007 21:27 Titel: |
|
|
Nagut dann werde ich mal versuchen alles zu beantworten...
Also erstmal zu Elli... Nein meine Eltern wissen nichts davon. Ich fühl mich immer so kindisch dabei und zudem haben meine Eltern sowieso immer Angst mich alleine zu lassen, dann werden sie mich wohl nie alleine lassen. Und ja ich habe einen Bruder, aber der ist schon älter und wohnt ncihtmehr bei uns.
Ich bin in dem Haus auch aufgewachsen, habe aber keine schlimmen Erinnerungen. Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit meiner Vergangenheit auseinander gesetzt (aus einem anderen Grund), da ist mir nichts aufgefallen.
Ich gucke mitlerweile auch kaum Horrorfilme da ich garkein TV im Moment gucke. Nur halt meine Bücher. Alles andere finde ich irgendwie langweilig (an Büchern). Und Musik hör ich meistens, aber dann denke ich irgendwie vielleicht überhör ich dann was und hier ist doch einer...
Dann noch Sommersonne... Ich habe keinen Stress, eher im Gegenteil. Ich habe zwar Angst weil ich vielleicht demnächst operiert werden muss, aber ich denke daher kommt das nicht. Und wie gesagt ich traue mich nicht mit meinen Eltern darüber zu reden...
Vor einer Therapie habe ich auch garkeine Angst, ich würds zwar nur meinen besten Freunden sagen, aber es wäre nicht schlimm für mich.
Hoffe ich habe eure Fragen beantwortet...
speranzanima  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chi Gast
|
Verfasst am: 12.07.2007 09:26 Titel: |
|
|
hi speranzanima,
Ich habe ähnliche Probleme wie du. Ich bin mittlerweile 21 Jahre. Ich hatte schon immer Angst alleine zu bleiben, habe auf jedes Geräusch geachtet und Nachst robleme beim schlafen gehabt. Irgend ein Licht mußte immer an sein.
Doch ich habe in deinem Alter mir nichts dabei gedacht. Im moment kann ich nicht länger als vielleicht eine Stunde alleine sein, bekomme dann Panikattacken und denke ich falle in Ohnmacht.Vorallem habe ich solche Angst vor Einbrechern, echt Peinlich. Du auch? Vor ein paar Monaten konnte ich keine Minute alleine bleiben und alles nur weil ich nicht wusste das ich eine Angststörung habe. Meist wird es über Jahre hinweg immer schlimmer wenn man nichts dagegen tut. Du hast den Vorteil, dass du erkannt hast das etwas nicht stimmt, handle jetzt und verschieb es nicht auf später sonst gehts dir vielleicht wie mir
Wenn du Fragen oder so hast, gerne.
Mein Tipp ist: lass dich zu einem Verhaltenstherapeuten überweisen, der könnte dir denke ich besser weiter helfen!!
LG Sina  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|