| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
speranzanima
|
Verfasst am: 02.07.2007 21:54 Titel: Unbegründete Angst... |
|
|
Hallo
Ich habe schon länger mit dieser Angst zu kämpfen. Nur leider traue ich mich keinem an, weil ich es in meinem Alter (15) lächerlich finde.
Nun zu meiner Angst. Wenn ich alleine im Haus bin, egal ob tagsüber oder nachts, höre ich oft Schritte im Haus, denke in der dunklen Ecke meines Zimmers sitzt wer oder es hockt jemand vorm Fenster (was garnicht geht weil ich unterm Dach wohne). Ich kriege eine Gänsehaut und muss mich andauernd umdrehen, gehe auch oft zur Treppe und gucke durchs ganze Haus, rufe auch manchmal ob da wer ist. Natürlich stellt sich meine Angst wie immer unbegründet heraus, aber ich erleide sie jedes mal.
Auch nachts wenn es dunkel ist und ich noch am PC bin und meine Eltern schlafen drehe ich mich oft um. Licht anzumachen käme mir lächerlich vor. Wenn ich ins Bett gehe mach ich aber immer eine Festbeleuchtung und renne in mein Bett wenn ich es aus mache. Dort verharre ich erstmal 5 min komplett in die Decke gedreht und mit dem Rücken zur Wand.
Ausserdem kann ich Realität von Schauspiel nicht unterscheiden. Bei Horrorfilmen oder Psychobüchern kann ich nachts kaum schlafen und beobachte mein ganzes Zimmer bis ich einschlafe vor Erschöpfung. Zudem höre ich dann auch andauernd Geräusche oder sehe Schatten.
Das komische dabei ist das es nur bei uns im Haus ist. Bei anderen kann ich bestens mit sowas leben und höre auch keine Schritte, kann im Dunkeln auch nicht mit dem Rücken zur Wand liegen und brauche kein Licht nachts.
Ich weiß nicht was ich gegen diese Angst machen soll. Eigentlich bin ich ziemlich übermütig und teste meine Grenzen aus, aber zu Hause habe ich schreckliche Angst.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
speranzanima 
Zuletzt bearbeitet von speranzanima am 02.07.2007 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kruemmel
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge: 244 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 02.07.2007 22:15 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich weiss ja nicht wie alt du bist. Aber du erinnerst mich etwas an mich als ich wirklich noch klein war (so ca. 6-12 Jahre). Natürlich schaute ich damals noch keine Horror oder Psychofilme an. Aber Aktenzeichen xy. Was mir tierisch Angst machte.
Diese Szenen kamen mir echt bekannt vor. Damals habe ich aber nie jemandem davon erzählt. Habe darüber auch nicht nachgedacht ob das normal war oder nicht. Wenn ich abends im Dunkeln heim ging, sang ich immer und rannte was das Zeug hielt. Ich hatte damals auch Angst vor Soldaten (in meiner Kindheit gab es noch richtige Manöver) die bei uns in der Strasse standen. Ich dachte immer die haben ein Gewehr und tun mir was. Irgendwann verging diese Art von Angst.
Heute hat mich leider eine andere Angst eingeholt. Heute habe ich Angststörungen. Ich weiss nicht ob meine Angst damals in Bezug auf Heute eine Rolle spielt.
Aber ich kann dir nur den Rat geben, wende dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt. Der kann am ehesten abschätzen, ob es in deinem Alter normal ist oder nicht.
Liebe Grüße
kruemmel |
|
| Nach oben |
|
 |
speranzanima
|
Verfasst am: 02.07.2007 22:53 Titel: |
|
|
Oh, hab ich ja ganz vergessen. Ich bin 15. Deshalb finde ich es auch komisch in meinem Alter.
Nachts kann ich es mir erträglicher machen wenn ich Licht anhabe. Geht natürlich nicht während des Schlafens. Und ich bin einfach ein Fan von Psychobüchern... ich tue es mir ja selber an!!
An meinen Hausarzt? Nun, ich habe nicht wirklich einen. Da nach der U14 ich endlich den Arzt wechseln konnte habe ich noch keinen weil ich noch keinen benötigt habe auser Orthopäden, und der wird mir wohl nicht helfen können
speranzanima  |
|
| Nach oben |
|
 |
kruemmel
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge: 244 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 03.07.2007 07:09 Titel: |
|
|
Dann suche Dir einen. Glaube mir wage den Schritt, damit du jetzt am Anfang was dagegen unternehmen kannst.
Ich hatte mit 15 oder 16 meine ersten psych. Probleme und habe mich aus Scham und Angst niemandem direkt anvertraut.
Es wird von alleine nicht besser. Und wenn es bei dir nichts psych. ist, dann ist doch alles ok.
Schau doch mal im Internet in deiner Umgebung nach Jugendpsychologen oder suche dir einen Arzt, dem du Vertrauen schenken kannst.
Wenn die sagen, es ist völlig normal. Dann bist DU beruhigter und kannst vielleicht lernen damit umzugehen.
Ich habe auch mal als (ca. 8-10 jährige) bei einer Bekannten (sie war so ca. 30) ein Horrorfilm mit angesehen. Bis heute habe ich die Szenen noch im Kopf und ganz ehrlich, ich kann heute noch keine Horrorfilme o. ä. ansehen. Vielleicht hat dich auch ein Kindheitsereignis geprägt.
Du musst jetzt für die eine Entscheidung treffen, aber überlege dir heute schon ob du so weiter machen möchtest.
Ich bin doppelt so alt wie du, aber heute sage ich, dass ich mit 14 - 16 die geilste Zeit meines Lebens hatte. Und das ist ehrlich gesagt: TRAURIG.
Mach was aus deinem Leben, ein Leben ohne Angst.
Melde dich doch mal ob du was unternommen hast.
Alles Liebe und Kopf hoch, wird schon: kruemmel
P.S. Kannste nicht mit deinen Eltern darüber sprechen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 03.07.2007 20:43 Titel: |
|
|
Hallo speranzanima,
ich hab gerade mal deinen Bericht gelesen, das ist ja schon heftig. Aber sorry, ich kann dich nicht verstehen warum du dir dann Horrorfilme reinziehst. Kann es sein das du oft allein bei euch zu Hause bist? Ich hätte überhaupt ein paar Fragen an dich, natürlich nur beantworten wenn du das möchtest, okey? Kennen deine Eltern deine Ängste? Hast du Geschwister? Bist du in diesem Haus aufgewachsen? Vielleicht ist ja in deiner Kindheit schon mal etwas vorgefallen was du verträngt und vergessen hast. Ich muß auch kruemmel Recht geben, du solltest echt was unternehmen.Die Angst vergeht vielleicht, aber sie kann nach Jahren völlig anders wieder kommen. Zudem hatte ich als Kind auch Aktenzeichen xy gesehen, ich war damals 8, das lief noch schwarz-weiß, ich hab eine Sendung bis heute nicht vergessen, und das ist nun über 30 Jahre her. Ich hatte als Kind auch totale Angst vom Bett aufzustehen weil ich immer dachte unter dem Bett wäre etwas das mich gleich packt. Total bescheuert. Naja und Horrorfilme kann ich mir auch nicht ansehen, obwohl ich weiß das dies nur gespielt ist. Ich denke du tust dir selbst keinen Gefallen damit. Warum siehst du dir nichts schönes, lustiges an oder hörst Musik bevor du ins Bett gehst?!!!!Und nimm dir doch ein kleines Nachtlämpchen das direkt bei dir am Bett steht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel für dich, falls doch, bitte entschuldige!!! Liebe Grüße, Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|