Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urlaub geschafft!! Juhu!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ona

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 23:02    Titel: Urlaub geschafft!! Juhu!! Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Lieben,

muss Euch mal kurz erzählen, ich hab es tatsächlich geschafft, ein paar Tage mein Kindlein zu schnappen und wegzufahren. Schon eine Weile habe ich überlegt, das müssten wir noch mal machen, waren schon Jahre nicht weg, hat mich nur bedingt gestört, es fehlte das Geld, dafür gab es reichlich Panik, ich bekomme ja schon schwere Panikanfälle, wenn ich nur mal einkaufen gehen will. Und dazu die Zwangsstörung, ich komme kaum aus der Wohnung, kaum will ich die Tür zumachen, muss ich wieder rein, alles kontrollieren, bin schon viele Kilometer zurück gefahren, um noch mal nachzusehen, weil ich mich plötzlich nicht mehr erinnern konnte, ob ich wirklich nachgesehen hatte. Ich weiß, es ist Schwachsinn, doch nicht zu umgehen.

Ich hatte schon einige Adressen zusammengesucht, wo ich mal anfragen wollte, wegen einer Ferienwohnung und ich wusste ja genau, wo wir hinwollten, Kindlein wollte so gern da hin, wo wir schon mal waren. Eigentlich wollten wir spätestens am 1.8. los, später ging nicht mehr. Und ich habe mich nicht getraut, irgendwo anzurufen, ich hatte schon Panik, wenn ich nur dran dachte und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich beim letzten Mal Wochen vorher keine Nacht mehr im Bett verbracht habe, nur Panik, nur herumgerannt, nur wahnsinnige Schmerzen, nichts half, ich hab es nicht mehr ausgehalten und so läuft es bei mir immer. Und zwei Tage vorher dachte ich dann, nun muss ich unbedingt anrufen, es wird sehr knapp und Ferien sind ja auch. Und ich hatte so unglaubliches Glück!! Ich rief um 11 an und mir wurde gesagt, ich müsste genau den Tag dort noch anreisen, ich habe genau eine kleine Lücke erwischt.

Ja, also Kind aus dem Bett gepfeffert, Packen, Autokarte studieren, schnell Mittag machen - was schon teilweise vorgekocht war und einige Panikanfälle und Tabletten weiter waren wir schon unterwegs. Klasse 4 1/2 Stunden bei 30 Grad im Schatten auf der Autobahn, musste noch zwei Tablettkis nachschieben und mein Kreislauf wollte auch nicht, sind aber gut angekommen und abends ankommen finde ich prima, nach so einer Fahrt brauche ich sowieso nichts mehr von dem Tag.

Die Nächte waren grässlich, schlafen ging gar nicht, Panik und die Gedanken, ist in der Wohnung alles in Ordnung? Die Tage gingen, anstrengend und heiß und dabei Berge hoch und runter, aber es ging. Es gihing!! Abends habe ich zwar immer gedacht, ich will nach Hause und hatte Angst vor jeder neuen Nacht, aber ich habe es geschafft! Ich hab es ja vor allem für das Lieblingskind gemacht, das ist schon ein starkes Zugpferd und ich hatte so viel Glück, dass ich nicht schon Tage vorher vor Angst sterben musste, sondern gleich los konnte.

So, das wollte ich mal loswerden. Very Happy
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gertraude

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Toll! - und total mutig! Very Happy
Wünsche Dir, daß Du diesen Weg weiter schaffst! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Mechanismen/ Gedanken, die Dir im Urlaub geholfen haben, irgendwie aufzuschreiben, sozusagen für "schlechte Zeiten"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ona

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Naja, ob ich Mechanismen genutzt habe, weiß ich nicht so genau. Es haben schon auch Tabletten geholfen, vor allem nachts. Die Nächte waren schrecklich. Tagsüber war ich ja eher abgelenkt, weil wir ja immer unterwegs waren. Ich glaube, mir hat auch sehr geholfen, dass ich einer Nachbarin den Schlüssel gegeben habe und so konnte ich mir bei aufkommender Panik bei dem Gedanken daran, ob in der Wohnung auch wirklich alles in Ordnung ist, immer sagen, wenn ich es gar nicht hinkriege, kann ich sie anrufen und sagen, sie soll mal gucken gehen. Hat mir sehr geholfen, ich habe nicht angerufen, aber die Angst war ganz schön stark. Gut, dass ich vorher keine Zeit hatte, drüber nachzudenken, ich habe jetzt so richtig gemerkt, dieser Kontrollzwang ist doch schlimmer geworden. Aber egal, ich bin mit meiner Tochter unterwegs gewesen!! War sicher auch erst mal das letzte Mal, ich denke, sie wird auch bald allein fahren.
hexchen

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe ona, ich finde das auch ganz, ganz toll!!! Very Happy
Ich bin auch seit Jahren nirgends mehr hin, kann ja hier aus dem Ort nicht raus. Nur die Touren mit dem Rad, die ich allerdings sehr schön finde, und die mir auch das Leben wieder lebenswert machen - viel besser als vor zwei Jahren noch.
Aber wie gern würde ich auch mal wieder einen kleinen Urlaub machen, hier in der Nähe im Solling, oder einfach mal eine Tagesfahrt wie früher immer. Ich finde es okay, dass Du das mit Tabletten geschafft hast. Irgendwie denke ich, dann schaffst Du das auch mal ohne Tabletten. Wo ich mich OHNE Tabletten nicht hintraue, traue ich mich leider auch MIT Tabletten nicht hin ...
Aber ich arbeite ja dran, in kleinen Schritten, tapptapptapp...
Ich finde jedenfalls schön, dass Du das geschrieben hast. Und ich werde mal daran denken, wenn ich mich doch mal traue, für ein paar Tage wohin zu fahren. Mein Lieblingskind will leider gar nicht mehr mit mir irgendwohin. Die düst alleine rum. Genieße es, dass Dein "Kindlein" das noch gerne mitmacht! Very Happy
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ona

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hexlein, ja, sonst ist meine Tochter auch überall allein unterwegs und ich fand es toll, dass sie so gerne mit mir wohin fahren wollte, ich selbst wäre auf die Idee nicht gekommen. Aber so war sie schon ein ziemliches Zugpferd und für sie habe ich bisher alles geschafft. Ich stürze mich dann kopfüber hinein, muss einfach gehen. Ich glaub aber nicht, dass so etwas ohne Tabletten gehen wird, dann müsste man so etwas jeden Tag machen, damit ein Gewöhnungseffekt eintritt. Und so im Täglichen komme ich eher sehr wenig raus. Da bist Du mir schon voraus, ich mache allein fast gar keine Radtouren, obwohl mir das sehr fehlt. Hab vor dem Urlaub mal eine gemacht, bin schon im Keller beim Fahrrad holen fast gestorben. Ja, da müssen wir uns immerzu allein durchkämpfen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es immer weiter schaffst. Und zur Not - Hexenbesen? Very Happy Ich weiß, wie schwer das ist. Und dann immer noch allein losziehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.