Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verarbeiten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
englein

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kleine
ich bin auch immer zu ungduldig,ich will auch immer gleich alles verarbeiten-so bleibt der kopf in einem grübeln. bei mir steht auch noch eine menge an merk ich immer wieder. mein verstorbener mann hätte gestern seinen geburtstag gehabt-war eine gelegenheit in liebe dran zu denken und auch zu verarbeiten. er würde sich ja über mein leben jetzt freuen. wie ich schon in der tagesbar schrieb wir müssen auch an uns denken,wenn man entspannt ist fällt es bedeutend leichter-kopf hoch das wird schon klappen.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ona

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hexchen,

ich glaube, mit dem Gefühlsausbruch hast Du nichts verarbeitet, aber die Gefühle raus gelassen. Das ist noch viel effektiver als wenn man versucht, nur die Tür zuzumachen.

Hallo Kleine,

das ist mir auch gerade passiert, war ein Meister im Verdrängen bis nur ein paar Worte alles zum Einsturz brachten. Daran erkennt man wohl Verdrängen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass ich das noch mal aufarbeite. So etwas geht meiner Meinung nach nur mit Erinnerungen, die auch irgendwie greifbar sind. Und auch noch Gefühle produzieren. Wenn nur noch Gefühle kommen ohne wirkliche Erinnerung ist es sehr viel schwieriger.

Hei Engelchen,

ich denke, wie Du das machst, in Liebe dran denken - besser geht es nicht, wenn es auch sehr traurig sein wird. Aber es ist gut, wenn man erkannt hat, dass etwas zu Ende ist und dass es vielleicht auch schön war. Muss vielleicht schreiben, weiß zu wenig von Dir.
Kleine

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
War gestern beim Arzt und hab gefragt, hat mich ganz schön blöd an gesehen. Er meinte aber das ich das ganz gut mache.

Verarbeiten ist so schwer zu erklären weil es umfassender ist als reden. Man darf es nur nicht einfach bei Seite drängen und vergessen. Das ich immer wieder daran denke, es analysiere und weitere Möglichkeiten durchforste ist bereits eine Verarbeitung. Das ich nicht mehr alles in mich schweige auch wenn ich nicht alles erzähle ist Verarbeiten. Meine Alpträume sind auch eine Verarbeitung. Wenn ich meinem Arzt was erzähle obwohl er nicht da ist. Sogar die Schubblade ist eine Verarbeitung, solange man vorher den Gedanken nimmt und sagt der war schlecht aber er ist vergangenheit.
Ziel ist letzlich ja gar nicht es zu vergessen, sondern sagen zu können der Gedanke tut mir weh aber es ist ok. Er darf weh tun, weil er schlecht war.

Klingt alles schwer und ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll aber es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten es zu verarbeiten. Jeder macht das auf eine andere Weise und ich muss meine nun fienden. Dazu muss ich einfach mal ausprobieren wie ich das mache.
Eure Kleine
ona

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kleine,

das mit dem Verarbeiten habe ich mir doch gleich mal ausgedruckt, mal sehen, wann ich anfange, das zu verstehen. Mein Kopf sagt ja, ist doch klar, aber das Gefühl lässt sich nicht ansprechen und genau das ist ja aber das Wichtigere. Sehr bescheiden...
Kleine

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ona
das Gefühl ist der Schlüssel wenn man so will. Wenn man vom Gefühl nicht sagen kann es ist in ordnung, kommt das Gefühl immer wieder. Scheint so als wenn man nur gute gefühle "vergessen" kann. Der Ausdruck vergessen passt nicht aber mir fällt kein besseres Wort ein. Meine Gefühle lassen sich da auch noch nicht drauf ansprechen, das dauert wohl länger oder ich hab für mich noch nicht die richtige Metode gefunden. Ich Probier einfach mal weiter.
Kleine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.