Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann hört diese Angst endlich auf?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annalena

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 13:55    Titel: Wann hört diese Angst endlich auf? Antworten mit Zitat

Hallo bin erst seit kurzem hier und wollt nur mal eben was schreiben.
Als ich vor gut vier jahren meinen großvater verlos, dem wichtigsten menschen in meinem leben, hab i mich mit dessen tod nicht auseinandergesetzt. im gegenteil i habe versucht ihn durch einen neuen mann in meinem leben zu ersetzen. als auch dieser mich verlassen hat u mir auch noch die schuld daran gab, hatte i einen totalen nervenzusammenbruch u musste für einige zeit ins krankenhaus. ich hab sehr lange gebraucht um mir selbst sagen zu könne das ich weder an dem tod meines opas noch am verlassenwerden meines freundes schuld habe.
jetzt fast zwei jahre danach habe ich wieder eine neue beziehung u alle alten ängste sind wieder da. was wenn i wieder alles falsch mache? was wenn er mich auch wieder verlässt? in den letzten wochen wurde ich von unzähligen alpträumen geplagt... ich wünsch mir so sehr das das alles bald aufhört aber ich hab das gefühl ich stecke in einer never-ending-story
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elli

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 14:44    Titel: wann hört diese Angst endlich auf? Antworten mit Zitat

Hallo annalena,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Laughing Das mit deinem Opa tut mir sehr leid. Ich kenne diese Situationen zu gut. Meine Mutter starb als ich 17 war. Gut ist schon lange her, heute bin ich 44. Aber ich hab das damals auch verträngt, hab das wohl nie verarbeitet, da meine Eltern ja geschieden waren. Mein Vater kam nach ca. 2 Jahren zu uns zurück, er war immer für meine 2 Brüder und mich da. Vor 10 Jahren verlor ich dann meinen älteren Bruder und vor knapp 10 Wochen meinen Papa. Es ist so schwer, aber ich versuche nicht zuviel daran zu denken. Typische Verdrängung! Meine Beziehungen liefen alle schief, zu 90 % wurde ich verlassen, hab mir auch immer die Schuld dafür gegeben. Aber ich hab in der Therapie gelernt das ich mir immer die falschen Typen ausgesucht hatte. Z.B. mein Ex Mann, wir wurden vor 2 Jahren geschieden, er hatte mich aber vorher auch schon immer belogen und betrogen, ich wollte es aber nicht wahr haben. Ich war ja so froh das er immer wieder zurück kam und dann noch heiraten wollte. Es hat sehr lang gedauert bis ,,ich,, sagen konnte , nein es reicht. Dieses ständige ein und aus ziehen wollte ich schon wegen unserer 2 Kinder nicht mehr. Heute weiß ich, ich bin nicht Schuld daran, er ist Beziehungsunfähig! Und am Tod meiner Lieben kann ich auch nichts, obwohl ich mir schon viele Vorwürfe machte bei meiner Mutter. Ich hätte ja mehr für sie da sein können!?
Warum denkst du denn das du am Scheitern deiner Beziehung Schuld warst und am Tod deines Opas?
Ich denke du hast Verlassensängste! Hab keine Angst vor einer neuen Beziehung, genieße die Zeit. Wenn er der Richtige ist kann er dich verstehen mit deinen Ängsten. Was meinst du denn das du wieder alles falsch machst? Es liegt doch ganz sicher nur an dir!!!!!!

Ich würde mich sehr freuen wenn du dich meldest,
Alles Liebe, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
maribel

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo annalena,

ich kann mich gut in dich reinversetzten, "neverending story" beschreibt das gefühl sehr gut! ich habe aber mittlerweile gelernt, dass man die story umschreiben kann (genau wie im film), es ist schwierig und verwirrend...aber es geht. ich hatte erst vor kurzem einen "rückfall", wodurch auch meine änsgte wieder intensiver wurden...hab mir dann eine auszeit genommen (diplomprüfung verschoben etc.) und mir mal nur für mich und meine trauer zeit genommen.
ist mir gar nicht leicht gefallen, ich habe immer leichte paranoia wenn ich so ich-zentriert handle, weil ich eher mit den werten aufgewachsen bin, dass man eben durch muss und leiden muss und sein kreuz tragen muss...dass ich verwöhnt und bin wenn ich so handle...erst jetzt beginne ich mich bewusst gegen dass alles zu wehren und wenn es nötig ist mich und meine bedürfnisse in den mittelpunkt zu stellen. hatt grade letzte woche einen heftigen streit mit meinem (sonst sehr einfühlsamen) freund deswegen, weil er es noch nicht gewohnt ist dass ich immer friede-freude-eierkuchen vorspiele...

wenn wir nicht aufgeben, bekommen wir das in den griff, wir müssen einfach ehrlich zu uns...und somit den menschen die uns umgeben...sein!!

glg
maribel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.