| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hoppel16
|
Verfasst am: 08.12.2008 13:14 Titel: war das eine panikattacke? |
|
|
Hi, seit etwa einem halben Jahr habe ich vermutlich psychische Probleme ohne dass ich eine Ursache dafür erkennen kann und wollte mal eure Meinung dazu hören:
angefangen hat das Ganze am Tag einer Prüfung - morgens wurde mir einfach richtig schlecht. Ich dachte ich hätte mir einfach den Magen verdorben, mental war ich auch wie eigentlich immer topfit, nur etwas angepisst dass ich grade jetzt krank wurde...
aber dann hatte ich genau das Gleiche (rein körperliches unwohlsein, sonst alles in Ordung) auch an den anderen Prüfungstagen und dann kam mir natürlich schon der Gedanke: Prüfungsangst! Das ist für mich aber ehrlich gesagt total unerklärlich, da ich prinzipiell total auf Prüfungen stehe! Mir macht das immer eher Spaß als dass mich sowas unter Druck setzt - schon seit meiner Schulzeit habe ich mich mehr auf Tests gefreut oder es war mir halt total egal.... Die Klausuren waren für mich jetzt auch nicht sonderlich wichtig so dass ich von daher auch keinen unüblchen Stress hatte.
Da das Problem nach der Prüfungszeit dann aber auch nicht mehr aufgetreten ist habe ich mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht - bis ein Schulpraktikum anstand (demnach werde ich Lehrerin).
Schon die Woche vorher hatte ich ziemliche Magenprobleme (Sodbrennen, AUfstoßen, Probleme bei fettigen Essen etc.), bin aber gutgelaunt an die Schule gegangen um meine ersten praktischen Eindrücke zu sammeln (dazu muss gesagt werden ich sollte nicht selbst unterrichten sondern nur beobachten - also von daher auch kein Stress).
So, kaum war ich 10 minuten im Unterricht, musste ich mich auch schon aus dem Raum schleichen weil mir urplötzlich der Kreislauf umkippte und ich mich nach stechenden Schmerzen im Magen auf einmal übergeben musste - Tag war gelaufen und ich total enttäuscht weil ich mich wirklich auf die Schule gefreut hatte.
Bin dann zum Arzt der mir erstmal Magentabletten gegeben hat, aber auch die nächsten Tage war kein anderes Bild zu sehen: jeden morgen musste ich mich mind. einmal übergeben, ich ahbe mich aber zu keinem Zeitpunkt mental irgendwie gestresst gefühlt oder so...
Das Ende vom Lied war dass ich in den 2 wochen Praktikum immer nur die Stunden nach etwa 11 Uhr besuchen konnte (vorher hatte ich die eben angesprochenen Probleme und konnte auch absolut nix essen, gegen Mittag gings mir aber immer wieder völlig ok).
Aber auch nach der Zeit hielten die prinzipiellen Probleme morgens mindestens 3 Wochen an (vor allem in MÖGLICHEN stresssituationen bzw. "nicht-total-alltäglichen-situationen" wie einer Bahnfahrt - die ich aber mental nie als solchn empfinden würde, köperlich wurde ich aber morgends immer aus der bahn geworfen) - eine Magenspiegelung hat nichts ergeben und auch die Blutwerte waren absolut in Ordnung. Ich hatte aber das Gefühl dass die Magentabletten mir schritt für schritt halfen - in den letzten Wochen hörte erst das Sodbrennen auf, dann die anderen Magenprobleme und ich hatte letztendlich kaum noch körperliche Probleme, so dass ich eigentlich doch wieder an eine physische Ursache glaubte. Ich war auch wieder in einer Schule und habe mich vorgestellt da bald das nächste Praktikum beginnt/Bahn fahren - keine Probleme mehr....
Gestern hats mich aber völlig von den Socken gehauen - ich stand nichtsahnend vormittags am Bahnhof als sich urplötzlich mein Magen zusammenzog und mir das atmen schwerer fiel, ich das Gefühl hatte mein Mantel sitzt zu eng, mir ein wenig schwindelig wurde und kalter schweiß ausbrach. Ich hab mir nur gedacht "nicht schon wieder", konnte aber mit sehr flauem gefühl in den zug steigen und den Tag hinter mich bringen. DIeses Engegefühl im Bauch blieb aber den Großteil des Tages bestehen und auch heute morgen bin ich mit dieser inneren ANspanung aufgewacht......
Ich bin prinzipiell ein sehr ausgeglichener und mental gefestigter Mensch - ich lasse mich nicht so schnell unter Druck setzten, habe keine Probleme meine Meinung zu vertreten, vor anderen Menschen zu sprechen (wär als Lehrerin auch scheiße ). Ich habe eigentlich keine Stressquelle in meinem Leben (studium läuft gut - schlechte phasen in denen ich wirklich druck hatte liegen schon ein paar jahre zurück und da hatte ich auch keine problem) und empfinde auch keinen - nur das es mir körperlich wieder schlecht geht und ich nicht weiß warum stresst mich mental ein wenig. Ich würde an sich ja wirklich von einem psychischem Problem ausgehen, aber ich sehe einfach keine objektive ursache dafür - ich habe aber davon ehrlich gesagt keine ahnung und wollte einfach mal hören was ihr mit eurer erfahrung dazu sagt.
wer sich also bis hier runter durchgequält hat - Respekt! und gebt bitte mal feedback, denn ich bin wirklich ratlos.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 09.12.2008 10:15 Titel: HH (hallohoppel) |
|
|
Willkommen hoppel!
"Gestern hats mich aber völlig von den Socken gehauen - ich stand nichtsahnend vormittags am Bahnhof als sich urplötzlich mein Magen zusammenzog und mir das atmen schwerer fiel, ich das Gefühl hatte mein Mantel sitzt zu eng, mir ein wenig schwindelig wurde und kalter schweiß ausbrach. Ich hab mir nur gedacht "nicht schon wieder", konnte aber mit sehr flauem gefühl in den zug steigen und den Tag hinter mich bringen. DIeses Engegefühl im Bauch blieb aber den Großteil des Tages bestehen und auch heute morgen bin ich mit dieser inneren ANspanung aufgewacht...... "
wo sollte die fahrt hingehen (vorgestern)?
deine vermutung, dass es sich um panikattacken handelt, ist meiner meinung nach berechtigt. jedoch kein grund zur verzweiflung...
mein tipp: lass dich noch einmal so richtig durchchecken, am besten von einem internisten. ziel: ausschluß mgl., organischer ursachen.
weiterhin: sorge (und das ist wichtig!) für regelmäßige auszeit/entspannung/freude-phasen in Deinem alltag.
- spaziergänge
- sauna
- lesen
- .... usw.
nach dem lesen, deines beitrages kam mir intuitiv folgender gedanke:
jetzt wird's für hoppel bald verbindlich (berufswahl, lehrerin, berufl. laufbahn bis zur pension "gesichert") - aber vielleicht willst du ja eigentlich erst einmal paar sachen ausprobieren, bevor du dich beruflich festlegst? möchtest frei bleiben?
ist nur so ein gedanke. sorry, wenn ich mich da zu weit rauslehne...
bist du schon referendarin? wenn ja, wann ist ausbildungsende?
(musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht willst.)
lg
waldemar  |
|
| Nach oben |
|
 |
hoppel16
|
Verfasst am: 09.12.2008 21:43 Titel: |
|
|
danke für die antwort. ich hab kein problem mit fragen - ohne ehrlichkeit kommt man wohl in so einem forum nicht weiter
Ich war am Sonntag auf dem Weg zu meiner Familie - meine Schwester hat Geburtstag gefeiert und da stand natürlich das typische Kaffee-und-Kuchen mit der ganzen Familie an. Wäre auch für mich wohl ein "Einsteiger" in mögliche Ursachen wenn ich nicht die Woche vorher schonmal nach Hause gefahren wäre um gemeinsam mit den Anderen Weihnachtsgeschenke zu kaufen - da habe ich auch absolut keine Probleme gehabt.
Gestern Mittag/Nachmitag war ich dann in der Schule und habe da 2 Stunden hospitiert und auch da war im Gegensatz zu meiner innerlichen/körperlichen Anspannung von frühs nichts mehr zu merken - wie immer hat die sich gegen Mittag völlig verflüchtigt.
Heute früh gings mir aber entgegen meiner Befürchtungen wieder ganz ok - mal gucken, vielleicht war's das schon....
Ich bin noch mitten im Studium - hab grad das Grudstudium absolviert und werde wohl auch erst Ende dieses Semesters in eben genannter Schule ein wenig unterrichten.
Was dein Gedanke an Zukunftsängsten und Eingung betrifft fühle ich eigentlich nicht so - ich strebe prinzipiell nach einer klaren Ordnung sowohl in meiner lebensplanung als auch in meinen Gedanken (ich habe einfach das gefühl eine gewisse stabilität zu brauchen um wirklich befreit und glücklich zu sein) und habe diesbezüglich eigentlich keinen Drang mich in einer anderen Richtung auszuleben.
Durchgecheckt wurde bei mir eigentlich alles - mein Arzt ist ehrlich gesagt ein bisschen ratlos (der arme hat wirklich stress mit mir). zum psychater will er mich nicht so recht überweisen weil er eigentlich nicht so wirklich von einem psychischem Problem überzeugt ist (er kennt mich jetzt schon ne weile und glaubt mir auch wenn ich einfach ratlos bin weil ich keinen anlass erkenne). Ich muss halt ab und zu stärkere schmerzmittel nehmen (Rückenproblem in meinem Alter ) und die gehen halt unheimlich auf den Magen. Bei der letzten "Attacke" sind mir 2 Tage vorher die Magentabletten ausgegangen die ich bis dahin zur Therapie bekommen hatte und bei denen ich wirklich das Gefühl hatte das es schritt für schritt besser geht; seit gestern habe ich neue und heute gehts mir wieder besser - vielleicht hängt es ja auch damit zusammen....
So jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, ich wende mich nur halt an Leute mit ähnlichen Problemen um ideen oder meinungen zu hören weil ich im moment echt ratlos bin  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|