| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
shape85
|
Verfasst am: 19.03.2007 19:56 Titel: Warum kann ich nur nicht einschlafen..... |
|
|
Hallo zusammen,
es fällt mir ziemlich schwierig so einen Beitrag zu verfassen, von mir zu reden...aber ich versuche es einfach mal.
Seit ca. 2 Jahren leide ich unter Schlafstörungen, wenn ich allein bin.
Ich bin mit sehr vielen Geschwistern aufgewachsen, ich bin die Jüngste...so dass ich also immer von vielen Menschen, besonders als Nesthäkchen in der Familie, umgeben war.
Seit 2 Monaten wohne ich nun alleine. Aber ist das normal dass ich die meiste Zeit doch zu Hause verbringen ??? (Elternhaus ist sehr nah gelegen)
Ich habe tierische Angst am Abend einzuschlafen... die Nacht verläuft so: der Fernseher, und das Licht bleiben an. Wenn ich doch eingeschlafen bin und wieder aufwache (passiert ca. 5-6 mal in der Nacht) denke ich mir dann immer "...mist...bin eingeschlafen.."
Ich habe solche Angst dass jemand in meine Wohnung gekommen ist, selbst beim winzigen Geräusch, denke ich es ist jemand da. Wenn ich ein Schatten sehe im Zimmer, denke ich immer ein Mann steht da. Ich traue mich gar nicht meine Augen zuzumachen, wenn Schlafenszeit ist. Ich weiß langsam nicht was ich tun soll....ich bin immer noch sehr oft im Elternhaus.
Wenn ich von meinem Problem jemandem erzähle versucht der/diejenige mich zu beruhigen. Aber es hilft mir nicht. Wenn es ganz schlimm ist, mache ich mich mitten in der Nacht noch auf den Weg zu den Eltern oder zur Schwester/ oder besten Freund. Ich brauche nachts dringend Gegenwart von jemandem wenn ich einschlafen will....ich weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen soll...ich muss doch irgendwann selbständig sein.
Ich komme dann immer total verpennt in die Arbeit nach so ner "Horrornacht"... das kann so nicht weitergehen....Ich habe mittlerweile 3 Schlösser an meiner Tür...aber dennoch kriege ich diese Angst nicht los. Warum ist das nur so...? Wer kann mir helfen...?
Könnte mir ein Psychiater vielleicht helfen ?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 20.03.2007 08:28 Titel: Re: Warum kann ich nur nicht einschlafen..... |
|
|
Huhu und moin shape.
Was ich bei dir raus lese ist das du Angst hast zu schlafen,einzuschlafen,durchzuschlafen weil du befürchtest das jemand(Mann)in deine Wohnung kommt,außerdem hast du Angst vorm allein sein und der Dunkelheit.Stimmt das???
Kannst du dich an etwas erinnern was du erlebt hast ???mit Angst Dunkelheit ,Einbrecher????
Wie gehts dir denn wenn du Nachts aufwachst???Hast du körperliche Sympthome??Was tust du wenn du so arg Angst hast in der Nacht dann??
Also mein Rat an die wäre schleunigst einen Termin beim Psychologen zu machen und eine Terapie zu beginnen.Das du diese Ängste hast hat meist einen Ursprung und den gilt es heraus zu finden.Eine andere Möglichkeit seh ich da nicht.Bis dahin könntest du es mal mit Autogenem Training versuchen oder so.
Liebe Grüßli Michi
Liebe grüße Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
shape85
|
Verfasst am: 20.03.2007 20:07 Titel: |
|
|
hallo michi,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das stimmt, dass ich Angst habe alleine einzuschlafen, und wenn es dann in Verbindung mit Dunkelheit ist ist es besonders heftig.
Eine schlimme Erfahrung oder so habe ich in der Richtung nie gemacht, also kein Einbruch....
Was jedoch einmal passiert ist war, dass mich jemand, als ich noch zu Hause gewohnt habe und meine Eltern im Urlaub waren, mich jemand ca. 2-3 mal zu Hause angerufen hat und am Telefon dann nix gesagt hat, gegen Mitternacht passierte das immer...also zuerst an einem Tag und dann am nächsten Tag oder so nochmal. Ich bin dann davon ausgegangen dass sich jemand verwählt hat...ich legte dann einfach den Hörer wieder auf.
an sich bekomme ich keine körperlichen Sympthome, aber ich halte mich ganz still und liege wie versteift auf dem Sofa (im Schlafzimmer traue ich mich schon gar nicht mehr zu schlafen) wie gesagt ich liege nur starr da und lausche meist, ob ich Geräusche höre, ob jemand vielleicht doch da ist. aber ich traue mich nicht in die anderen Zimmer...
manchmal hatt ich das Gefühl als ob ich darauf warte dass jemand da ist, damit ichs endlich hinter mich habe...was auch immer, ich weiß es nicht. wenn ich aufs Klo muss nehme ich ein Gegenstand mit.
selten bleibe ich die ganze Nacht dann alleine und mache mich dann noch auf dem Weg zu Eltern oder Schwester, wenn ichs nicht mehr aushalte, auch wenns 3 Uhr mitten in der Nacht ist....wenn ich doch in meiner Wohnung bleibe, überleb ich die Nacht nur durch Wache halten und starr da liegen, versuche nicht einzuschlafen, der nächste Tag ist somit gelaufen....wenn ich doch eingeschlafen bin ist es nur für sehr kurz, vielleicht eine Stunde, ich habe dann immer noch sehr Angst ... ich warte bis die Nacht endlich vorbei ist.
Schweißausbrüche oder so habe ich nicht, es ist einfach nur die scheiß Angst mit der ich nicht selber fertig werde....einmal bin ich dann in Tränen ausgebrochen und habe total geheult...aber besser ging es mir nur ein ganz wenig.
Seit diesem Zeitpunkt vermeide ich es ganz alleine zu schlafen. In meiner Wohnung bin ich nur noch tagsüber und wenn mein Freund zu Besuch da ist, dann geht es mir gut und ich schlafe mit ihm ein, und die Angst ist wie weggeblasen.
Ich war noch nie in psychologischer Behandlung.
Kann ich direkt bei einem Psychologen einen Termin vereinbaren, oder muss ich vorher zu meinem Hausarzt ?
Danke nochmal |
|
| Nach oben |
|
 |
shape85
|
Verfasst am: 20.03.2007 20:12 Titel: |
|
|
Wie ist das mit diesem autogenem Training...was ist das eigentlich genau, bzw. wie verläuft das ?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 22.03.2007 08:25 Titel: |
|
|
Huhu Shape.
Hm,woran das liegt wirst du wohl wirklich erst durch eine Therapie herausfinden,kann sein das es mit den Anrufen zu tun hat,kann aber auch etwas ganz anderes dahinterstecken.Also,auf zum Hausarzt,erzähl es ihm kurz und Bitte um eine Überweisung zum Therapeuten .es ist gut das du noch keine körperlichen Symphtome hast also nichts wie ran an die Arbeit,nicht das du dich dann total krank machst.
Versteh ich das richtig?Du schläfst auf dem sofa weil du dich nicht getraust im Schlafzimmer zu schlafen??Liegt das am Bett oder an dem Raum???Hast du da das Gefühl du würdest es nicht merken wenn wer kommen würde??Du stehst nicht vom Sofa auf und traust dich in andere Zimmer????aberrrrrrrrr dann traust du dich raus in die Dunkelheit um zu deinen Eltern oder deiner Schwester zu fahren??Hm.....schon hart.
Ich glaub dir das,das würde mich auch verrückt machen nicht zu schlafen.Mir reicht es schon wenn ich mal 2-3 Nächte hab wo ich nicht schlafe.In der Regel ist es bei mir so das es mir Nachts am Besten geht wenn ich liege Tv schau und dann schlafe.Tja so ist das halt.
Also wie gesagt,ohne Behandlung glaub ich nicht das du das schaffst alleine zu überwinden.....hol dir Hilfe
Liebe Grüßli Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|