| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tipsi67
|
Verfasst am: 15.05.2008 19:19 Titel: was ist mit mir los? |
|
|
Hallo an alle,
ich bin frische 2 Stunden hier und somit neues Mitglied. Ich habe mir schon einige Berichte über Angst durchgelesen und mich oft wiedererkannt. Wer hat Erfahrung mit Symptomen, wie ich sie jetzt beschreibe?
Das ganze fing vor 2 Monaten an, samstags morgens bekam ich Herzrasen, die Brust hat sich zusammengeschnürt und ich hatte das Gefühl keine Luft zu kriegen. Meine Hände haben gezittert, ich war alleine zuhause und nach einer halben Stunde - es ließ nicht nach - und nach zig Gläsern Wasser, Frischluft.... habe ich den Notarzt gerufen. Die haben mich gleich ins Krankenhaus gebracht. Diagnose: nichts. EKG ok, Blutwerte ok, Röntgenbilder ok.
Seit dem bekomme ich solche "Anfälle" immer wieder, zuletzt heute im Büro. Es passiert ohne Vorwarnung, situationsabhängig. Mein Hausarzt hat mich in die Schublade "Stresspatient" gesteckt mit den Worten: "Kommen Sie mal runter" - Ergo: ich habe morgen Urlaub genommen und werde mir einen neuen Hausarzt suchen. Mal sehen was der sagt...
Wer kennt diese Symptome? Wie gehe ich damit um, wenn es passiert? Manchmal kommt hinzu: trockener Mund, ein Geschmack im Mund als hätte ich eine Batterie ausgelutscht und den Drang zur Toilette zu müssen (Urin).
Liebe Grüße an alle
Ich freue mich auf Eure Beiträge
tipsi67 |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 15.05.2008 20:07 Titel: |
|
|
Hallo tipsi!
Schön, dass Du hierher gefunden hast! Die Symptome, die Du beschreibst, hören sich wirklich sehr nach Panikanfällen an. Ich, und wir hier wohl alle, kennen das sehr gut. Es ist was dran, dass diese Symptome etwas mit Stress zu tun haben. Nur - so wie Dein Ex-Hausarzt das meint, so einfach geht das nun nicht. Blöder Spruch. Als es mir vor zwei Jahren ganz schlecht ging und ich meinte, nun hätte ich so schlimme Allergie, dass alles in meinem Körper vibrierte, meinte er nur: Sie hyperventilieren! Ich fragte: Ja, aber was soll ich nun tun? Er meinte: Gehen Sie nach Hause und beruhigen Sie sich! - Ja toll, wenn das man so einfach wäre.
Es ist gut, dass Du Dir einen neuen Hausarzt suchst. Sag das ruhig gleich zu Anfang, dass Du Angst hast, oder wie Du es selbst bezeichnest. Mir ist immer wichtig, dass ich mich ernstgenommen fühle und auch angenommen mit dieser Symptomatik. Ich drück Dir die Daumen, dass du so einen findest! Es gibt sie!
Du kannst auch überlegen, eine Therapie zu machen. Was Du selber tun kannst, mal überlegen, was zur Zeit oder in den letzten Monaten so um Dich rum und mit Dir los war. Macht Dir was Sorgen? Ist etwas Schlimmes passiert? Stehst Du unter Druck wegen irgendwelcher Aufgaben? Es kann ganz viele Gründe haben. Man kann sie nicht immer leicht finden. Es sind in der Regel solche inneren und äußeren Belastungen, die einem so eine Panik einbringen. Oft sind auch Erlebnisse von früher Wegbereiter. Ganz sicher bist Du körperlich völlig okay. Das hat ja schon das Krankenhaus festgestellt! Es ist so schwer, das zu glauben, ich weiß. Aber vertrau darauf, dass das stimmt. Such in Deiner Seele, sie meldet Dir etwas! Vielleicht ist sie in letzter Zeit zu kurz gekommen??
Oh, das ist gar nicht so leicht, das richtig zu beschreiben, wie man es meint, hm, ich hoffe, ich hab Dich nun nicht völlig überkübelt ...
Du kannst ja auch nachfragen, wenn Dir was nicht geheuer ist.
Erstmal viel Glück bei der Suche nach dem neuen Hausarzt!
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibi
|
Verfasst am: 16.05.2008 06:52 Titel: |
|
|
Hallo tipsi67!
Genau diese Symptome hatte ich auch das erste Mal. Es war vor fast 3 Jahren das erste Mal! Mein Sohn hatte Geburtstag und feierte richtig ausgiebig!!! Nachts kamen dann die Symptome. Ich wurde einfach aus dem Schlaf geholt. Habe mich hin und her gerollt. Zitterte am ganzen Körper, als hätte ich am Stromkasten gelangt. Dann dieser Druck auf dem Brustkorb und das stechen in der Herzgegend. Danach ist es dann mit der Luft passiert! Oh mein Gott ich sterbe! Auch bei mir kam der Notarzt und hat auch nichts festgestellt. Er gab mir ein Beruhigungsmittel und das war es.
Hexchen hat es schon gesagt, du darfst dich nicht von einem Stümper so was gefallen lassen. Dass du deinen Hausarzt wechseln willst, finde ich hervorragend. Denn wenn du keinen hast, der dich ernst nimmt, verschlimmert sich das ganze nur. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich gebe dir noch einen Rat! Rede darüber mit deinen Freunden, Familie, etc. Friss das nicht in dich hinein! Sag offen, dass du an Angst- und Panikanfällen leidest. Sag ihnen auch, sie sollen dich nicht wie ein rohes Ei behandeln, dass ist auch nicht gerade richtig. Nur das du nicht alleine da stehst!
Nur als Beispiel. Ich habe es eine große Zeitlang in mich hinein gefressen und es wurde immer schlimmer. Dann habe ich es endlich mal gesagt, was mit mir los ist, und es geht einem dann viel besser! Alleine schon, das reden hilft einem schon viel! Mein Mann hat mich wie ein rohes Ei behandelt, es ist dann wieder schlimmer geworden. Hat mich überall hingenommen, hat alles für mich gemacht, ich habe nichts mehr alleine gemacht, etc. So habe ich heute sogar noch Probleme, dass ich oftmals nichts alleine machen kann.
Fang an dein Leben zu analysieren! Was bedrückt dich! Ist es die Arbeit? Willst du immer alles richtig machen? Deine Familie? Etc.
Es ist echt nicht einfach, dir da die richtigen Worte zuteil kommen zu lassen. Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können.
Liebe Grüße
Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
tipsi67
|
Verfasst am: 16.05.2008 12:39 Titel: |
|
|
Hallo Hexchen, hallo Bibi,
was für schöne Worte. Es gibt mir schon ein gutes Gefühl, nicht alleine zu sein mit dem Thema, danke danke danke.
Ich war heute morgen bei einem neuen Arzt, habe mir Urlaub genommen. Eine gute Entscheidung, er hat mich Ernst genommen, mich vollständig untersucht und sich über eine halbe Stunde Zeit genommen. Ergebnis: es scheint ein körperliches Problem zu sein, dass sekundär zur Angst führt. Also Hoffnung
Er denkt es ist ein Zwerchfellbruch und dazu eine verkrampfte Speiseröhre. Die Anzeichen sprechen dafür. Ich habe Tropfen bekommen, eine Reizstromtherapie und das ganze sofort!!! Er sagte auch, dass die Angst natürlich ist. Man hat wirklich das Gefühl zu sterben, weil man kaum Luft bekommt. Er ist sich sicher, es wird wieder weggehen.
Die Sache mit der Analyse des Lebens ist sehr wichtig und ich stelle mich momentan immer wieder auf den Prüfstand. Ich habe einen sehr stressigen Job, jeden Tag 12 Stunden und bekomme viel Druck von einem cholerischen Chef. Versuche runterzufahren und pünktlich zu gehen. Mein Handy schalte ich auch am Wochenende aus. Anrufe um 23 Uhr für irgendwelche Zahlen waren in der Vergangenheit keine Seltenheit, also konnte ich am WE auch null runterkommen. Ich ändere das gerade, denke das ist ein guter Ansatz!!!
Mal sehen, wie die Tropfen wirken, bin seit heute morgen wirklich guter Dinge. Ich kann nur wiederholen, dass ich froh bin, hier Kontakt gefunden zu haben, auch das gehört zum Thema Baustelle eröffnen und annehmen, ich habe viel zu lange dagegen angekämpft!
Euch ein schönes Wochenende
Tipsi |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 16.05.2008 13:02 Titel: |
|
|
Hlallo Tipsi,
uff, ich wusste gar nicht, dass es einen Zwerchfellbruch geben kann. Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell besser wird! Es ist bei dem, was du von der Arbeit erzählst, wirklich gut, dass Du versuchst, da was zu ändern!!! Wenn man nämlich nachher völlig krank und fertig ist davon - das dankt einem keiner! Und Anrufe am Wochenende oder um 23 Uhr! Das ist doch wohl der Hit! Das lass Dir bloß nicht mehr gefallen! Nix da!!!
Übrigens - auch eine Angsterkrankung ist nichts Hoffnungsloses!
Mach Dir ein schönes Wochenende! Und einen ruhigen Urlaub!!!
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|