Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kann ich meinem Mann nur helfen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna80

BeitragVerfasst am: 23.12.2007 16:53    Titel: Wie kann ich meinem Mann nur helfen? Antworten mit Zitat

Hallo !!

Es geht um meinen Mann, der wieder seit gut 1 Monat an Angststörungen leidet.

Vor 7 Jahren war er schonmal für einen Zeitraum von über einem Jahr davon betroffen. Er hat dann eine Verhaltenstherapie gemacht, die dann auch nach 1 Jahr Wirkung gezeigt hat. Wir hatten 7 Jahre Ruhe.

Jetzt ist es erneut aufgetreten.
Nachdem er auf einer Party ziemlich viel getrunken hat und dann noch seine "Beta Blocker" für seinen Blutdruck vergessen hat, zu nehmen, hat er täglich mit Angststörungen zu tun.

Es ist folgendermaßen: Diese Störung tritt plötzlich auf, er bekommt dann Herzrasen, innere Unruhe, rote Ohren und hat Angst, daß er einen Herzinfarkt bekommt.

Körperlich ist alles in Ordnung sagt sein Kardiologe.
Aber seit Freitag ist es so schlimm geworden, daß ihm eigentlich den ganzen Tag unwohl zumute ist. Er hat Angst vorm Schlafengehen, weil er die letzten 4 Tage immer viel zu früh aufgewacht ist wegen der Angst und kann dann nicht mehr einschlafen.

Er denkt irgendwie nur noch an seine Beruhigungstabletten, die ihm der Hausarzt verschrieben hat. Wenn er sie abends mal schon früher nimmt, hat er Angst, daß er dann morgens noch früher wach wird.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm helfen kann.
Er freut sich kein Stück auf Weihnachten, weil ihm einfach nicht danach ist, obwohl er wirklich ein absoluter Weihnachtsmensch ist.

Er wird sich gleich im neuen Jahr einen Termin zur Therapie holen, aber könnt Ihr mir nicht irgendwelche Tipps geben, wie ich ihm über die Feiertage helfen kann, daß er doch mal ein Lächeln auf sein Gesicht bekommt und es ihm innerlich besser geht?

Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber ich mußte das mal rauslassen.

Lg Anna80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Daniela

BeitragVerfasst am: 23.12.2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

ich habe jetzt nicht wirklich einen Tipp für Dich wie Du Deinem Mann da helfen kannst. Aber ihr müßt einfach das Beste daraus machen.
Vielleicht hilft ihm der Spruch ja:

Glaube nicht alles was Du fühlst!!

Wenn es mir schlecht geht denke ich ganz oft an diesem Spruch. Und ich sage mir auch immer und immer wieder, dass es nur ein Gefühl ist und nicht gefährlich. Das klingt vielleicht doof und Du kannst Dich vielleicht auch nicht so in uns hinein versetzen (weil Du diese Angst ja nicht kennst) aber vielleicht hilft es ja Deinem Mann.

Ich wünsche Deinen Mann eine angstfreie Zeit und frohe Weihnachten Euch beiden.

Ganz liebe Grüße
Danny Wink
Michi69

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 10:40    Titel: Re: Wie kann ich meinem Mann nur helfen? Antworten mit Zitat

Huhu anna,
herzlich Willkommen im Forum.

Nun ich glaub keiner der Angsthäschen hier konnte sich richtig auf Weihnacxhten freuen.Das ist meist nur zusätzlicher Streß und die Angst sitzt einem fest im Nacken.
Wie habt ihr die Tage überstanden????

Nun wenn eine Therapie gut angeschlegen hat ,dann los und wieder von vorne anfangen.Mehr kann ich euch da nicht raten.Ist doch Klasse das er so lange ruhe hatte durch die Therapie.Viele hier machen Jahrzehnte Therapie ,wandern von einer Klinik in die andere,und nichts hilft wirklich. Sad .

Ich bin Recht zuversichtlich das er das diesesmal auch wieder schafft,er hat ja eine starke Frau an seiner Seite Wink .

Ich würd ihm nach dieser Erfahrung mit dem Alkohol zukünftig davon abraten.Warum nimmt er Betablocker wenn Kardiologisch alles oki ist???Betablockerund Beruhigungsmittel?????Das ist ne heftige Kombination.Schau drauf das er die Beruhigungsmittel wirklich nur im Notfall nimmt.

Kannst du sein Verhalten im Moment genauer beschreiben???

Einen schönen 2ten Feiertag........bald ham wirs geschafft.Juhu.

Alles Liebe Michi Smile
Michi69

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 10:42    Titel: Angst Antworten mit Zitat

Huhu Danny,
na alles Oki bei dir???

Ja der Spruch ist gut,aber furchtbar schwer nachzuvollziehen in einer akuten Panik......,finds aber klasse das es bei dir hilft.Ich denk das solche Sätze einem schon helfen können.

Schönen feiertag.Knuddler michi Smile
Daniela

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Michi,

mir geht es zur Zeit ganz gut. Ich genieße diese Phase und hoffe das die noch lange Anhält. Very Happy Wir haben es uns Weihnachten ganz einfach gemacht. Heilig Abend haben wir nur mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester (15 Jahre) gefeiert. Es war richtig schön.
Den ersten und zweiten Weihnachtstag ist es ganz ruhig bei uns. Wir haben einfach diese ganzen Familiensitzungen abgesagt. Haben dazu keine Lust dieses Jahr! Fühl mich auch echt gut es mal ausgesprochen zu haben. Kann ja sein das es mir dadurch jetzt so gut geht. Smile

Du hast wohl recht. Der Spruch ist in einer richtigen Attacke schlecht zu glauben aber wenn sich die Angst gerade anbahnt muß man sich diesen Satz schon sagen und dann hilft er auch noch ( zumindest bei mir).

So, Michi ich wünsche noch alles Gute und einen dicken Kuß!!

Ganz viele liebe Grüße

Danny Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.