| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ilka
|
Verfasst am: 24.03.2007 21:20 Titel: wie komme ich aus dem Loch wieder raus? |
|
|
Hallo,
ich heiße ilka und bin 27 jahre und wie die meisten von Euch leide ich unter ängsten und oder Depressionen.
Angefangen hat es seit ich 13 bin und dann ging es auf und ab.
Ich war sogar schonmal befreit davon, aber seit dem Tod 1999 meiner beiden Opas ging es wieder bergab.
Seit einem Jahr sind mein mann und ich in einer Bäckerei selbstständig, daß heißt für mich, jeden Tag halb 4 morgens aufstehen, dann Kinder, Laden, büro, eben das volle programm.
Nun merke ich das ich nur noch funktioniere und die Ängste haben wieder zugeschlagen.
So schlimm, daß ich mich kaum noch aus dem Haus traue und mich immer mehr in Arbeit vergrabe.
Ich bin in einem Loch und weiß nicht wie ich woeder da raus komme.
Ist es vielleicht besser wieder Medis zu nehmen?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Zu meinen Symtomen gehören: Müdigkeit, Angst verrückt zu werden, innere Unruhe und Angst krank zu werden oder zu sein. Dazu das Gefühl als ob man nicht ganz anwesend ist.
LG
Ilka |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Waldemar
|
Verfasst am: 24.03.2007 21:49 Titel: Zu wenig Schlaf? |
|
|
Servus ILKA!
Danke, dass Du Dich an der Diskussion hier im Forum beteiligst.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe habe, fiel mir spontan folgende Frage an Dich ein:
Kann es sein, dass Du zu wenig schläfst? Jeden Tag ab 4 Uhr auf Hochtouren laufen frisst Energie ohne Ende. Nicht jeder Organismus kommt mit wenig Schlaf aus. Angst ist dann "einfach" nur ein wichtiges und hilfreiches Signal Deines Körpers, denn die Angst hat in diesem Fall die Aufgabe unsere Aktivitäten `runterzufahren, damit unser Organismus die Akkus wieder laden kann...
Vielleicht ist das ein nützlicher Denkansatz für Dich?
LG
Waldemar |
|
| Nach oben |
|
 |
ilka
|
Verfasst am: 24.03.2007 21:57 Titel: |
|
|
Hallo Waldemar.
Ja ich denke du hast recht, ich schlafe so ca 6 stunden. naja eigentlich reicht es, aber der stress frisst an mir.
das schlimmst sind die sorgen, ob wir die firma aufrechterhalten können und die personalprobleme.
Ich bin nicht so eine chefin die nur anschafft. arbeite viel mit und mache es lieber selber bevor ich anschaffe und mich dann über das ergebniss nur ärgere.
ich hoffe ich komm aus dem blöden tief bald wieder raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaddel67
|
Verfasst am: 25.03.2007 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Ilka,
ich bin auch noch nicht lange bei dieses Forum, aber ich kann Dir sagen hier bekommst viel Rat und es hilft.
Als ich Deinen Betrag gelesen habe, mußte ich sofort an mich denken.
Ich war jahrelang selbständig mit einer Metzgerei. Mir ging es ganz genauso wie Dir. Jeden Tag 16 oder mehr Std. arbeiten, der viele Streß, der Ärger mit dem Personal oder ob alles funktioniert. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Eines Tages ging bei mir nichts mehr. ich ging auch nicht mehr aus dem Haus. Hatte Angst und Depression. Es war irgendwann so schlimm, ich mußte in eine Klinik. War dort 9 Wochen anschließend 8 Wochen in Kur.
Der Arzt sagte, das macht kein Körper mit immer nur Streß. Ich soll versuchen mein Leben zu ändern toll, wußte aber nicht wie
Ich merke erst nach langer Zeit, daß er Recht hatte, ich mußte mir endlich mehr Zeit für mich nehmen damit es mir besser ging.
Es geht versuche es. ich weiß, es ist ein blöder Spruch, aber man darf nicht nur arbeiten.
Die Medikamente haben mir auch viel geholfen und ein Therapeut. Vielleicht solltest Du auch zu einem Therapeuten gehen, der hilft Dir bestimmt weiter.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, und Kopf hoch Du schaffst das.
Würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest wie es Dir so geht.
Liebe Grüße Gabi _________________ Es ist traurig, wenn die Angst das Leben beherscht, aber wir kämpfen weiter, damit wir wieder über unser Leben bestimmen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
thommy_230
|
Verfasst am: 26.03.2007 20:13 Titel: |
|
|
Liebe Ilka,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Es ist bewundernswert, wie Du den anstrengenden Beruf und Kinder unter einen Hut bekommst. Ich denke Du brauchst vor allem Zeit für Dich, Zeit zur Erholung, Urlaub und das Gefühl von Deinem Mann, daß Du auf ihn zählen kannst und er für Dich da ist.
Leicht gesagt - ich weiß. Wenn die eigene Existenz daran hängt, dann arbeitet man schon solange, bis die Kräfte versagen. Könnt Ihr vielleicht einen Ruhetag einlegen? Hier machen das manche Geschäfte...
Ich habe zur Zeit auch unglaubliche Angst vor der Arbeit, daß ich sie nicht schaffe, daß ich mich vor anderen Kollegen blamiere usw. Weiß nicht wie ich es wegbekommen soll. Aber wenn ich ne Partnerin hätte, dann würde ich auf jeden Fall erstmal zu ihr gehen. Vielleicht kannst Du mal mit Deinem Mann darüber reden. Eventuell könnt Ihr jemand auf 400 Euro-Basis einstellen, der Dich etwas entlastet.
Alles Gute und *Daumen drück*
Thommy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|