Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie läuft eure Therapie so ab?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeonorasMama

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:07    Titel: Wie läuft eure Therapie so ab? Antworten mit Zitat

Redet nur ihr da die ganze Zeit oder auch der Psychologe?
Also beim meiner ersten Sitzung vor zwei Wochen habe ich meistens nur geredet und sie ab und mal kurz......oft war auch stille und es sagte keiner was.

Nur weiß ich garnicht was ich nächstes mal(20.05) noch erzählen soll habe ja irgendwie schon alles bei dem ersten Termin erzählt also was ich habe und auch schon bisschen aus der Vergangenheit?

Und wie hilft euch die Therapie?Geht es euch besser.....ist die Angst auch vieleicht weg?

Mal sehen dieses oder nächstes mal beantragt sie es ja dann bei der Kasse und ich hoffe die übernehmen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ona

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonoras Mama,

also, bei mir war sozusagen beim ersten Therapeuten zwei Jahre Schweigetherapie, er sagt nichts und ich wusste nicht, was ich sagen sollte und konnte mir der Situation nichts anfangen. Später habe ich mich über Therapieformen mal informiert und dort gefunden, dass es eine gibt, wo der Therapeut darauf wartet, dass der arme Patient so leidet, dass er einfach deshalb erzählt. So ein bisschen Freud und Analyse. Die Stille war dazu da, um unter Druck zu setzen und wenn man es nicht mehr aushält, dann redet man. Also, nie wieder so etwas.Dann hatte ich einen, der redete sehr viel mehr als ich und beendete meine Sätze, bis ich ihm alles schriftlich gab, so konnten wir dann uns darüber unterhalten. Ja und dann hatte ich auch noch welche, wo das sehr gut geklappt hatte mit der GESPRÄCHstherapie.

Ob und wie schnell Du Deine Ängste loswirst, hängt an Dir, Deiner Lebenssituation, wie lange hast Du es schon..... Wenn Dir nicht gefällt, wie die Stunde abläuft, dann rede unbedingt drüber, vielleicht ist es nicht die Richtige, nur abwarten bringt da gar nichts.

Denk nach, was Dich beschäftigt, vielleicht findest Du ein Thema, über das Du reden willst, was Dich sehr beschäftigt. Kannst es auch aufschreiben. Ich hatte meistens das Problem, wenn ich endlich wieder einen neuen Termin hatte, hatte ich nichts mehr. Ich schreibe heute noch auf, ist überhaupt kein Problem und ich brauch nicht reden, das fällt mir nämlich richtig schwer.
hexchen

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LeoMa,
ich habe in den Therapiesitzungen immer gern von dem erzählt, was mich einfach grad so belastet oder umtreibt. Wenn man mit Angst zu kämpfen hat, hat man doch an allen Ecken und Kanten Probleme! Sad Erstmal ist man dann mit den Problemen nicht so allein und zweitens kann die Therapeutin, so war das bei mir, anhand der aktuellen Schwierigkeiten Rückblicke auf die Vergangenheit anregen. Und so kann man vielleicht herausfinden, warum man heute so und so reagiert.
Sprich doch einfach über das, was Dich umtreibt. Es gibt kein perfektes Gespräch. Und Pausen sind zwar manchmal komisch, aber völlig normal.
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeonorasMama

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar wird schon alles richtig so sein und mit reden habe ich so keine Probleme......

Ja ob sie die richtige ist weiß ich irgendwie noch nicht aber ich hoffe es......das erste Gespräch war ja nur eine halbe Stunde weil ich dachte das Kennenlerngespräch geht eine halbe Stunde da sagt sie dann ok dann machen wir das so.

Finde in einer halbe Stunde kann man das nicht sagen.....also ich fand sie nett......aber mehr finde ich kann man da noch nicht sagen.....

Aber habe auch auf eine Art Angst das ich nachher merke das sie nich so ist.......und dann Monate auf eine neue warten muss weil bei ihr ging es ja schnell nach einer Woche hatte ich schon Termin......und nun erst nach zwei Wochen weil sie leider nix ziwschenm frei hatte aber ab jetzt dann jede Woche....

Bisschen stuzig macht mich das auch das an bei ihr so schnell Termin bekommt usw. .....denkt man sich auch mag die keiner oder kann sie es nicht oder so.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ona

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leomam

ja, so schnell ein Termin, da würde ich mir auch solche Gedanken machen, aber vielleicht wäre ich auch erst mal froh. Wenn es Dir sehr schlecht geht, kann das ja auch erst mal ein Halt sein. Ist das jemand, der von der KK bezahlt wird oder von einer caritativen Einrichtung oder Gesundheitsamt? Bei KK ist manchmal ein Wechsel des Therapeuten schwierig, rein organisatorisch. Ach so, mir fällt grad ein, Du hattest was geschrieben von KK. Also, das hab ich bei einem Freund von mir erlebt, der zog um und hat ewig nicht die neue Erlaubnis bekommen von der KK, der alte Therapeut hat da wohl nichts gemacht.

Frag mal bei der KK nach, wie viel "Beschnupperungsstunden" Du bekommst, bevor Du den Antrag stellst auf Kostenübernahme. Vielleicht kannst Du erst mal noch nur so hingehen, ich hab mal was von drei Stunden gehört. Und pass auf, dass Du die vollen Stunden bekommst. Naja, versuchs noch mal und schau, ob es besser läuft. Wenn Dir was nicht gefällt, sprich das an, es ist DEINE Therapie.

Vielleicht ist sie ja auch neu und es hat sich noch nicht so rumgesprochen? Wenn es Dir wirklich nicht gefällt, dann solltest Du nicht bleiben, aber das weiß man nach einer halben Stunde nicht. Frag sie doch einfach mal nach ihrer Ausbildung, nach dem, wie sie die Therapie gestalten will. Ist Dein völliges Recht. Und wenn Du Dich nicht traust so zu reden, dann schreibs ihr. Wirst ja sehen, ob und wie sie antwortet und ich denke, da sieht man dann ziemlich genau, ob sie wirklich ernsthaft am Patienten interessiert ist und Dich für voll nimmt.

Also, viel Glück und vielleicht magst Du ja was von dem tun, was ich vorschlug, wenn nicht, ist das auch okay. Das sind nur so meine Erfahrungen, Du machst Deine eigenen. Hoffentlich wirklich gute!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.