| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomas D.
|
Verfasst am: 16.03.2010 10:18 Titel: |
|
|
Hi Elli,
die Kosten für eine Therapie mit Hypnose schwanken natürlich je nach Anbieter. Und du hast es schon richtig erraten: Gesetzliche Krankenkassen zahlen keine Zuschüsse, private Versicherungen zahlen je nach Vertrag einen Zuschuss.
Der Unterschied zu einer langen Verhaltenstherapie ist das "lange". Die Dauer bei einer Therapie mit Hypnose ist auch unterschiedlich und reicht von einer Sitzung bis zu zwölf Sitzungen. Wichtig dabei ist, dass man den "richtigen Punkt" trifft und die Suggestionen sehr individuell auf die Klientin abstimmt. Eine einzelne Sitzung hilft meistens nur, wenn die Angst noch nicht lange da ist, z.B. höchstens ein halbes Jahr, und wenn sie sehr spezifisch ist. (Phobie)
Ich hatte schon viele Klient(innen), die jahrzehntelange Verhaltenstherapien gemacht haben und nach zwei oder drei Sitzungen vollkommen angstfrei waren. Da fehlte dann vielleicht nur noch der "letzte Schritt". Andererseits hatte ich auch schon einige Klienten, die mit Hypnose nicht weiter gekommen sind, aber das sind eher die Ausnahmen. Das ist meine Erfahrung.
Ärzte sind oft nicht von Hypnose begeistert, weil sie sie in den meisten Fällen nicht kennen und Vorurteile haben. Diese Vorurteile sind leider auch oft berechtigt, das will ich gar nicht abstreiten. Oft ist das, was als Hypnose angeboten wird, eher ein "Spaziergang am Bach" aber keine Hypnose oder es wird ein Null-Acht-Fünfzehn-Konzept angewandt, das gar nicht auf den Klienten passt.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass nicht ausschließlich mit Hypnose gearbeitet wird: Es gibt - wie ja hier andere schon ganz richtig bemerkt haben - noch andere Methoden und Hilfen, und es sollte nicht nur das Unbewusste (Hypnose) angesprochen werden, sondern auch das, was man bewusst tun kann. Meistens hat man schon die richtigen Strategien, wendet sie nur nicht an.
Du sagst zum Beispiel: Du kannst dir ein Leben ohne Angst so schön vorstellen, wie du locker durchs Leben marschierst. So eine Vorstellung ist ein ausbaufähiger Ansatzpunkt.
Lieben Gruß,
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ullla
|
Verfasst am: 16.03.2010 20:03 Titel: |
|
|
| Hallo curry es mus einen auslöser für deine Angst und Panik geben ist vileicht in deiner Kindheit und Jugend etwas passiert das du völlig verdrängt hast ?oder kam die panik jetzt plötzlich ohne einen vorfall ?überleg doch mal hoffentlich bekommst du einen guten terapeuten sag mal bescheid ok ? gr Ullla |
|
| Nach oben |
|
 |
curry
|
Verfasst am: 18.03.2010 11:39 Titel: |
|
|
hallo ulla,
ich hatte ja schon mal eine therapie.ich kann dir nur leider nicht genau sagen was es genau für eine war.es war eine mischung aus gesprächs- und verhaltenstherapie.
mein auslöser hat wohl mit meinen damaligen arbeitsverhältniss und vielen privaten stress zu tun gehabt.aber wo ich jetzt darüber nachdenke, ist nie direkt was dagegen unternommen wurden.
meine freundin glaubt z.b. das es an etwas anderem liegt.etwas unverarbeiteten,wie du schon sagtest.sie meint evtl.mein motorrad unfall.werde das heute bei meinen doc mal ansprechen.
wie geht es dir so?
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
ullla
|
Verfasst am: 18.03.2010 18:02 Titel: |
|
|
| Hallo curry ich hoffe dein Termien beim dock war gut ?ist denn was schlimmes passiert beim Motoradunfall ?na ja mein Leben geht so mal Panik mal nicht ich versuch Angst und Panik zu Bekämpfen es gelingt nicht immer schreib mal was der dock gemeint hat ok ?gr Ullla |
|
| Nach oben |
|
 |
curry
|
Verfasst am: 18.03.2010 23:17 Titel: |
|
|
hallo ulla,
deine terrasse sauber!?
es war gut beim doc.habe alles angesprochen was ich wollte.wegen einer tagesklinik hat er gesagt,bin ich einfach zu "gesund".
unverarbeitete erlebnisse,meint er habe ich nicht.der auslösende faktor war damals meine arbeitssituation und der private stress.
und der scheiss schwindel woran ich oft leide (komischer weise meist gegen und am wochenende),meint er,es liegt einfach am stress und meiner ständigen anspannug.
zu meinen unfall sage ich mal so,es ist noch alles dran an mir. hatte schwere prellungen und schürfwunden.aber endlich ist es wieder soweit.der schnee ist weg,die sonne lacht,morgen wird die erste(tour gemacht ) runde dieses jahr gedreht
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|