| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quoVadis
|
Verfasst am: 24.05.2008 22:51 Titel: Zukunftsangst, angstustände... |
|
|
Hallo,
ich möchte zu erst den Menschen danken, die so eine wertvolle Plattform entworfen haben und unterstützten.
Ich hab ein sehr großes Problem. Der Mensch, den ich liebe, leidet unter sehr großer Angst. Sie macht sich sehr große Vorwürfe und kann alte Geschehnisse, wie z.B. streit mit ihren Eltern, nicht verarbeiten. Es belastet sie sehr und deswegen möchte sie von mir auch Distanz halten, weil sie kein neues Kapitel in ihrem Leben starten möchte. Und alles bei dem belässen möchte wie es momentan ist. Sie will erst ihre Probleme eigenständig und ohne jegliche Hilfe lösen. Es ist sehr schwer mit ihr darüber zu reden, weil sie alles blockiert und immer wieder wiederholt, dass sie keine Hilfe will.
Sie hat es jedoch eingesehen, dass es psychologische Probleme sind.
Ich hab soviel erfahren können, dass sie unter Angstzuständen leidet. Sie weiß nicht genau warum sie Angst hat, sie vermutet aber das es sich um alte Probleme handelt, z.B. nannte sie mir einen Streit mit ihrem Vater, in der er sie als "wertlos" beleidigt hat und sie dies nicht verarbeiten konnte.
Ich habe alles versucht um mit ihr zu reden, wir sind soweit gekommen, dass sie mir Dinge erzählt hat, die sie keinen Menschen erzählen wollte, jedoch bin ich sicher, dass ich nicht mehr mit ihr reden kann. Da sie jetzt noch extremer blockiert als vor dem Gespräch.
Ich weiß nicht wie ich sie davon überzeugen kann, professionelle Hilfe anzunehmen. Ich hab schon oft genug erzählt, dass dies passieren kann und man sich nicht schämen muss und das man dies nur mit Hilfe von anderen schaffen kann. Jedoch sagts sie nur, dass sie das nicht will...
Ich hatte ihr versprochen niemanden zu erzählen, was sie mir erzählt hat. Jedoch bin ich an einem Punkt, in dem ich glaube dass ich alles ihrer Mutter erzählen muss, weil sie sonst in ihren Problemen versinken wird. Wäre es ratsam so etwas zu tun? Was könnte ich tun? Was könntet ihr mir raten? Wie könnte ich ihre Sturheit überwinden?
Ich danke euch im vorraus für eure Hilfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeonorasMama
|
Verfasst am: 25.05.2008 09:27 Titel: |
|
|
Hallo also ich leide auch unter Angstzuständen und ich kann nur ein sagen wenn man selber nicht bereit ist also selber dann sagt ok gehe zum Psychologen das es dann nicht viel bringt......habe aber nun auch nicht die Erfahrung....
Hat sie denn auch körperliche Probleme dann also Schwindel,Übelkeit?
Und wann tritt die Angst auf?Geht sie noch raus oder arbeiten usw.?
Wenn sie wirklich auch körperliche Probleme hat wie Nackenschmerzen dann würde ich erstmal versuchen sie zu einem Arzt zu schicken also Hausarzt meistens finden die schnell raus das es nichts organisches ist und dann bleibt ja nur noch die Psyche |
|
| Nach oben |
|
 |
quoVadis
|
Verfasst am: 25.05.2008 11:14 Titel: |
|
|
Es ist psyschich, dass sagt sie selber auch. Sie macht grade ihr Abitur, wo sie auch noch Angst hat zu versagen...
Eigendlich gibt es nicht viel Druck von außen, jedoch belasten sie alltägliche Probleme sehr. In ihrer Freizeit geht sie nicht oft raus, aber da sie Sportabitur macht, hat sie mehr mals in der Woche Praktika, wo sie mit Kleinkindern sporttreibt.
Ihre Angst tritt meistens auf, wenn sie über sich selber nach denkt und immer grübelt. Sie sagt mir immer das sie nichts Wert ist. Obwohl ich ihr sage, dass ich sie so liebe wie sie ist! Jedoch will sie nicht einsehen, dass sie was Wertvolles ist...
Nun will sie, dass jeder sie in ruhe lässt und keiner ihr zu nahe kommt. Sie sagt sie sei sehr durcheinander..
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Diese Sache belastet mich auch sehr. Ich kann Nachts nicht schlafen. Am ende werde ich evtl. beim Psychologen landen... |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 26.05.2008 13:33 Titel: |
|
|
Hallo QuoVadis!
Als erstes mein ganz dringender Rat, sag Du nichts ihrer Mutter! Wenn sie ausdrücklich will, dass Du niemandem davon erzählst, solltest Du das unbedingt respektieren. Das Schreiben hier ist ja anonym, deshalb finde ich es okay. Irgendwo musst Du mit Deinen Sorgen ja auch hin.
Dann muss ich sagen, wenn Deine Freundin gerade Abitur macht - also, wenn das keine äußere Belastung ist!!!!!!!!!!!!!!! Wer geht da schon locker durch? Ich fand die Zeit so grauenvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann nicht in der Lage ist, alte Erlebnisse aufzuarbeiten. Sie muss das erstmal schaffen. Und wenn sie die Praktika mit den Kindern schafft, ist sie auf einem guten Weg! In so einer Zeit der Bewährung wird das Gefühl der Wertlosigkeit bestimmt noch besonders wachgerufen.
Ich meine, die beste Hilfe, die Du ihr geben kannst, ist einfach da zu sein. Sie nicht allein zu lassen, trotz ihrer Ängste - wenn Du es aushältst und sie es möchte. Ich hab ja selber mit Angst zu kämpfen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eigentlich braucht man Hilfe, aber wenn mich einer drängt oder mir sagen will, was ich tun soll - dann geht gar nichts mehr. Die Entscheidung, ob sie irgendwann mal eine Therapie machen will, muss sie selber finden. Vielleicht ist sie nach dem Abi entspannter, kann es lockerer sehen. So sehr, wie sie es im Moment nicht will, kannst Du da nichts erzwingen. Das geht nach hinten los!
Und vergiss Dich selber nicht dabei!!! Wenn Du nachts nicht mehr schlafen kannst, das ist ja auch schon arg. Deine Freundin trägt die Verantwortung, ob sie Hilfe in Anspruch nehmen will oder nicht, selber. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass es mich belastet, wenn es dem Partner nicht gut geht. Das ist nicht leicht.
Wann ist das Abi denn? Vielleicht wird's danach auch von alleine besser. War bei mir für eine Zeit so.
Viel Glück für Euch beide!!!
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
LeonorasMama
|
Verfasst am: 26.05.2008 13:54 Titel: |
|
|
| Ne der Mutter würde ich auch nix sagen ist ja auch ein Vertrauensbruch dann treibst du sie noch weiter von dir weg...... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|